Kontrollen auf dem Bremer Freimarkt 2012

Mack Rides

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
702
Likes
819
Kontrollen auf der Bürgerweide



Von Paul Hellmich
Bremen. Peter Habedank und seine Kollegen von der Bauaufsicht testen die Fahrgeschäfte auf der Bürgerweide, bevor diese für das Publikum geöffnet werden. Nach Unfällen auf Freimarkt und Osterwiese wurden die Kontrollen in diesem Jahr verstärkt.


Langsam wird das Stück Achterbahn in die Höhe gehievt. Darauf sitzt ein Arbeiter. Er hält sich mit einer Hand an dem Drahtseil fest, die Beine hat er lässig auf dem Schienensegment ausgestreckt. "Das geht nicht", sagt Peter Habedank, der die Szene aus einiger Entfernung beobachtet hat. Mit schnellen Schritten läuft er zu der Achterbahn-Baustelle, klettert eine schmale Stiege in dem rostigen Metallgerippe empor und weist den Chef des ungesicherten Arbeiters zurecht. Eigentlich fallen Sicherheitsmaßnahmen beim Aufbau der Fahrgeschäfte nicht in seinen Aufgabenbereich, sagt der Bauingenieur, "Aber das hier geht überhaupt nicht."



Weiterlesen? Hier:
http://www.weser-kur...rid,396906.html
 
Sicherheit o.K. Aber dieser Bericht ist ja nict gerade eine schöne Werbung für den Frisbee und die Achterbahn
 
shit happens, so steht es in der quelle, das Leben ist nun mal kein ponyhof, soll ich nur noch glückliche tolle kirmesberichte veröffentlichen? ne danke, so wie es ist. Ist es.
 
Mein Gott, was fühlst du dich denn jetzt so angegriffen? Dich hat doch hier keiner persönlich belangt. Ich habe mich auf die Quelle bezogen!Wenn es dir nicht passt, das jemand auf ein Posting antwortet, dann stelle doch keine ein!
 
Immer noch besser als Mitteilungen von gestorbenen Mitarbeitern, oder anderen Unfällen...wäre eine wesentlich schlechtere Werbung.
 
Genau das ist Presse die die Besucher verunsichert. Dieser Bericht ist negativ ohne Ende. Wen interessiert, wenn ein Prüfer nicht gut schläft während der Veranstaltung. Da MÜSSEN die Besucher doch Angst bekommen.

Und Ihr hier im Forum solltet langsam mal aufhören mit dieser sch... Posterei von solchen Berichten. Wann begreift Ihr endlich dass Ihr den Schaustellern damit zusätzlich schadet? Es reicht doch wenn die Presse es regional verbreitet, dann müsst Ihr das doch nicht in ganz Deutschland breittreten!

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln über soviel Hirnlosigkeit !
 
Wo ist das Problem? Ich finde die Branche wird noch viel zu sehr mit Samthandschuhen angefasst von Seiten der Presse. Ich finde den nicht negativ den Artikel. Hier wird doch deutlich gemacht, das es Kontrollorgane in Deutschland gibt, die sich um das Wohl der Besucher kümmert. Watt meinste was hier los wäre, wenns diese Kontrollen nicht gibt? Und ein Hinweis auf mangelnde Arbeitssicherheit finde ich verdammt gut, das ist nämlich Alltag auf dem Platz.
 
Und Ihr hier im Forum solltet langsam mal aufhören mit dieser sch... Posterei von solchen Berichten. Wann begreift Ihr endlich dass Ihr den Schaustellern damit zusätzlich schadet? Es reicht doch wenn die Presse es regional verbreitet, dann müsst Ihr das doch nicht in ganz Deutschland breittreten!

Es ist ein ganz normaler Pressebericht für die Allgemeinheit, warum soll man den nicht veröffentlichen ? Das ist ein Bericht über die Kirmes und wir sind ein Kirmesforum also wo ist das Problem ? Wo hell ist ist auch dunkel und manchmal ist dunkel interessanter als hell. Immer wenn es heißt nur nix negatives über die Schausteller berichten, WARUM ?

Für was brauchen wir in Deutschland noch die Presse wenn sie nichts mehr berichten dürfen ?
 
Ein objektiver Bericht wäre ja noch in Ordnung aber dieser ist eine Frechheit. Vor allem auch eine Frechheit gegenüber den Schaustellern.
Ich bin mit sehr vielen Schaustellern befreundet und kenne die Fahrgeschäfte vieler. Was meinst Du eigentlich, wenn ich Deinen letzten Satz z.B. Christian Bonner, Walter Milz, H.O. Grass, Nici Köhrmann, Fam. Meeß, Peter Barth, den Kipps etc etc vorlegen würde?

Die würden Dich steinigen !

Du bist genauso wie die vom Weser-Kurier und der Habedank. Es ist verflucht nochmal nicht Alltag auf den Plätzen! Ein Alexander Jansen z.B. hatte vor ein paar Wochen die Prüfung seiner Gondelkreuze etc. - Kommentar der Prüfer: ein vorbildliches Geschäft !
Büglers Joker hat komplett neue Bolzen etc. bekommen. Nur die paar Dinger an den Gondelkreuzen und -Lagern haben über 6.000 Euro (!!!) gekostet. Die komplette turnusmäßige Auswechslung aller Teile kostet rund das doppelte!

Was willst Du also mit Deinen Äußerungen? Ich verstehe diese Stimmungsmache immer noch nicht.
 
Dann steinigen sie uns halt. Wir leben im Zeitalter des Internets, wo sich nichts mehr Geheimhalten lässt. ein Problem vor allem für jeden Staatschef. Gewöhn dich dran, der Spass fängt gerade erst an richtig spannend zu werden, wie ich dir als aufmerksamer Beobachter mitteilen kann. Ich muss keinem Schausteller in den Hintern kriechen, eher müssen sie es bei mir, weil sie wollen mein Geld.
 
Ich kenne auch einige Schausteller, darunter auch Betreiber von Grossfahrgeschäften. Diese sind zwar auch nicht unbedingt erfreut über solche negativen Schlagzeilen, führen das allerdings nicht auf den Berichterstatter zurück, sondern auf die Nachlässigkeit einiger Kollegen in punkto Sicherheit. Der grosse Teil achtet sehr auf Sicherheit und diejenigen die fahrlässig handeln sollten sich dazu mal Gedanken machen. Sie schaden dem ganzen Berufsstand. Dann können solche Berichte gar nicht erst zustande kommen.
 
Ich kenne die Kontrollen beim Aufbau. Wenn ich sehe, daß eine Kontrolle sagt, daß in einige Geländer Nadeln rein müßten, da sonst ein paar besoffene Leute die Geländer rausnehmen und schmeißen können, frage ich mich schon, was einige Kontrolleure für Vorstellungen haben. Denn werrandalieren will, der macht das so oder so. Und wenn, dann werden die Nadeln auch schnell entfernt! Ich finde den Bericht auch sehr bescheuert!
Denn die Kontrolleure tun ja immer so, als würde alle Naselang was passieren, was aber nicht der Fall ist!
Das genau ist die Presse, die die Schausteller und alle Veranstaltungen so brauchen, wie der Teufel Weihwasser als Gesichtscreme! Ich habe dafür kein verständnis. Und das Bauamt hat in diesem Fall auch nicht auf die Arbeitssicherheit zu sehen. Damit überschreiten die Herren ziemlich ihre Kompetenzen und die müssen sich damit nur unnötig wichtig machen! Denn das ist Sache der BG auf Arbeitssicherheit zu achten.
 
  • Like
Reaktionen: Dss
Das sagen sie ja selber, dass sie dafür eigentlich nicht zuständig sind, aber versetz dich mal in deren Lage. du siehst sowas, sagst nichts, und just in dem Moment passiert was...da müsste man sich ja die Verantwortung direkt mit aufbürden. Dann lieber direkt mitteilen. Son Anpflaumer von sonem Kontrolleur ist sicherlich besser für den Betreiber, als wenn die BG das Spitzkriegt. Glaubs mir. Wenn erstmal was passiert, dann haste die BG nämlich an der Backe, und die wirst du nicht mehr los.
 
Nein, das ist es nicht. Denn wenn ein Kontrolleur einen Schausteller anflaumt, ist das nicht6 wirksam. wenn einer von der BG einen Schausteller anflaumt, dann zieht das schon deutlich mehr!
In Bremen haben die Behörden überwiegend (und das kann ich als Urbremer auch so sagen) ein überhohes Geltungsbewustsein und machen sich vielfach wichtiger als sie sind. Das beginnt schon bei der Bremer Polizei und endet bei den Leuten vom Bauordnungsamt. Aber das was sie sehen müssen und sie zu interessieren hat, dort sagen sie dann nix!
Das erlebe ich auch ganz oft wenn ich in Bremen arbeite.
 
Ich kenne die Kontrollen beim Aufbau. Wenn ich sehe, daß eine Kontrolle sagt, daß in einige Geländer Nadeln rein müßten, da sonst ein paar besoffene Leute die Geländer rausnehmen und schmeißen können, frage ich mich schon, was einige Kontrolleure für Vorstellungen haben. Denn werrandalieren will, der macht das so oder so. Und wenn, dann werden die Nadeln auch schnell entfernt! Ich finde den Bericht auch sehr bescheuert!
Denn die Kontrolleure tun ja immer so, als würde alle Naselang was passieren, was aber nicht der Fall ist!
Das genau ist die Presse, die die Schausteller und alle Veranstaltungen so brauchen, wie der Teufel Weihwasser als Gesichtscreme! Ich habe dafür kein verständnis. Und das Bauamt hat in diesem Fall auch nicht auf die Arbeitssicherheit zu sehen. Damit überschreiten die Herren ziemlich ihre Kompetenzen und die müssen sich damit nur unnötig wichtig machen! Denn das ist Sache der BG auf Arbeitssicherheit zu achten.

Also: Die Presse brauchen die Schausteller nicht? Was ist mit den vielen Zeitungsberichte der die Kirmesse ankündigen? Das ist ja gratis Werbung.
Nicht alles was die Presse schreibt ist in ordnung, das wissen wir...
Und das das Bauamt nicht auf die Arbeitssicherheit zu achten hat, ist ja bekannt. Aber die Sicherheit auf einen Arbeitsplatz soll jedem interressieren. Wenn nicht, lesen wir wieder das einen Mitarbeiter gestürzt ist... Ich finde es gut, das Leute der damit bekannt sein, einen Betreiber darauf hin zu weisen.
 
Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Meine Aussage war: Solch eine Presse, die die Schausteller in einem Licht erscheinen läßt, wo den Schaustellern die Sicherheit nicht groß interessiert, braucht kein Mensch!
Den Betreiber geht das was das Bauamt im Punkt Arbeitssicherheit sagt, am .... vorbei. Wenn das aber einer von der BG sagt, dann interessiert das jeden Betreiber schon! Denn die BG darf ein Bauverbot und oder Geldbußen verhängen. Daß darf der vom Bauamt nämlich nicht. Und wenn, überschreitet er seine Befugnisse massiv!
Klar, keiner soll wegsehen. Jeder soll sich einmischen. Aber daß was dieser Kontrolleur gemacht hat, war der Presse zeigen, was man für ein dicker Macker ist, ohne den alle auf der Kirmes usw. nichts als nur Unfälle bauen!
 
MOMENT!!!

Wenn ich schon höre, das man nicht den Namen Uhse, oder Hanstein erwähnen darf, ohne das ein paar schlau schnacker meinen die tollen Hechte zu sein.


Auf Deutsch gesagt, wir Reden hier über MENSCHENLEBEN und es wurden Personen, SCHWER verletzt, da ist mir das Karussell oder egal, für mich zählt NUR der Mensch. Ich werde weiter berichten.
 
Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Meine Aussage war: Solch eine Presse, die die Schausteller in einem Licht erscheinen läßt, wo den Schaustellern die Sicherheit nicht groß interessiert, braucht kein Mensch!
Den Betreiber geht das was das Bauamt im Punkt Arbeitssicherheit sagt, am .... vorbei. Wenn das aber einer von der BG sagt, dann interessiert das jeden Betreiber schon! Denn die BG darf ein Bauverbot und oder Geldbußen verhängen. Daß darf der vom Bauamt nämlich nicht. Und wenn, überschreitet er seine Befugnisse massiv!
Klar, keiner soll wegsehen. Jeder soll sich einmischen. Aber daß was dieser Kontrolleur gemacht hat, war der Presse zeigen, was man für ein dicker Macker ist, ohne den alle auf der Kirmes usw. nichts als nur Unfälle bauen!

Ich habe ja dieses gelesen von dir...

"Das genau ist die Presse, die die Schausteller und alle Veranstaltungen so brauchen, wie der Teufel Weihwasser als Gesichtscreme!"

Ich glaube nicht das ich dieses falsch verstanden habe... Oder ist meine Deutsch so schlimm...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben