[Lübeck]Volksfest wächst endlich wieder!

M

Merkur

Volksfest wächst endlich wieder!
Seit Jahren schrumpft das Lübecker Volksfest. In diesem Jahr kommt endlich die Trendwende: Unter anderem wird es wieder eine Achterbahn geben und ein Festzelt. Das Veranstaltungsgelände wird deutlich größer.

Quelle und der Artikel:Hier zum Artikel
 
Prima, dann gibt es ja dieses Jahr ein paar Schausteller mehr, die über die schlechten Umsätze in Lübeck jammern...
 
Viele der Kommentare die unter dem Artikel stehn tun einem ja in der Seele weh:sorry:.
Sowas von unsachlich können nur Leute sein, die keine Lust zur ausgelassenheit haben, und anderen mit ihrem genörgel das Ding noch Madig machen.

Mir scheint das viele - nicht alle - Lübecker mit den Cellern seelenverwand sind.
Im negativen Sinne!!!
 
Was hat das denn mit unsachlich zu tun? Das ist einfach nur realistisch!

Unsachlich ist es, sich wie blöd zu freuen, dass jetzt noch mehr Geschäfte auf einen längst toten Jahrmarkt kommen. Der Lübecker Jahrmarkt ist komplett am Ende, und anstatt noch mehr Schausteller ins offene Messer rennen zu lassen, sollten die sich lieber mal Gedanken machen, wie sie das zahlende Familienpublikum (auch wenn das nicht viele sind in Lübeck) zurück auf den Platz bekommen.
 
Was hat das denn mit unsachlich zu tun? Das ist einfach nur realistisch!

Unsachlich ist es, sich wie blöd zu freuen, dass jetzt noch mehr Geschäfte auf einen längst toten Jahrmarkt kommen. Der Lübecker Jahrmarkt ist komplett am Ende, und anstatt noch mehr Schausteller ins offene Messer rennen zu lassen, sollten die sich lieber mal Gedanken machen, wie sie das zahlende Familienpublikum (auch wenn das nicht viele sind in Lübeck) zurück auf den Platz bekommen.


Ich versuche mal zu Zitieren:

"Ahhh, der ist wohl Schausteller!", zu einem der das Spektakel verteidigt, und:

"Wir brauchen hier kein Volksfest...", als klare Meinung aus den Zitaten unter dem Artikel der HL LIVE, halte ich für extrem unsachlich, weil es deuttlich macht, dass diese Leute ihre Meinung kundtun, ohne sich damit auch nur Ansatzweise zu beschäftigen und sie wollen das auch nicht.

Im übrigen kann es schief laufen muss aber nicht. Das hängt davon ab mit welcher Erwartungshaltung die Lübecker ihrem Volksfest begegnen. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, weil das Risiko sehr hoch ist zu scheitern, aber manchmal muss man ein Risiko wagen um was zu bewirken. Ich halte es jedenfalls für besser als gleich Aufzugeben, und die Schausteller werden wissen worauf sie sich einlassen wenn sie dort hinfahren. Ich kann nur hoffen, dass der Veranstalter vorher genau analysiert hat wo der Haken liegt, im (Interesse der Schausteller und derer Lübecker, die noch zu ihrem Volksfest stehen und es Unterstützen.
 
Ich kenne das Lübecker Volksfest, und ich kenne vor allem die Umsätze dort. Ich kenne auch Schausteller, die schon seit Jahren nicht mehr dahin fahren, weil es einfach nur grottenschlecht und asozial ist!
Andere Schausteller fahren hin, was aber weniger mit dem tollen Jahrmarkt zu tun hat, sondern mehr mit der Tatsache, dass andere Veranstaltungen in Schleswig-Holstein und vor allem gute Weihnachtsmärkte mit dem Erscheinen auf dem Volksfest gekoppelt sind! Und das sind Sachen, die aussenstehende nicht wissen können. Wenn das anders wäre, lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass kein einziger Schausteller jemals mehr zum Lübecker Volksfest fahren würde.
Und der Aussschuss sollte sich lieber überlegen, wie er die "Assis" und "Schläger" vom Platz hält und durch gute Aktionen, die die Schausteller ganz sicher gerne unterstützen, den Platz wieder voll bekommt! Da ist es sicher nicht mit 3 neu zugelassenen Geschäften getan, die nachher jammernd vom Platz fahren und nie wieder kommen.
Ähnliches haben wir auch schon in Berlin erlebt...
 
Na das kommt mir als Celler schwer bekannt vor, allerdings hat man das Schützenfest bei uns extrem verkleinert. Die Celler sagen heute da ist ja nichts los und jetzt gehen noch weniger hin, meine wenigkeit eingeschlossen.
Bei mir liegt es aber daran, dass man Angst haben muss in eine Schlägerei zu geraten. Die Dinge die wirklich wichtig sind wie Werbung und Polizeipräsenz hat man in Celle nicht geändert, wenn es an solchen oder ähnlichen Dingen in Lübeck hapert, warum jammern die Leute um den Preis der praktisch in Lübeck, Celle, Hannover und Hamburg der Selbe ist?
 
Hmm, ich weiß ja nicht so recht also bin eigentlich bis auf letztes Jahr, immer an allen Tagen auf Volksfest gewesen und kann nur sagen das dort sogar die leute nicht mehr gekommen sind um sich zu schlagen oder sonstiges weil halt nichts mehr da war. Die Letzte große Schlägerei müßte 3 oder 4 Jahre her gewesen sein da war der Love Dream noch auf Volksfest ! und dort kann ich mich an eine Schlägerei erinnern darauf war Action auf Volksfest und es war nichts mehr los !

Ich sage auf jedenfall wird es dies Jahr ein besseres Volksfest !

Hoffe das der Schaustellerverband viel WERBUNG macht dann wird es schon klappen und die Lübecker werden ihr Volksfest wieder besuchen und Geld da lassen weil normalerweise hätte dies Jahr keiner mehr dagestanden weil, der Weihnachtsmarkt wird zum Beispiel ab diesem Jahr nicht mehr von der Stadt Lübeck veranstaltet sondern von LTM. Soviel dazu !

Gruß Hauke
 
welche Achterbahn kommt denn ? In Berlin ist anstatt Black Hole , Vorlops Wilde 50iger aufgefahren ! Steht Black Hole evtl. in Lübeck ?
 
ne, es soll die Familienachterbahn Family Star von Alberts sein !

Gruß Hauke
 
Na wenn es so schlimm ist das selbst die Raufbolde aus langeweile Fern bleiben, dann ist wirklich Handlungsbedarf angesagt. Die versauen ja in der Regel jede noch so kleine Dorfkirmes mit ihrem komischen Hobby.

Kann mir vielleicht jemand sagen was da letztes Jahr für`ne Beschickung spielte?
 
Letztes Jahr

House of Horror - Spindler
Break Dance - Fehlauer
Super Spider - Burgdorf (Geisler)
Drive In (AS) Fehlauer

Und Hully Gully - Ernst hat später noch aufgebaut

Gruß Hauke
 
Na der Bericht ist ja auch von einem "Fachmann" geschrieben worden. :to_pick_ones_nose2:
"Erstmals Schlittenfahrt" - neee is klaaar.
Dazu kommen noch Fahrgeschäfte, die in den vergangenen Jahren einen Bogen um Lübeck gemacht haben, wie zum Beispiel "Hallo Galli".


:laugh:
 
Letztes Jahr

House of Horror - Spindler
Break Dance - Fehlauer
Super Spider - Burgdorf (Geisler)
Drive In (AS) Fehlauer

Und Hully Gully - Ernst hat später noch aufgebaut

Gruß Hauke


Danke für die Info!

Nichts gegen die Atrraktivität der Beschickung, aber für eine Stadt wie Lübeck ist das mehr als traurig und dringend überholungs bedürftig. Ich denke die Leute die dort auf die Kirmes gehen würden, wollen auch was geboten, und vorallem was zu sehen kriegen. Aber das halte ich trotz der Attraktivität für mehr als Langweilig. Von daher sollte man das Experiment ruhig mal wagen, wenn es nicht funktioniert sehe ich allerdings Schwarz fürs Lübecker Volksfest.
 
Also ich glaube alleine dadurch das sie dies Jahr wieder ein Zelt haben und das auf Platz dies Jahr wieder das Schießen des Schützenkönig auch auf Platz statt findet !

Ja, Claudia geiler Artikel bei HL-Live.de aber da sind sie auch in anderen Sachen immer sehr gut im Berichten :D :D

Gruß Hauke
 
Also ich sag mal so .. ich denke , dass dort relativ wenig los ist , weil der platz , wo die kirmes ist relativ weit weg von der innenstadt ist ... ich kenn mich zwar in Lübeck nicht so gut aus aber ich glaube man braucht is dorthin alleine von rathaus zu fuß ne 3 viertel stunde ,oder nicht ?? Wer tut sich das shcon an , wenn die Kirmes , wie zumbeispiel der Weihnachtsmarkt auch innerhalb der stadt wäre, dann würde man auch mehr umsatz machen und ehrlich geasg der weihnachtsmarkt passt doch auch rein .. dann geht das mt der kirmes auch .. auf dem rahaus plat und vr der kirche , wo weihnachten das Riesenrad von cornelius stand bekommt man eigentlich ganz gu fahrgeschäfte unter ... und dann kann man das ganze halt ein wenig durch kikas bden eventbünen verzerren ... was meint ihr ???
 
Ja ich glaube eine Innenstadtkirmes ist immer eine gute Lösung, wenn die Leute nicht zum Platz kommen, dann könnte man überlegen ob der Platz nicht zu den Leuten kommen sollte. Ausserdem ist das Flair einer Innenstadtkirmes - besonders in Altstädten - das Beste was ein Besucher erfahren kann:preved:.
 
Das wäre eine tolle Idee, aber der Platz ist ja schon immer außerhalb gewesen und dort fährt man halt mit dem Bus dann hin ! Ich weiß ja nicht wie lange man in Hamburg vom Rathaus zu Fuß zum Heiligengeistfeld braucht ?

Habe auch schon überlegt schöne Innenstadtkirmes aber für sowas in Lübeck sagen wir es mal zu blöd :( sie bekommen es ja nicht mal hin ein Altstadtfest vernünftig am leben zu halten ! Und den Weihnachtsmarkt haben sie glaube ich jetzt auch bald kaputt bekommen :(
 
In Hamburg vom Bahnhof (ist in der Nähe vom Rathaus) ca 15 - 30 Minuten (sehr schön an der Binnenalster vorbei), aber dafür grenzt der Platz direkt an Reeperbahn/Spielbudenplatz. Da kann also die Post danach noch so richtig abgehen!:mf_gap:
 
UND in hamburg bist du eigentlich sogut wie sofort am hafen und da wollen ja auch die meisten hin ... hab den dom letztes jahr auch das erste mal besucht wusste gar nicht wann er war habe ihn nur durch das riesenrad gesehen , das man direkt vom hafen aus sehen konnte bzw. als ich ne hadfenrundfahrt gemacht hab

Gruß

tvman92
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben