Modellbau Kleben oder nicht kleben?

P

Piet

Hallo euch allen… :bye:

Ich bin noch ein Anfänger was es den Bereich "Modellbau" angeht.

Ich habe mir das Modell von „Faller – Musik Express“ gekauft und stehe nun vor eine Aufgabe die mir nicht 100%‘ig einleuchtet.

Darf ich die einzelnen fertigen Gondeln mit dem in der Baubeschreibung auf der Seite 8 beschriebenen
( unter Y ) Spritzlingen 6/12 verkleben oder nicht?

Oder muß ich die fertigen einzelnen Gondeln nur einlegen bzw. einklicken?
Ich weiß nur nicht, wie das Ganze dann zusammen halten soll?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir etwas helfen würdet.
Wie gesagt ich bin noch ein Anfänger was es den Modellbau angeht.

Ich danke euch schon mal im Voraus. :thx:

Gruß, Piet




PS: Habe auch schon ein bisschen im Forum gestöbert wegen dieses Modells, aber bin nicht so richtig auf ein Ergebnis für mich gestoßen. Auch nicht unter dem Modell „Jungel Train“.
 
Hallo Piet, erstmal willkommen im Forum!
Ich hab sowohl Musik Express als auch den Dschungel Train zusammengebaut, und bei beiden musste ich die Gondeln Nicht ankleben. Es reicht wirklich das Einlegen. Hab leider nur noch die Anleitung vom Dschungel Train und dort steht auf S. 8 sogar, dass man nicht kleben soll. :)
 
Hallo Mystery Castel...

Wow, das ging aber flott. Danke Dir dafür.

Bei mir steht das auch auf der Seite 8, das man nicht kleben soll. ABER - ich habe es versucht und die Gondel flogen dabei immer wieder heraus. Und dann habe ich (aus lauter unwissenheit am Modellbau) doch geklebt. Und jetzt stehe ich da mit meinem Talent...

Wie soll ich denn nun weiter vorgehen?
Kann ich die Teile alle neu bestellen? Diese Dinge (Gondeln und Plättchen) sind ja nun alle versaut von dem ganzen Kleber...

Ach ja.. und weil nach dem kleben es natürlich auch nicht 100%'ig lief (Gondeln hoben ab und sind nicht am Boden geblieben) bin ich natürlich noch mit dem "kleiner und schmaler" Feilen angefangen... (noch größerer Fehler glaube ich)

Wie gesagt... Danke Dir nochmal für die schnelle und nette Antwort.

Gruß, Piet
 
Das Nachbestellen ist echt ziemlich einfach. Du schreibst einfach wie HIER beschrieben eine Mail an Faller. Ich habs auch schon 2x gemacht, bei mir waren die Teile dann nach wenigen Tagen da! :goog:
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob die dir so viele Teile auf einmal kostenlos schicken. Das würd mich auch mal interessieren.

Achso, und was mir am Anfang auch geholfen hat und was du mal lesen solltest ist das: Majos kleines Faller 1x1
 
Alles klar Mystery Castel...



Ich werde mir beides mal genauer ansehen.
Und vielen Dank nochmal für Deine schnelle Hilfe. :thx:



Gruß, Piet :bye:
 
Ich finde es eine Frechheit sich überhaupt kostenlos Teile schicken zu lassen...
Wenn etwas wirklich kaputt oder nicht dabei ist, okay! Aber wenn man es selber versaut hat sollte man auch dafür bezahlen!
 
Hallo Huss_Booster

Wieso machst Du denn hier so eine riesen Welle?

Ich habe doch nichts davon gesagt, dass ich irgend etwas hier umsonst haben möchte. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt hier im Forum und sonst nichts. Und der Mystery Castel war so nett und hat mir weiter geholfen.

Wenn Du „Huss_Booster“ ein neues Hobby, bzw. neues Ding in Deinem leben anfängst und es dabei sofort mal was schief gehen sollte… Dann wünsche ich Dir eine genauso schnelle und nette Hilfe wie ich sie hier und heute bekommen habe.

Gruß, Piet

PS: Was gibt es doch für gehässige Menschen
 
Du warst damit zwar garnicht gemeint... eher "Mystery Castle" der das seinen Aussagen nach schon öfters getan hat!

Gruß,
"der gehässige!!!":thx:
 
Vieles meint Huss_Booster gar nicht so, wie er es schreibt ;) War ja auch nicht an dich gerichtet, von dem her. Von meiner Seite kann ich sagen, dass Faller mir immer eine Rechnung geschickt hat, bzw. schrieb, was das ganze koste, egal ob ein, zwei oder 3,... Teile.
Mit den Gondeln hatte ich auch so meine Probleme, aber muss sie tatsächlich nur ,,reinklinken'' (ich hoffe ich hab das Wort richtig geschrieben :D) Na dann hoffen wir mal, dass dein Musikexpress was wird, wobei ich mit einer Bude angefangen hätte.
Viel Spaß noch!


Liebe Grüße, Roadsign :)
 
Ich möchte hier ja nicht als Dieb oder so da stehen, Herr Huss_Booster, deshalb kann ich dir das genau erklären:
Ich hab mir in einem Modellbaugeschäft in Köln den Power Tower gekauft und musste ziemlich früh feststellen, dass ein Reed- Kontakt defekt war(gebrochenes Glas). Dann hab ich mir von Faller einen einzigen(!) nachbestellt. Das ist ja sogar laut dir erlaubt!
Später hatte ich dann das Problem, dass ein paar Umlenkrollen oben verklebt waren, sodass ich bei Faller auch mal nach 3 so minikleinen Umlenkrollen gefragt habe. Und stell dir vor ich hab dafür nicht gespendet oder wie man es nennen mag. Ich zumindest habe kein schlechtes Gewissen dabei gehabt. Oder soll ich an Faller schreiben: "Ach ich bin ihnen ja so dankbar, dass sie mir 3 minikleine Umlenkrollen gegeben haben. Wieviel Geld wollen sie denn dafür haben?" Da bin ich sicherlich auch kein Einzelfall.
Ich hab Faller mein Problem damals genau so geschildert, und keine Rechnung bekommen. Natürlich hätte ich die sonst bezahlt.

Jetzt mal ehrlich, Huss_Booster, natürlich ist es voll behindert sich da halbe Fahrgeschäfte kostenlos zu bestellen. Das hab ich dem Piet ja auch nicht geraten. Hab doch nicht gesagt, dass er dafür nicht bezahlen soll. Aber darum solls hier ja eigentlich auch nicht gehen.
 
Warum wird denn überhaupt erwähnt, dass es die Teile eventuell kostenlos gibt? Ich bin der Meinung, dass man froh sein kann, dass Faller einen unkomplizierten Ersatzteilservice hat. Selbstverständlich ist soetwas nicht.

Gruss Majo
 
Ich kann das ganze überhaupt nicht verstehen das Faller manche Teile kostenlos schickt.

Bei mir gab es immer ne Rechnung dabei.
 
Nein selbstverständlich ist das nicht, das wird jeder wissen, der mal versucht hat bei anderen Herstellern zu bestellen.
Ich finde Faller hat mit gigantischem Abstand den besten Kundenservice. Zudem sind die Ersatzteilen zu relativ günstigen Preisen und guten Konditionen (Rechnung mit 4-Wochen Zahlungsziel) zu bekommen. Alles ist immer sicher verpackt und innerhalb weniger Tagen da.


PS: Faller hat bei mir bei sehr kleinen Bestellungen, z.B. wegen einem kleinen Einzelteil auch keine Rechnung verlangt, obwohl ich der der Bestellmail meistens schreibe. Bitte senden Sie mir auf Rechung die unten aufgeführten Teile zu......
Bei manchem Bausätzen ist halt einfach der Wurm drin, wie z.B. bei einer Maus, die ich 2006 baute. Da merkte ich erst während dem Bau, dass einige Teile beschädigt waren, was dann in insgesamt 3 Bestellungen kostenfrei ersetzt wurde (Den Bausatz habe ich damals eingeschweißt erworben...)



______________________________________

Zum Musik Express:

Achte bitte darauf, dass zumindest alle Teile, die sich auf dem "Drehkranz" befinden sehr sehr sauber zusammengebaut und entgratet werden. Ich habe erst am Sonntag einen Dschungel Train gebaut und sogar bei 3facher Geschwindigkeit mit einem DC Motor (ich ließ ihn zum testen mit 3-facher Geschwindigkeit als ein Faller Motor) laufen lassen. Selbst da haben die aufgesteckten Gondeln gehalten.

Lieber noch einige Teile bestellen und einiges neu bauen, ansonsten hast du keinen Spaß am Modell!!!
 
Moin,

ich kann nur empfehlen, dass meist weniger Kleber mehr ist.

Falls du dir nicht sicher bist ob es geklebt werden soll oder nicht, gar kein Problem. Frag einfach hier im Forum nach.

Ich bin auch überaus zufrieden mit dem Faller Ersatzteilservice. Bei meiner Wildwasserbahn Restauration habe ich ziemlich viel bestellt und bin trotzdem günstig dabei weg gekommen. Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass auf der Rechnung / Lieferschein stand "Artikel momentan nicht lieferbar" und ich trotzdem die Nachsendung bezahlen musste.
Naja, ist halt so.
 
Zum Thema Ersatzteilbestellung kann Ich nur sagen, wenn mann eine nette Erklärung abgibt warum mann ein Ersatzteil benötigt dann wird dieses zumindest bei mir, nicht in Rechnung gestellt. Ganz klar, kommt auf die Menge darauf an, aber erstmal nett nachfragen kann helfen. ;) Fehler macht jeder mal, dafür haben die auch Verständniss, man muss nur nett anfragen.
 
Hallo euch allen zusammen die hier zu diesem Thema geschrieben haben.

Vielen lieben dank für die ganzen Antworten und den ganzen Tipps. :thx:

Gruß, Piet
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben