Modellbau Kontaktschleifer selbst erstellen

H

Hytower

Hallo Kirmesfreunde,

Vor 4 Monaten habe ich meine Freude an den Faller Kirmesmodellen gefunden. Einige Tips zur Beleuchtung habe ich hier schon finden können.
Da mich aber gewaltig die Faller Motoren stören, weil diese nur eine Geschwindigkeit haben, möchte ich diese durch Gleichstrommotoren ersetzen.
Wie kann ich Kontaktschleifer bauen, welche für den Dauerbetrieb geeignet sind? Danke im voraus für eure Hilfe.


Gruß Hytower
 
Die frage stell ich mir auch- hat nicht jemand ne gute Idee wie das gut umsetzen kann? Denke bei manchen Modellen z.B. Salto Mortale wird man zwangsläufig selbst ran müssen- oder kann man solche Schleifkontakte in passenden größen kaufen?
 
Also machbar ist ja heutzutage fast alles. Man kann bestimmt das ganze umbauen oder den Faller Motor gleich direkt durch einen anderen ersetzen. "Conrad" beitet doch eigentlich reichlich Technik- Zubehör zu dem Thema, probier es doch mal da. Oder wenn Du viel Zeit und Geduld hast mal durchs Internet googlen ;-) ,mir hat das schon oft weitergeholfen.
>> wer suchet der findet !!
 
Ich weiß nur, dass Meyerhofer Modellbau mal vor langer Zeit Kontaktschleifer 5 und 7 polig, passend zu den Faller Modellen, im Sortiment hatte.
 
Hallo

bei zwei oder drei polen reicht gewöhnliche Kupferfolie.
Bei einigen meiner Modelle habe ich, so primitiv es sich anhört, normale Aluminumfolie und blanke Kabel benutzt. Bei Fallermotordrehzahlen reicht das voll aus.
 
Wie schaut es bei anderen Motoren aus? Was braucht man alles an Materialien, welche auch einen Dauerbetrieb standhalten?
Welche Gleichstrommotoren sind für den Faller Break Dancer geeignet?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben