Aufbau Kläschen Markt Lemgo 2018

Danke Marvin!
Ich finde, dass man die Lücken auf dem Regenstorplatz leider auch wahrnimmt. Zwar wurde anscheinend versucht diese Lücken etwas zu kaschieren, aber es gelang nicht ganz. Bei vielen Besuchern bleibt der Eindruck, dass es früher schonmal mehr auf Kläschen gab. So ging es auch einigen meiner Runde heute. Und ganz Unrecht können sie nicht haben.

Und ganz nebenbei: So doll ist die Adventsfläche auch nicht. Gegenüber vom Scooter und dem ME kann einfach eher Schützenfeststimmung aufkommen. Mit Weihnachten hat das aber wenig zutun. Dort ist es einfach super laut. Und wenn dann auch noch an einer Seite ein grauer Packwagen statt eines Reihengeschäfts o.ä. steht, ...

Lange Rede kurzer Sinn: Kläschen ist für mich jedes Jahr eine Reise wert, aber dort ist längst nicht immer alles top!
Kläschen Markt Lemgo ist immer eine Reise wert nach lemgo zu kommen. Persönliche Meinung
 
Auch ich war gestern Abend auf Kläschen, es war für das trockene Wetter wenig los . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . Sehr unverständlich , das Air Race und der Simulator abgesagt haben
Wiederspricht sich beides nicht ein wenig? Und eventuell haben die Betreiber ja mehr Ahnung von den dortigen Verdienstmöglichkeiten als Unsereins! Auch,wenn Detmold und Lemgo grundsätzlich vergleichbar sind,von ihren "Adventsverasntaltungen" - in jeder Stadt ist das Publikum anders drauf!Es soll angeblich auch Städte mit gut laufenden Kirmessen geben,wo ausgerechnet ein Musikexpres nicht der größte Hit ist.Und ob jjeder Schausteller für 4 "naja-Tage mit ein paar hunder euro Umsatz unbedingt noch seine Mitarbeiter durchfüttern will,lass ich mal dahingestellt . . .
 
Naja... wir können nur spekulieren, warum Voß und Sander nicht aufgefahren sind.

Fakt ist, dass der Donnerstag traditionell der Tag der Firmen ist. Und die trinken einfach mehr als das sie fahren. Und die Fußgängerzone war proppenvollen.
Mal sehen, wie es weitergeht und wie das Wetter wird... Die Prognosen dafür sind eher mau...
 
@ ghosttrain :
das sehr unverständlich das sie abgesagt haben , bezog sich darauf das sie in Detmold ja anwesend waren . Lemgo ist ja eigentlich der stärkere Platz von den beiden .
 
Mal sehen, wie es weitergeht und wie das Wetter wird... Die Prognosen dafür sind eher mau...
Joa! Ich wollte mir und der Familie ein tolles Crange-Kläschen-Glühwein-Karussell-Wochenende machen.Kläschen ist toll.Aber aus Erfahrung weis ich,daß bei Regen und Sturm da total tote Hose ist.Naja - zumindest Crange läuft ja die nächsten 3.5 Wochen noch nicht weg.Was Kläschen betrifft:Die haben halt das Problem eine jeden 4-Tge-Platzes innerhalb des gesamten Jahre:Wenn da ein länger anhaltendes Tief anrückt,können gerne mal alle Spielzeittage betroffen sein.In Hamburg kennt man sowas natürlich nicht .Aber welcher Schausteller will schon 4 Wochn in Lemgo stehen?:D
 
Es ist ja nun Weihnachtszeit; und dieser Kirmes fehlt halt der Weihnachtsmarkt-Part.
Vielleicht sollte man es so aufziehen wie in Crange.
 
Es ist ja nun Weihnachtszeit; und dieser Kirmes fehlt halt der Weihnachtsmarkt-Part.
Vielleicht sollte man es so aufziehen wie in Crange.
Diese Kirmes braucht keinen Weihnachtsmarktpart - "Weihnachtsmarkt"gibts in einem gewissen Rahmen an den selben 4 Tagen in der historischen Altstadt ! Sogar mit Weihanchtspyramide (wenn sich da in den letzten Jahren nichts geändert hat)!Und was den Rest angeht:Insgesamt gesehen ist Kläschen eigentlich sowas wie der Cranger Weihanchtszauber! Nur statt auf einem Platz durch die ganze Stadt verteilt . . . .
Ach du Scheisse! :eek:Ich merke gerade:die Idee vom Cranger Weihanchtszauber ist gar nicht neu . . .
 
Diese Kirmes braucht keinen Weihnachtsmarktpart - "Weihnachtsmarkt"gibts in einem gewissen Rahmen an den selben 4 Tagen in der historischen Altstadt ! Sogar mit Weihanchtspyramide (wenn sich da in den letzten Jahren nichts geändert hat)!Und was den Rest angeht:Insgesamt gesehen ist Kläschen eigentlich sowas wie der Cranger Weihanchtszauber! Nur statt auf einem Platz durch die ganze Stadt verteilt . . . .
Ach du Scheisse! :eek:Ich merke gerade:die Idee vom Cranger Weihanchtszauber ist gar nicht neu . . .

Was soll ich dazu noch ergänzen....? Eine bessere Werbung für Kläschen kann ich mir nicht vorstellen... :ROFLMAO:(y) Sehr schön!

Im Ernst: Wer Weihnachtsmarkt will, kann auf den Marktplatz gehen. Neben einem Kika und dem Schinderhannes gibt es dort viele Vereine und Wohlfahrtsverbände, die Ihre Speisen und Getränke anbieten: trinken und was Gutes tun....
Und ganz neben an steht noch Wiehemeiers Fischhafen... bester Fisch ever!

Ich habe schon viele Auswärtige kennengelernt, die sich in Kläschen verliebt haben... so wie ich als gebürtiger Lemgoer!
 
Ich war vorhin einmal da, es ist schon mehr los gewesen, relativ gut besucht würde ich sagen, trotz der einzelnen Schauer. Habe aber keinen Vergleich zum letzten Jahr, weil ich das nicht mehr so im Kopf habe.
An sich aber ganz nett, mit dem Weihnachtsmarkt. Aber man merkt schon, dass was fehlt.
 
Ich war gestern auch vor Ort. Wie immer eine schöne Kirmes mit guter Atmosphäre. Trotz des Wetters tatsächlich sehr gut besucht. Vor allem in der Budengasse. Dass auf dem Regenstorplatz so viele Fahrgeschäfte fehen fällt optisch nicht so sehr ins Gewicht.

Bitter ist aber schon, dass von acht Großfahrgeschäften zwei MEs und eine Schlittenfahr sind. Da fehlt dann schon ein wenig Abwechlung. Ernst nehmen sollte man die Veranstaltung aber schon: Mit über 170 Geschäften kann sich der Kläschenmarkt durchaus sehen lassen. Erst recht um die Jahreszeit. (y)

Die neue Aktionsfläche am Skooter gefällt mir persönlich nicht. Sie wurde auch nicht besonders gut angenommen. Weihnachtsmarktflair mit Glühwein gibt es dann doch mehr in der Innenstadt.
 
Trotz der Regnerischen Tag von Kläschen Markt Lemgo lassen sich die Lemgoer überwiegend nichts abhalten zum Kläschen Markt hin zu gehen. An allen 3 Tage bis jetzt wahr es sehr voll besonders gestern Arbend kam man kaum durch. Für mich ist die Adventsfläche voll die Platzverschwendung wo man noch paar weitere Reihengeschäfte platziern kann. Ich hoffe das es näste Jahr keine Adventsfläche gibt
 
Marvin ich stimme dir bei der Adventsfläche zu. Ich bin mir nur nicht sicher, ob noch weitere Reihengeschäften zur Verfügung standen. Ein paar bisherige Stammbeschicker habe ich dieses Jahr auf Crange Fotos gefunden.

Darüberhinaus gibt es meiner Sicht noch weitere Faktoren:
Früher war der Regenstorplatz immer proppenvoll mit Reihengeschäften (und Fahrgeschäften). Da gab es noch Wiehemeiers zweiten Fischhafen, zwei große Verlosungen von Parpalioni, den großen Süsswarenwagen von Schäferjohann...
Sichschutzzäune wie am Labyrinth dieses Jahr brauchte es nicht.
Und auch auf der Bleiche standen neben zwei Fahrgeschäften auch das Kika von Karl Kleuser, ein Spielgeschäft, ein Greifer,...
Dann „nahm man Steuer die Veranstaltung weg“ und ein paar Jahre wurde das ganze von einer Agentur in Minden organisiert bevor es die Stadt in Eigenregie übernahm. Die letzten beiden sind nunmal keine Kirmes-Experten - höchsten für gewöhnliche Stadtfeste.
 
ich kann mich noch an mein erstes Kläschen erinnern , mit Flying Circus und das Tal der Könige . Black Hole bin ich in Lemgo auch schon gefahren. Das all diese Geschäfte nicht mehr reisen ist mir schon klar . Das die Crazy Mouse vor Ort ist und auch der Artistico ist auf jeden Fall sehr positiv .
Für das nächste Jahr wünsch ich mir auf der Bleiche ein zweites Fahrgeschäft neben dem Musik Express und auf dem Regenstorplatz auch mehr Abwechslung . Eine Geisterbahn wäre mal wieder schön und auch mal wieder ein kleiner Freifallturm . Toll wäre auch Fischer´s Aviator , mit 2 Reihengeschäften ist die Familie ja schon vertreten. Hoffe , das dieses tolle Veranstaltung wieder zu altem Glanz zurück findet . Aber das liegt auch viel am Veranstalter . Ich drück jedenfalls die Daumen ...
 
ich kann mich noch an mein erstes Kläschen erinnern , mit Flying Circus und das Tal der Könige ...

An genau dieses Jahr kann ich mich auch erinnern (2001?): Weil Steuer sen. in diesem Jahr mehrere hochkarätige Geschäfte bekommen hat, wurde auf den ME von Noack verzichten. Der Breaker stand dann auf der Bleiche... Das hat nicht allen gefallen. Die genannten Betreiber „beschwerten“ sich über diese Änderungen in einem großen Zeitungsbericht.

Es ging aber auch andersrum: Als Adolf Steuer den Power Dancer hatte, gab es in einem Jahr u.a. zwei Breaker, zwei ME und eine Schlittenfahrt. Alles von hiesigen Betreibern... Etwas langweilig...

Aber genau, es liegt am Veranstalter, seiner Vorstellung von der Veranstaltung und seinen Kontakten. Und dass Steuer gute Kontakte hat, zeigt sich mit Reinholdi. Seit seiner Übernahme von der Stadt Lage sind dort jedes Jahr sehr attraktive Geschäfte vertreten.

Unter den allgemeinen Umständen finde ich Kläschen aber immer noch attraktiv und es wird gerne von den Lemgoern, Kalletalern, Extertalern gefeiert... Aber es ist aber auch noch Luft nach oben.
 
Ich glaube es liegt eher daran, dass die Schausteller einfach rechnen können.
Was lohnt sich mehr: die halbwegs sichere Variante, einen Weihnachtsmarkt mit einem Kika, Ausschank oder Imbiss zu beschicken, oder das Risiko einzugehen, ein aufwendiges Fahrgeschäft Mitte Dezember (!) auf einer 4tages-Veranstaltung aufzubauen, wo man nicht weiss, wie es wettertechnisch laufen wird?
 
Auch ich war gestern Abend auf Kläschen, es war für das trockene Wetter wenig los . Selbst am Breaker kaum was , ich war aber auch schon etliche Jahre nicht mehr Donnerstags da . Alles in allem für eine 4 tages Veranstaltung ganz ok - was den Aufbau betrifft . Aber da ist auf jeden Fall noch sehr viel Luft nach oben für nächstes Jahr . Sehr unverständlich , das Air Race und der Simulator abgesagt haben und auch das man Detmold hält aber Lemgo sausen läßt . Letztes Jahr mit dem Voodoo Jumper gefiel mir die Beschickung besser . Hoffe für die Veranstaltung , das man 2019 den Platz wieder voller bekommt .



Wir hatten Personal Probleme zu dem Zeitpunkt! Sind deutschlandweit auf zahlreichen Weihnachtsmärkten vertreten mit über 30 Geschäften. Leider konnten wir den Kläschen deswegen nicht anfahren.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben