Modellbau Konga Küchenmeister Eigenbau (Fragen)

Hendrik Dieckhans

....ist oft hier
Registriert
16 Sep. 2009
Beiträge
51
Likes
9
Hallo mein Name ist Hendrik und ich bin schon lange mit dem Modellbau- und Kirmesvirus infiziert. Nun möchte ich ein eigenes Kirmes Modell bauen. Ich habe schon Erfahrungen im Modellbau z.B. durch den bau von Revell Modellen und Lego Kirmes Modellen (siehe Lego Turbo Force Schäfer). Nun möchte ich mir das Fahrgeschäft Konga von
S. Küchenmeister bauen. Ich dachte an die Materialien wie Plastik und Riffelblech. Das Modell soll mit zwei Motoren ausgestattet werden. Ich werde in den nächsten Tagen Skizzen erstellen. Nun habe ich aber noch ein Paar Fragen. Und zwar woher bekommt man die genannten Materialien am Besten und was sollte ich beim Eigenbau beachten. Wäre dankbar für eure Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus.

Grüße Hendrik :bye:
 
Hallo Hendrik,
ich finde es schön, dass sich immer mehr Leute an Eigenbauten wagen. Es ist vielleicht gewagt gleich mit Konga anzufangen, aber ich bin sehr auf Ergebnisse gespannt.
Auf der Firmenseite von KMG, also dem Hersteller der XXL-Schaukel gibt es zu jedem Geschäft eine Infoseite mit Broschüre und vernünftigen Zeichnungen. kmg.nl/kmg/factory/xxl_en.html

Lg
Kirmesmodellbau
 
Hallo,

das mit der Seite weiß ich leider schon aber trotzdem danke. Daraus entnehme ich auch die Maße und und und.
Nur was mir mehr Sorgen bereitet ist das mit dem Material. Ich dachte an 1mm und 0,5mm dicke Polysterolplatten und Riffelblech.
Währen diese Materialien gut geignet ?

Danke schonmal im voraus

Hendrik :)
 
Ja diese Dinge sind gut für Modellbau geeignet. Die Stärke der Platten richtet sich nach dem was du damit machen möchtest. Für stabile Teile wie die Stützen kannst du 1mm platten verwenden. 0,5 wärden da zu dünn. Dicker geht natürlich auch.

Viele Grüße

Torsten
 
Hallo Torsten genau das dachte ich auch. :) Aber Danke für den Tipp mit den Materialien :)
Ich dachte für die Chassi der Anhänger und für die Stützen und Träger 1mm Platten und für kleine Teile wie z.B. Geländer und Scheinwerfer 0,5 mm Platten.
Weißt du wo man Riffelblech in der richtigen stärke für den Modellbau herbekommt? Beim Polysterol weiß ich es.

Danke im voraus

Lg Hendrik :)
 
Ja, du bekommst es im Modellbahnshop oder im Modellbaushop. Andere Varianten sind Kirmeswelt-Hamburg oder selber machen. Bei Kirmeswelt-Hamburg gibt es verschiedene Varianten und Anregungen wie man Riffelblech auch anders darstellen kann. Dort bekommst du z.B. Decalfolie die wie Riffelblech aussieht.

Viele Grüße

Torsten
 
Hey danke,

das mit der Folie finde ich eine super Idee wusste ich vorher noch garnicht :)
Ich werde gleich mal danach schauen.
Ich melde mich wieder wenn die ersten Skizzen und so fertig sind bin aber nächste Woche auf Klassenfahrt also wahrscheinlich in der Woche danach.

Bis dahin danke

Lg Hendrik :)
 
Auf den Antreib must du achten. Ich habe ienen sehr guten läuft mit einer Steuerng super. Gondelkreuz dreht sich spätrer nicht mehr nur schauckeln nachherhbleibt die SAchauckel stehen boden fährt hoch.Aber Konga ist als anfänger sehr sehr schwer.

bitte

Mehr sag ich nicht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben