Lageplan Soest 1991

Immer im November

Stammuser
Stammuser
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
1.168
Likes
1.863
So, hier mal der Plan der Soester Kirmes 1991. Ich hoffe man kann es einigermaßen lesen. Ansonsten fragt ruhig. Folgende Unterschiede im Vergleich zu heute fallen auf:

Im Jahr 1991 war der Bereich an der Wiesenkirche - also der jetzige Big-Monster und der diesjährige Traumgenerator-Standort - noch kein Kirmesgelände. Dafür stand immer ein Geschäft (wie 1991 der Hopser) in der Teichmühlenseegasse, vor dem Bereich, wo heute ein Partyzelt steht.

Ebenfalls stand damals kein Geschäft auf dem diesjährigen Standplatz von Jekyll und Hyde.

Der Wellenflieger stand - wie auch 1991 - viele viele Jahre am Eingang der Fußgängerzone. Heute aus Sicherheitsgründen undenkbar, da passte wirklich nichts mehr daneben.

In der "Pinkelkurve" stand damals meist ein großes Laufgeschäft (1991 Nightmare von Schütze). Hier stehen ja mittlerweile nur noch Reihengeschäfte, ich denke mal ebenfalls aus Sicherheitsgründen, da der Bereich ja immer brechend voll ist.

Das Riesenrad stand in dieser Zeit auf dem Kohlbrink, wo heute die Bayernfesthalle steht. Das damalige Bayernzelt stand auf dem heutigen Platz des historischen Jahrmarktes.

Ein kleineres Fahrgeschäft (1991 Disco Round) stand auch meist auf dem heutigen Platz von Dreßens Karussellbar. Hier finde ich die Karussellbar deutlich besser aufgehoben, als ein Fahrgeschäft. Ist ja auch was die Deko angeht das krasse Gegenteil vom Kajütezelt.

Iskens Skooter stand damals immer am Dom. Auch dies ist heute aus Sicherheitsgründen nicht mehr erlaubt, da er deutlich mehr Tiefe hatte als die heute dort platzierten Geschäfte.

Ebenfalls weggefallen als Platz für ein Großfahrgeschäft ist der damalige Ranger-Standplatz. Hier steht ja seit vielen Jahren nur noch ein Kinderfahrgeschäft. Richtig, aus Sicherheitsgründen.

Auf dem Topfmarkt stand damals immer Risses Märchenland, das ja schon fast die Hälfte des Platzes einnahm.

Das Hallenbad stand noch, trotzdem konnten in diesem Bereich immer drei Großfahrgeschäft platziert werden. Da, wo 1991 noch das Big Monster stand, steht ja heutzutage nur noch die Reitbahn. Der damalige Katapult-Platz ist heute Rettungsdurchfahrt.

Das Feuerwerk wurde damals noch im Theoder-Heuss-Park gezündet.

Besonderheit in 1991 war, dass einmalig der Platz neben dem "Anno" inkl. der Strasse mit der Wildwasserbahn von Heitmann-Schneider bebaut war (im Plan ganz unten) . Warum man dies nicht wiederholt hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich, weil dadurch noch mehr Sperrungen erforderlich waren.

Was auch noch auffällt ist, dass die Stammgeschäfte (Big Monster, Happy Sailor, Hopser, Ranger, Skooter) damals viel mehr umplatziert wurden, als heutzutage. Es war übrigens - soweit ich weiß - der zweite Platz von Schäfers Shake, damals noch ohne Überschlaggondeln. Er hatte den gleichen Standplatz wie in diesem Jahr. Krass, dass das Geschäft schon 23 Jahre alt ist, sieht man ihm echt nicht an.
 
Hast Du eventuell auch noch die pläne von 1986 - 1988 ? Zu diesem Zeitpunkt wurde sogar noch am Isenacker aufgebaut. damals stand die Tiefgarage mit dem heutigen Rewe Markt noch nicht. Allerdings wirkte dieser Platz ein wenig abgeschottet.
 
Immer im November schrieb:
. Hier finde ich die Karussellbar deutlich besser aufgehoben, als ein Fahrgeschäft. Ist ja auch was die Deko angeht das krasse Gegenteil vom Kajütezelt.
Oh,ja - stöhn . . . . . :(
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

Obwohl da durchaus auch noch andere,interressanter geschäfte,als ein Round Up standen! Meine,der Rainbow stand da sogar mehrmals an der Stelle!?
Dann mal der Move it und,wenn man sich die aktuellen Veranstaltungen anschaut,auch nicht ganz unwichtigim Bereich der abwechslung bei den Kindergeschäften,ein,zwei mla der circusclown-Coaster für die Kleinen!
 
Sehr interessant. An die 80er-Jahre hab ich nicht mehr so richtige Erinnerungen. Sind damals immer nur sonntags mit der Familie drüber. An den Skooter auf dem Petrikirchplatz kann ich mich aber noch erinnern.

@Karl-Heinz: Die Black Hole stand auch mal an der Petrikirche. Hast du da zufällig noch Pläne von? Müsste 89 oder 90 gewesen sein. Auf der anderen Seite der Petrikirche stand die Dschunke.
 
Ich fürchte, alles, was nicht im Album eingeklebt war, ist beim Umzug verloren gegangen. Wenn ich noch was finde, wirds eingescannt. Kann aber dauern.
 
Top! An die Kirmes 1990 kann ich mich noch vage erinnern. Bin mit dem Rainbow und der Enterprise gefahren. Vor dem Bunker war glaube ich der Skooter von Werner Burghard?! War mir gar nicht bewusst, dass früher oben am Brüdertor (Dieses Jahr High Impress) nichts stand.
 
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass 1990 ein anderer Breaker in Soest war, der tatsächlich "Breakdancer" hieß. Kann das jemand bestätigen?

Und von wem war der Fliegende Teppich 1991?
 
@WAF?: Meine Vermutung: Teppich könnte Finnendahl gewesen sein; der stand m.W. kurz vorher auf der Herbstwoche in Lippstadt (auf dem heutigen Platz des Riesenrads).

@ ImmerImNovember / KarlHeinz: Vielen Dank für die tollen Einblicke in frühere Zeiten!

Kleine (unverschämte) Frage: Da man die Grafiken 1986,1985 und 1990 nicht so ganz einwandfrei lesen kann - wäre ein Hochladen auch als höher aufgelöste pdf möglich? Das wäre toll.
 
Wegen der Lesbarkeit: Dann muß ich die Karten neu einscannen. Geht diese Woche nicht mehr. Mit Zoom und vergrößern kann man aber alles lesen. Zumindest bei mir. Hatte gedacht, man muß die Bilder vorm Hochladen komprimieren.
 
Markus Wenzel schrieb:
Zwar kein Lageplan aber auch geil .Leider ohne Ton ab ca 6 min Kirmes


http://www.youtube.com/watch?v=aJadVs9TfbM
Ich werd bekloppt! Trotz Renovierungen,Trotz Besitzerwechsel (?) - aber kann es sein,das heute das selbe Pferde-Karussell vor dem Hansaplatz steht,wie Damals ? Aktuell wäre das Brinksma . . . .
Ansosnten war Damals schon vieles wie heute noch.auf dem Pferdemarkt gab es alles,außer Pferde,am Teich fand Rahmenpogramm statt,und damals wie heute zur Kirmeszeit die Stadt voller Affen . . . . . :mocking_mini:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben