Modellbau Kugellager einbauen

B

Barth

Hallo,ich baue gerade den Scheibenwischer Big Wave. Und ich muss jetzt Kugellager einaueb.Nur wie baut man die ein? Kleben? Oder wie?

Würde um hilfe sehr dankbar sein.

Danke schonmal


Mfg Leon:saad:
 
Beim einkleben ist Vorsicht geboten. Nach Möglichkeit keinen Flüssigkleber verwenden. Lieber mit Patex oder Uhu und auch nur ganz leicht. Der Kleber darf nur im Außenbereich vom Lugellager bleiben.
 
:sorry: Sorry, naturlich sollte es Kugellager heißen........................
 
wie auf der anderen seite??

Du klebst das Kugellager ja irgendwo rein. Dann klebst du das gegenstück ja in die kleine Hülse in der mitte.

Beide Seiten quasi gleich behandeln

Wann gibts Bilder?
 
Es gibt keine offenen Lager. Dann würden die Wälzkörper rausfallen.

Was nimmst du für Lager?
Ich nehme an, dass es sich nicht um Kugellager, sondern um Wälzlager handelt.
 
Es gibt keine offenen Lager. Dann würden die Wälzkörper rausfallen.


Naja, da liegst du nicht ganz so richtig. Barth meinte wahrscheinlich nur, die schwarzen Dichtringe auf beiden Seiten des Lagers. Wenn man die entfernt ist das Innere nur anfälliger für Schmutz. Wenn man allerdings denn Käfig rausbricht, blockieren die Kugeln das Lager und bei größeren mechanischen Kräften wird das Lager auseinanderfallen.
Darüberhinaus ist jedes Kugellager auch ein Wälzlager. Soviel dazu :whislte:

Zum Thema welche Variante besser ist. Nun,ja offene Lager, sprich welche ohne Dichtringe, sind anfälliger für Schmutz, geschlossene Lager hingegen kann man unter den verschiedensten Umwelteinflüssen benutzen, allerdings sind diese nicht auf Leichtläufigkeit sondern eher auf Belastung ausgelegt.

Musst du dich entscheiden :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben