Komasaufen auf der Kirmes

Manchmal haben Betreiber von Schankbetrieben ja nicht mal selber schuld, es sin ja die Angestellten die den Alk ausschenken! Mir ist aber dieses Jahr auch besonders aufgefallen das es derbst zugenommen hat. Sicher gibt es regionale Unterschiede, aber im großen und ganzen hab ich die Saison über immer mehr Jugendlich gesehen. Und wie die dann aussehen und was die machen.... das ist abschreckung pur!
 
ZITAT(KILLER KOBOLD @ Nov 14 2008, 04:38 PM)
Watt? Hörmal du glaubst doch nicht das Leute durch die 3Jahre vernümpftiger werden?
Tut mir leid aber das einzigste was ich in 3Jahren kann ist noch meh Alkohol zu vertragen als jetzt! Was bringt es dir wenn Leute sich dann mit 21 den Arsch verlöten und nicht mit 18?[/b]



Na ja - mit 18 ist man bei uns volljährig, und kann machen was man will - oder besser gesagt: ist für sich selbst verantwortlich. Insofern ist die Diskussion müßig, ob man nun mit 18 oder 21 mit der Sauferei anfangen darf. Muss eben jeder selber wissen war er tut wenn er 18 ist. Das ist der Gedanke des Gesetzgebers. Aber fakt ist: je später man mit dem Alk anfängt, um so weniger schädlich sind die Folgen für den Körper. Mit 18 ist so mancher noch körperlich nicht ganz ausgereift, und Alkohol wirkt auf einen Körper der noch im Entwicklungsstadium ist, viel verheerender als auf einen Erwachsenen. Ich denke zumindest Mediziner würden Alk erst ab 21 begrüssen.

ZITAT
Tut mir leid aber ich finde man sollte da lieber was gegen richtige Drogen etc machen als Alkohol erst ab 21 zu erlauben.[/b]


Sorry, aber da scheinst Du einem gravierenden Irrtum aufzuliegen! Alkohol IST eine "richtige" Droge! Alk mach psychisch und körperlich stark abhängig, und verursacht massivste bis sogar lebensbedrohliche Zustände! Die Wirkung von Alk als Droge ist schlimmer als bei manchen Sachen die bei uns verboten sind. Der einzige Grund, dass Alkohol hier überhaupt erlaubt ist liegt wohl daran, dass er so stark in unsere Kultur und Gesellschaft eingebunden und akzeptiert ist - was aber nichts an seiner Gefährlichkeit ändert!

ZITAT
Geh mal hier auf ein Schützenfest da verhalten sich diese ganzen Clubskapsers genauso Asozial wie 18Jährige die sind kein Stück besser als Jugendliche![/b]


Volle Zustimmung! Kenn ich auch, sowas, wenn sich diese Quartalssäufer bei gewissen Anlässen sinnlos besaufen und dann vielleicht noch die Frauen begrapschen oder Schlägereien anzetteln. Widerlich, sowas.


Thomas
 
Ich sehe Alkohol aber nicht als Droge an so wie Gras XTC Heroin etc! Ich habe/hatte viele Freunde die wegen solch Sachen wie Pepp Speed Heroin oder Pilze sowas von eingegangen sind das du heute dich nochnichtmal mehr normal mit denen Unterhalten kannst weil sies völlig vercheckt haben sich richtig auszudrücken! Klar gibt es leute die von Alkohol auch abhängig werden aber in meinen Augen ist das Potential bei solch Sachen wie oben genannt viel grösser als sonst!
Wenn man Akohol in dosierten größen zusich nimmt ist es lange nicht so schlimm wie wenn man sich jedes Wochenende mal ein Köpchen raucht ! Glaub mir ich weiss wovon ich spreche.
Beim Alkohol hat man wenigstens danach noch die erinnerung: Boah gestern hast du zuviel getrunken! Wenn du dich zukiffst dann wachste am morgen auf wie nach nem Abend wo du ordentlich gefeiert hast und HAST NICHTMAL EIN GEFÜHL das dir sagt boah das sollteste sein lassen.

Aber ich glaube das weicht solangsam zusehr vom Thema ab.
 
Hier wir immer wieder gesagt daß man mit 18 volljährig ist und alles darf. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum!
Man gilt bis zum 21 vollendeten Lebensjahr nur als heranwachsender! Man darf zwar mit 18 einen Führerschein machen,
aber nicht alles Fahren oder gar alles an Berufen ausüben. Und das hat auch seinen Grund.
Wenn ich aber dann hier lesen muß, daß man einige hier sagen, Alkohol erst mit 21 und nach härteren Gesetzen rufen,
dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wir haben jetzt auch schon Gesetze, die ziemlich scharf sind. Das Problem ist nur,
sie werden nicht angewandt.
Noch einmal ein Auszug aus dem Jugendschutz Gesetz. Die Abgabe von Bier oder bierhaltigen Getränken an Jugendliche unter 16 Jahre ist verboten!
Die Abgabe von brandweinhaltigen Getränken ( dazu zählen Wodka, Korn, Liköre usw. also Hartstoff ) an Jugendliche unter 18 Jahren ist verboten.
Und das hat seinen guten Grund!
Das Jugendschutz Gesetzt kennt hierbei kein Grau sondern nur Schwarz und Weiß und trennt nicht zwischen Schausteller/Schankbetrieb, Gast- oder Zeltwirte oder gar den Supermarkt/ Getränkemarkt um die Ecke.
Wir, die HIER schreiben und die Realität sehen, sollten mal etwas mehr A.... in der Hose / Zivilcourage haben und mal bei vielen dieser Fälle/ der Abgabe von
Alkohol an die Kits halt rufen.
Seien wir mal ernst. Keiner (auch ich nicht ( und vielleicht ist daß auch ein Fehler) )sagt was gegen eine Flasche Bier. Aber gegen den ganzen anderen Hartstoff und seine Folgen sagen wir dann auch nix.
Stimmt, die Kits fangen schon vor dem Kirmesbesuch mit dem glühen an. Aber auf dem Platz geht das meistens freudig weiter. Und warum?
Nur um bei den anderen Kumpels zu sagen "Mensch gestern war ich mal wieder richtig zu, daß müßt ihr erst mal topen. Und dann ist man vor den anderen
in der sec. wieder richtig cool(?) (ich finde richtig Dumm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).
Sorry wir brauchen keine härteren Gesetze, sondern sollten die bestehenden erst mal wieder richtig durch drücken.
Der Staat jammert immer bei solchen Sachen "Jammer wir haben aber keine Kohle für mehr Ordnungskräfte, aber im übrigen, uns Politikern gehts so schlecht und
wir nagen doch am Hungertuch! Deshalb müssen wir mal wieder unsere Bezüge um xx% erhöhen.

Klar sind die Schausteller nicht an der Situation schuld. Aber Unschuldig sind Sie auch nicht!


Gruß Spot
 
ZITAT(KILLER KOBOLD @ Nov 14 2008, 06:17 PM)
Ich sehe Alkohol aber nicht als Droge an so wie Gras XTC Heroin etc! Ich habe/hatte viele Freunde die wegen solch Sachen wie Pepp Speed Heroin oder Pilze sowas von eingegangen sind das du heute dich nochnichtmal mehr normal mit denen Unterhalten kannst weil sies völlig vercheckt haben sich richtig auszudrücken! Klar gibt es leute die von Alkohol auch abhängig werden aber in meinen Augen ist das Potential bei solch Sachen wie oben genannt viel grösser als sonst!
Wenn man Akohol in dosierten größen zusich nimmt ist es lange nicht so schlimm wie wenn man sich jedes Wochenende mal ein Köpchen raucht ! Glaub mir ich weiss wovon ich spreche.
Beim Alkohol hat man wenigstens danach noch die erinnerung: Boah gestern hast du zuviel getrunken! Wenn du dich zukiffst dann wachste am morgen auf wie nach nem Abend wo du ordentlich gefeiert hast und HAST NICHTMAL EIN GEFÜHL das dir sagt boah das sollteste sein lassen...[/b]



Na ja - Alles eine Frage der Dosierung... :wink: Glaub mir, auch mit Alkohol kann man sich nach längerem Missbrauch dermassen das Hirn ruinieren, dass man sich kaum noch unterhalten kann. Und was das Erinnerungsvermögen nach durchzechten Nächten angeht... Da wissen die "Meistertrinker" auch oft nicht mehr, wie sie nach Hause gekommen sind. :biggrin: Vielleicht hat ja mal eine Suchtklinik in Deiner Nähe einen "Tag der offenen Tür". Dann kannst Du dich ja mal von den üblen Folgen, den Alkoholmissbrauch in Deutschland millionenfach (!) verursacht, überzeugen.

Klar sind die verschiedenen Drogen, unterschiedlich "gefährlich", aber glaube mir, Alkohol liegt da in der Rangfolge in Sachen "Gefährlichkeit" nicht gerade auf den letzten Plätzen.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass man bestehende Gesetze einfach konsequenter anwenden sollte. Da wären wir nämlich einen Riesenschritt weiter, wenn diese wirklich eingehalten würden, und Verstoße nicht mehr, wie offenbar allzu oft, als Kavaliersdelikt gesehen (übersehen) werden. Auch Schausteller oder Budenbetreiber auf Kirmessen müssten sich ernsthafte Sorgen um ihre Konzession machen müssen, wenn sie den "Kleinen" alkoholische Getränke verkaufen. Ich muss mir als Eisenbahner schliesslich auch Sorgen um meine berufliche Existenz machen, wenn ich in meinem Geschäft die Regeln nicht beachte!


Thomas
 
Weisste sovieles macht einen Krank und doof im Leben da möcht ich mich nicht auch noch mit meinem Wegbegleiter dem Alkohol anfeinden! Ich weiss das Alkohol doof und süchtig machen kann aber deswegen werd ich keinesfalls aufhören Alkohol zu trinken!
Thema ist für mich übrigens durch!
Jeder hat andere Ansichten da kann man sich noch 20 Seiten drüber Zanken.
 
Du bist auch alt genug um zu entscheiden und auch über die Folgen vom Alkohol genug zu wissen.
Aber wenn Du den Alkohol schon als Wegbegleiter bezeichnest, würde ich mir
an deiner stelle mal ziemlich Gedanken machen, in wie weit der Alkohol dich und dein Leben bestimmt.
Ich meine es ist deine Sache und auch deine persönliche Entscheidung.
Wir (jedenfals gilt das für mich ) wollen uns hier auch nicht im Forum streiten, sondern locker diskutieren.

Ich persönlich trinke auch gerne mal ein oder fünf Tässchen Bier. Aber danach weiß ich noch wer ich bin, wo ich bin, was ich mache,
und bin danach noch kein fall für die Sannis ( denen ich nicht lebend in die hände fallen will *). Aber ich habe genug Menschen in meinem
Bekantenkreis, dieAlkohol unbedingt auf jeder Fete und bei jeder Gelegenheit brauchen. Und zwar nicht nur Bier sondern den Hartstoff.
Bei diesn Menschen kann ich schon sagen, daß diese schon latente Suchtprobleme haben.




*sorry die Ansicht ist ein überbleibsel aus meiner 5 jährigen Diestzeit bei Deutschlands größten Sicherheitsdienst :biggrin: .

Nu wieder zurück zum Thema.

Ich fand das dieses Jahr mit den Alkoholleichen schon in OL und in HB krass. Dabei war ich nicht über die Anzahl der Fälle erstaunt sondern über das
Alter der Schnapsleichen, die den Sannis das Leben schwer machten.
Wenn ich mir mal ansehe, daß 10 - 16 Jährige alleine ohne erwachse Begleitung auf den Plätzen rumläuft, mache ich mir auch mal so meine Gedanken.
Und da sind wir wieder beim Thema, Die kidis glühen vor und auf dem Platz haben sie schon gut Bar auf dem Kessel und dann gehts erst richtig ab.
Und zum guten Schluß endet für die Meisten der Bummel übern Rummel nicht zu haus sondern im Krankenhaus. Würde mich ja nicht stören, wenn
dieses Ende leider von meinen Krankenkassenbeiträgen bezahlt wird. Nur das stört mich dann schon erheblich!
Immer wenn ich auf meine Gehaltsabrechnung gucke und sehe, was von meinem Gehalt dann an die Krankenkasse geht, werde ich doch sehr verärgert
wenn ich sehe, wie manche Schankbetriebe aus Profitgier den Alkohol an die Kits verhökern.

Gruß Spot
 
Naja jedem das seine für mich gehörts halt auf Partys dazu und weil ich momentan sooft auf Partys bin oder halt mal nach feierabend nen Bierchen trinke kann man dazu schon Wegbegleiter sagen. Aber ist alles unter Kontrolle keine Sorge :wink: ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben (kleiner Witz am rande)!
 
Leider haben nicht alle deine Einstellung über Alkohol.
Wenn man auf der Kirmes ein paar Bier und auch mehr trinkt, ist das meines erachtens
nicht so schlimm. allerdings wenn man auf die Kirmes geht und ohne Alkohol nicht auskommt,
dann finde ich das doch recht bedenklich.
Und wenn dann diese Konsumenten deutlich unter 16 Jahre sind, ist das schon alarmierend.
Zumal daß bei den Kidis auch noch in eine art Wettkampf ausartetfällt mir nur zu dieser Konsumgruppe
das Sprichwort/Weisheit ein: Unterschätze nie die Dummheit der Menschen in großen Gruppen.
Denn meiner Meinung nach, ist es nicht sonderlich Intelligent sich nur aus Geltungsbedürfniss
die Birne soweit weg zu löten, um einen totalen Filmriss zu bekommen.
Ich bin auch kein Abstinesler aber ich weiß (wie viele die ich kenne auch ) wo mein Maß liegt.

Gruß Spot
 
Schau mal die Leute zwischen 18-26 als Beispiel an! Ich glaube kaum das da wer abends auf Kirmes geht ohne Alkohol zu trinken. Desweiteren wird auf der Kirmes ja mehr als oft drauf eingeladen was zu trinken wenn ich gucke in Soest wieoft dort Bierbuden oder Schnapsbuden stehen dann ist nicht verwunderlich warum soviele auf Kirmes was trinken!
 
Da hast Du völlig Recht. Und meiner Meinung nach liegt ja da auch schon der Fehler.
Oder findest Du nicht. Denn die Kits meinen vielfach, sie könnten das auch und um zu unterstreichen wie hart
sie sind, kommt dann der Nacharmer/ oder der Angebereffekt.
Das aber bei den Kits schon 0,5 Promille ausreichen um sich aus der realen Welt inklusive der gesundheitsgefärdenen
Folgen wird gerne ( auch von einigen Schaustellern ) übersehen.
 
Ich finde wir sollten alle mal mehr eine form von Zivilcourage entwickeln und das ein oder andere mal die Ordnungskräfte auf mache Kits aufmerksam machen, die ihren Stoff aus dem Rucksack holen und sich dann irgendwo vor einem z.B. Breakdance oder der Achterbahn stehen, um sich die Birne weg zu schießen.
 
also ich denke auch, dass "minderjährige" sich nicht voll laufen lassen sollten. Schon garnicht auf Öffendlichen Plätzen. Jeder muss die erfahrung selbst machen da jeder sicherlich einen absturz hatte aber so früh sollte das nicht sein.
 
Allerdings stehen wir auch in der Verantwortung auch mal den Kits die Grenze auf zu zeigen. Das fängt ja schon im Getränkemarkt an wo die Kinder den Alkohol kaufen. Man kann den Verkäufer mal daran erinnern, sich den Perso zeigen zulassen. Und auf der Kirmes kann man auch mal die Cops aufmerksam machen. Die laufen da ja nicht nur rum, weil sie so wichtig aussehen.
 
also ich möchte auch dazu was sagen
ich finde es total krass
man kann nicht nur die schuld bei denn betreibern suchen
es geht da x von menschen hin und jedesmal dran zu denken ist auch fast unmöglich
was die natürlich nicht freisprechen soll

ich find aber auch das die jugentlichen selber schuld sind
ich mein ist es denn so notwendig alkohol zu konsumiren und das auf solchen orten und in solchen mengen
wenn ich mich an meine zeit erinnere und es ist nicht lang her denn ich bin 22 mit 16 war ich stolz wenn ich 2 bier getrunken hab und sowas auf der kirmes zu macehn were mir nie in denn sinn gekommen da ich zuviele gedanken hatte das ich mit jemanden an eine asuerneindersetzung gelange
womit wir beim nehsten thema weren
ich bin auch der meinung das viele jugentliche sich ein spass draus machen sich auf der kirmes zu schlagen
ich mein was soll das das ist doch kein normaler ort dafür
 
lass sie doch, umso kürzer sind die warteschlangen an den Fahrgeschäften :D

nein jetzt mal spaß bei seite:
Die Jugendlichen haben da selber schuld und man sollte die Schuld nicht bei den Betreibern oder so suchen. Ab 18 kann jeder für sich selber entscheiden und Alkohol kaufen und dann kommt es darauf an, wie vernünftig die Person ist.

Und wenn man unbedigt sich bewusstlos saufen will, dann soll man das alleine oder mit kumpels irgendwo machen, aber nicht auf öffentlichen Plätzen, wo man dann auch noch andere gefährdet!
 
Allerdings entstehen durch den Krankentransport, ärztliche behandlung, und Ausunüchterung bei den Cops erhebliche kosten. Kosten, die der Steuerzahler bezahlt werden und die medizinischen Folgen durch meine Kassenbeiträge finanziert werden müssen. Und wenn ich dann in fünf Jahren mal zum Arzt muß, ist kein Geld für meine Behandlung mehr da.
 
Wenn wir im Teenyalter mit unserer Clique unterwegs waren, haben wir uns auf der Kirmes auch Bier gekauft oder auf dem Weinfest eben Wein. Nur hatten wir damals nicht so viel Geld zur Verfügung wie die Jugendlichen heute, allein deshalb hätten wir unser Geld nicht nur für Alkohol ausgegeben. (Und es gab noch keine Handykarten!)
Es sind ja auch nicht alle Jugendlichen, die sich ins Koma saufen. Das ist ja tatsächlich nur eine kleine Minderheit.
Grundsätzlich ist es ja auch so - meine Erfahrung - dass sich schon viele Betreiber den Ausweis zeigen lassen. Dann gehen die Jugendlichen halt zum nächsten Stand. Irgendwo werden sie schon was bekommen.
... Naja, hätte ich gewusst, was während meiner Ehe auf mich zukommt, hätte ich mich auch ins Koma gesoffen... ich muss los, meine Frau sitzt neben mir und liest mit :zunge:
 
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß es sich nur um eine Minderheit handelt. Die Statistiken zeigen das sich die Zahl der Jugendlichen, die mit einer Alkoholvergiftung eingeliefert werden stetig steigt. Die Anzahl von Jugendlichen, die im Krankenhaus zur Ausnüchterung aufgenommen werden, ist erschreckend hoch. Zusätzlich kommt auch noch dazu, daß viele Menschen den Alkoholkonsum von Jugendlichen auf die leichte Schulter nehmen. Es sterben auch Kits an Alkoholvergiftungen, da der Körper von einem 12 (oder noch jünger) bis ca. 16 noch nicht so weit ist, dieses Gift in der Dosis zu verarbeiten. Das ist schon für manchen Erwachsenen schon gefährlich.
Und wir, die dieses schon mal so bemerken, sollten das nicht so einfach wegschauen, sondern handeln.
 
also ich persönlich finde,man sollte wenn man sauft,nur in kneipen gehn,jeder soll dann trinken wann er will,aber nicht auf der kirmes!ich sehe immer öfter jugendliche ab 14 oder so (mädchen sowie jungen) mit harten sachen auf der kirmes rumlaufen!ich finde das unverantwortlich,alleine wegen der gefährdung der anderen,bzw fahren sie besoffen karusells,dann passiert was und zum schluss müssen so evt.die betreiber haften das dazu führt das dann auf diesen platz dieses geschäft dann nicht mehr auffahren wird!und wenn das so bei vielen karusells passiert,gibts halt keine mehr :D
ich weiss ich hab bisschen übertrieben,aber die möglichkeit das was bei betrunkenen passieren kann ist sehr hoch!

lg
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben