Langzeitarbeitslose und Flüchtlinge als Volksfesthelfer

Ich liebe die Kirmes nur bin ich der Meinung wenn ein Betrieb seine allgemeinen Betriebskosten gerade so decken kann und nicht bewillt ist oder einfach sein Personal vernüftig zu bezahlen dann sollte dieser sich nach einer beruflichen oder geschäftlichen Alternative umschauen.

Nun kommt mir nicht das der Mitreisende doch Kost (naja nur manchmal) + Logie frei hat. Das ist zwar sehr Nobel aber es trifft nicht mehr den Nerv der Zeit.

Man mag es nicht für möglich halten aber die Welt dreht sich weiter und die Zeit bleibt nicht stehen.

Bezahlt die Leute leistungsgerecht und hört auf sie als Menschen dritter Klasse anzusehen.
Ohne sie steht der Betrieb und ihr verdient kein Geld !

SO ist das nunmal !

Und jetzt lasst den Shitstorm über mich hineinbrechen.
 
Langzeitarbeitslose als Schaustellergehilfen ist kein neues Phänomen. Ich kenne genügend Fälle, wo dies bereits praktiziert wird bzw. wurde. Und nicht immer mit Anmeldung- d.h. Wissen der zuständigen Behörden... also schwarz.

Von daher ist das jetzt keine innovative Idee... Die Branche hat damit schon immer Erfahrungen.

Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass es nicht nur schwarze Schafe gibt:
In der Weihnachtsmarktzeit werden viele Stellengesuche auf Zeit geschaltet, die insbesondere für diese Zielgruppen interessant sind.
 
Moin,

als ich damals jung war und keine Arbeit hatte, bin ich auch bei einen Schausteller angefangen zu arbeiten. Wollte nicht einfach so nur Zuhause rum sitzten. Also mir hat es geholfen auf reise zu gehen. Finde die Idee eigentlich ganz gut.

Klar ist aber auch das die Zustände auf reisen stimmen müsse .
 
Also die Idee der Schausteller istschon dreist! Anstatt die Arbeitsbedingungen zuverbessern, wollen sie modernes Sklaventum einführen! Defintiv kein guter Vorschlag!

Kann ich nur so unterschreiben... Ich finde allein manche Mannschafts-Packwägen schon furchtbar... Jede Gefängniszelle ist größer als so eine Kabine eines Mitarbeiters... Finde das einfach menschenunwürdig. Man erkennt oft, in welchem Betrieb mit seinem Personal gut umgegangen wird und wo das Personal glücklich ist und wo nicht... Leider ist letzteres immer mehr der Fall, was man so mitbekommt und sieht... Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass ständig Personal abhaut und man deswegen kein‘s mehr bekommt... Man muss an der Situation was ändern, aber sicher nicht mit Flüchtlingen und Langzeitsarbeitslosen... Man muss dem Personal einfach mehr entgegenkommen, mehr bezahlen und einen adäquaten Wohnplatz bieten, und keine Kabine die so groß ist wie ein Stall von nem Tigerkäfig im Zirkus...
 
Ich denke wie überall gibt es auch hier schwarze Schafe unter den Arbeitgebern.

Aber einfach zu verallgemeinern ist auch nicht richtig, oder ?

:unsure:
Zumal ich auch reisende Betriebe kenne die durchaus versuchen so ihr Geschäft zu betreiben das ihr Personal dauerhaft GUT bezahlt wird. Das sieht man auch wenn das Personal seit etlichen Jahren und Jahrzehnten ohne Druck quasie STAMMPERSONAL ist obwohl es genug Alternativen für das Personal gäbe.
Wo man gerne ist bleibt man auch .
 
Das Problem gibt es aber z.B. in der Alten- und Krankpflege auch.

Wer den Fall verfolgt hat: Erinnere nur jüngst an den Fall der Eifelhöhenklinik, die mangels ausreichendem Personal wegen Hygienemängel schließen musste vorübergehend.

Oder ÖPNV: wie leicht ließen sich vor allem Arbeitslose als dringend gesuchte Bahnfahrer ausbilden.

Und eine provokante These zu den Flüchtlingen: viele wollen hier gar nicht arbeiten sondern den goldenen Löffel.
 
„Dummer Mann zum mitreisen gesucht.“

"Dummer" Mann kann leider nicht mitreisen, er ist schon vor langer Zeit ausgestorben.....
Damals hieß es noch "Junger Mann" zum mitreisen gesucht !
Jetzt werden Helfer ohne Ansprüche gesucht, Langzeitarbeitslose haben "Ansprüche".... und das auch mit Recht.
Migranten haben auch Ansprüche, auch mit Recht...., die meisten wurden schon in Ihrer Heimat ausgebeutet.
Warum sollten Sie auf der Reise arbeiten, es gibt keinen einzigen Grund das tun zu wollen !

Per Gesetzt gehts schon gar nicht, fehlt nur noch die Peitsche....
 
"Dummer" Mann kann leider nicht mitreisen, er ist schon vor langer Zeit ausgestorben.....
Damals hieß es noch "Junger Mann" zum mitreisen gesucht !
Jetzt werden Helfer ohne Ansprüche gesucht, Langzeitarbeitslose haben "Ansprüche".... und das auch mit Recht.
Migranten haben auch Ansprüche, auch mit Recht...., die meisten wurden schon in Ihrer Heimat ausgebeutet.
Warum sollten Sie auf der Reise arbeiten, es gibt keinen einzigen Grund das tun zu wollen !

Per Gesetzt gehts schon gar nicht, fehlt nur noch die Peitsche....

Nachdem neulich viele Hartz IV-Sanktionen als verfassungswidrig erklärt wurden werden diese Jobs auch wohl kaum vor dem Gesetzt als zumutbar erklärt werden können.
 
Es gibt kaum noch deutsche die diesen Job machen wollen.Die meisten denken sich "Ich kann von Hartz IV gut leben"!Keiner arbeitet mehr als er muss,und die Wochenenden sind vielen heilig.Gutes Personal,ist so denke ich in vielen Branchen schwer zu finden.Es gibt Schausteller die behandeln ihre Mitarbeiter gut,und davon kenne ich einige.Aber wie in jeder Branche gibt es natürlich auch hier schwarze Schafe.Ein LKW Fahrer ist meist auch 5-6 Tage unterwegs.Im Internationalen Fernverkehr meist auch länger.Und die bekommen auch nur zwischen 1500 und 1800 Euro.Die Liste kann man beliebig weiter führen.
 
Tatsächlich ein großes Problem in Deutschland: Arbeitslosigkeit ist durchaus attraktiv wenn man keine allzu großen Ansprüche hat. Wenn jetzt die entsprechenden Sanktionen wegfallen wird das wohl auch noch schlimmer werden.

Ich war selbst einmal etwas über ein Jahr Hartz-IV-Empfänger. Das war finanziell kein größeres Problem. Auch mein Kirmeshobby war damit ohne Weiteres möglich. Mir ist aber sehr die Decke auf den Kopf gefallen monatelang zu hause.
 
Ja, der Ritter wieder. Kann er mal schön knicken. Ich glaube jeder, der das schon mal gemacht hat weiß, dass du damit weder Flüchtlinge integriert bekommst, ganz im Gegenteil und Langzeitarbeitslosen muss man das auch nicht antun. Da wird doch oft unter unmenschlichen Bedingungen zu günstigsten Gehaltskonditionen gearbeitet. Und wenn man das nicht ändert stirbt halt die Branche. Können Schausteller mit der Gastro zusammen jammern gehen, denen gehts nämlich genauso. Und natürlich sind auch da die Probleme hausgemacht.
 
Ja, der Ritter wieder. Kann er mal schön knicken. Ich glaube jeder, der das schon mal gemacht hat weiß, dass du damit weder Flüchtlinge integriert bekommst, ganz im Gegenteil und Langzeitarbeitslosen muss man das auch nicht antun. Da wird doch oft unter unmenschlichen Bedingungen zu günstigsten Gehaltskonditionen gearbeitet. Und wenn man das nicht ändert stirbt halt die Branche. Können Schausteller mit der Gastro zusammen jammern gehen, denen gehts nämlich genauso. Und natürlich sind auch da die Probleme hausgemacht.
Besser hätte man es nicht sagen können
 
Es gibt kaum noch deutsche die diesen Job machen wollen.Die meisten denken sich "Ich kann von Hartz IV gut leben"!Keiner arbeitet mehr als er muss,und die Wochenenden sind vielen heilig.Gutes Personal,ist so denke ich in vielen Branchen schwer zu finden.Es gibt Schausteller die behandeln ihre Mitarbeiter gut,und davon kenne ich einige.Aber wie in jeder Branche gibt es natürlich auch hier schwarze Schafe.Ein LKW Fahrer ist meist auch 5-6 Tage unterwegs.Im Internationalen Fernverkehr meist auch länger.Und die bekommen auch nur zwischen 1500 und 1800 Euro.Die Liste kann man beliebig weiter führen.
Wer im Fernverkehr 1800€ Brutto verdient dem ist nicht zu helfen.
Wir reden da von 2800 - 3500 Brutto + Spesen + Sonderzulagen für Nachtfahrten etc.
Die Arbeitszeiten sind halt bescheiden.
Deswegen bin ich von Fern auf Nahverkehr gegangen. Es gibt zwar etwas weniger Kohle aber dafür bin ich jeden Tag und jedes WE zuhause !

So nun aber zurück zum Kernthema.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben