Krause KG (u.a. Musik-Express)

AlexT

Stammuser
Registriert
9 Aug. 2016
Beiträge
1.680
Likes
6.548
Der Musik-Express der Firma Krause (vormals auch Krause-Schneider) aus Bielefeld dürfte ja bekannt sein. Das Fahrgeschäft von Eduard Krause läuft heute unter dem Sohn Michael Krause.
Mich wundert immer das Baujahr des Mack Musik-Express. Ist 1979 tatsächlich korrekt oder ist das schon der zweite Musik-Express von der Firma Krause? Auf der Webseite der Firma findet man in der Historie auch ältere Aufnahmen. Ich meine, dass ich den heutigen Musik-Express auch schon vor 1979 kannte.

Eduard Krause hatte zusammen mit Schwager Günter Barth auch eine HUSS Enterprise. Ausserdem auch ab 1994 einen Mondial Shake R4 mit Namen Roll Over, welcher heute unter Zinnecker läuft. Kam der Shake für die Enterprise? Wer weiß hierzu mehr?
 
Der ME von Krause auf den älteren Bildern war ein anderer Musik Express gewesen, er hatte andere Chaisen (Streifenchaisen) bzw. andere Mitte. Die älteren Mack MEs hatten damals solche Streifenchaisen.

Stimmt. Bei genauem Hinsehen erkennt man auch, dass es noch ein Mack 4-Säuler ist. Bei dem kann ich leider nichts über Spielzeit und Verbleib finden.
 
Die Enterprise von Krause-Barth kam in den 90ern zu Hardt nach Köln und hieß dann "Transformer". Nach mehreren Stationen im Ausland wurde es die renovierte Enterprise von Rudi Geelen,die vor einigen Jahren auch in Deutschland reiste und ich 2012 in Remscheid damit gefahren bin. Ich habe sie am Loch auf der linken Seite des Mittelbaus wiedererkannt. Da ging damals das Hauptkabel durch.
 
Hat vielleicht jemand Bilder zu den Geschäften? Wäre toll :good3:
Läuft der Flying Swing nicht auch unter Krause, oder ist das jemand anderes? Soviel ich weiss, liefen sogar eine Zeit lang 2 Exemplare vom Flying Swing unter Krause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand Bilder zu den Geschäften? Wäre toll :good3:
Läuft der Flying Swing nicht auch unter Krause, oder ist das jemand anderes? Soviel ich weiss, liefen sogar eine Zeit lang 2 Exemplare vom Flying Swing unter Krause.
Der Twister "Flying Swing" (wurde vor ein paar Jahren umbenannt: hieß ehemals "Flying Star") kommt vom Schausteller Henriette Krause aus Hiddenhausen (Kreis Herford). Auf den Chips stand auch mal Eilshausen (ist ein Ortsteil von Hiddenhausen). Ob diese Krause's mit denen aus Bielefeld verwandt sind, weiß ich nicht.
Um welche Zeit sollen denn zwei Twister unter Krause gelaufen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der seite deren name nicht erwünscht ist 2007/2008

Und zwar Flying swing jetzt Krause und Flying Swing ehem Armbrecht.

Der Fähtz Twister Flying Swing bzw. Flying Star ist seit 1980 (genaues BJ hab ich nicht) immer derselbe gewesen. Lediglich Name, Lackierungen, Kasse und Rückwand wechselten. Er fuhr auch immer unter Krause Hiddenhausen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben