Modellbau Lackierung

R

Roadsign

Guten vorletzter Abend im Jahr :g:
Ich hab noch für dieses Jahr eine Frage:

-Mit was/wie lackiert ihr eure Modelle, sprich Packwagen etc.?
Benutz ihr Airbrush oder normale Sprühfarbe aus der Dose. Was ist die beste Methode?

Schon mal einen guten Rutsch! :drink:
 
für große Flächen benutze ich Airbrush, für kleine und filigrane Teile kommt der Pinsel zum Einsatz. Die Sprühdosenvariante habe ich selbst noch nicht ausprobiert
 
Also am einfachsten und unkompliziertesten ist die Sprühdose, da du dir aufwendige Reinigungen ersparst.
 
Link(s) zum Produkt wäre echt toll, ich kenn mich mit so Sprühzeugs nicht wirklich gut aus =)
 
Schau mal bei Conrad.de nach....

Ich kann dir die TAMIYA Sprühdosen empfehlen.
 
Moin,

also einen Fuhrpark haben meine Modelle noch nicht, aber für andere Arbeiten nehme ich meist Revell Emaile Farbe. Diese trage ich entweder mit einem Wattestäbchen oder bei ganz feinen Arbeiten mit einem Zahnstocher auf. Ist zwar sehr aufwendig, aber es lohnt sich. Bei sehr großen Flächen verwende ich einen Pinsel.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich wünsche euch, dass es besser wird als das alte war. :drink:
 
Gut, dann werde ich mich hier mal anschließen. Ich verwende seit jahren Sprühdosen -ich glaube ich habe schon ein halbes vermögen in die Dinger Investiert! Bin am überlegen ob ich nicht auf Airbrush umsteigen soll, da der Lack einfach wesentlich feiner ist und nicht so Grob wie der normale Autolack, der wenn man genau hinschaut nach dem austrocknen etwas rau ist, da shabe ich bei Airbrush noch nie gesehen.

Deshalb diesbezüglich ein paar fragen:

-Kompressor, in welcher Preisklasse sollte man sich einen anschaffen? Wieviel Bar sollte er haben? Und gibt es Innenraumkompressoren, die nicht so extrem laut sind?
Airbrushpistole: Worauf sollte man achten? Was ist billig und was ist zu teuer für den normalen Hobbygebrauch -Preisspanne?
Farben: Gibt es welche ohne giftige Dämpfe? So in etwa wie die Revell Emailfarben.

Vielen Dank, und guten Rutsch!
 
Ich hab bisher alles ohne Airbrush mit guten Ergebnissen hinbekommen. Revell Farbe und den dünnsten Pinsel(chen) den es so gibt, dann gehts auch so. Man brauch halt nur eine ruhige Hand.

MFG
 
Hallo,
ich lackiere meine Modelle mit einer Airbrushpistole der Marke Aztek, von dieser Marke gibt es verschiedene Modelle (meine war gebraucht für 30€ mit Zubehör).
Mein Kompressor stammt von der italienischen Marke Sintec, es ist ein extra Modellbaukompressor mit 5l Lufttank (Neu gekauft für ca. 300€).
Farben, verwende ich von Tamiya, die ein wenig verdünnt werden. Diese Farben trocknen sehr schnell und sehen gut aus, lassen sich auch leicht pinseln ohne streifenbildung.

Nebenbei noch erwähnt, während man Revell-Farben nur mit Lösungsmitteln usw lösen kann, kann man Tamiya-Farben durch einlegen in Wasser mit ein wenig Waschpulver lösen, falls das Ergebnis mal nicht dem erwünschten entspricht :bye:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben