Langzeitarbeitslose und Flüchtlinge als Volksfesthelfer

Wenn der Umgang und das drumherum stimmt in einer Firma, dann arbeitet man auch gerne mal für weniger Geld oder gerade den Mindestlohn. Ist meine Meinung dazu.
Mir würde es nix bringen, wenn ich sogar zB 20€/Std. bekommen würde, wenn mein Chef mich "zum Dank" schlägt, als Arschloch bezeichnet oder ich in mehr als fragwürdigen Unterkünften nächtigen muß.
Ich kenne viele Firmen auf der Reise, dort arbeiten seit vielen Jahren die selben Angestellten. Klar macht es denen auch mal mehr oder weniger Spaß zu arbeiten, aber das erleben wir doch alle im Job.
Ich kenne aber auch einige Unternehmen auf Festplätzen, die haben ständig wechselndes Personal und sind ständig auf Suche nach neuen Leuten. Da frage ich mich natürlich schon, woran das wohl liegen mag?? Da sollte man sich dann doch lieber selber mal an die eigene Nase greifen....
 
Es kommt dann auch wohl drauf an in welcher Art Betrieb man da arbeitet
In einer Schießbude,ohne große körperliche Arbeit sind 10 € ok
Beim OL wären mir 14€ zu wenig
Nicht ungefährlich und die besagten Umstände
Allerdings hab ich auch einen Beruf gelernt
 
Mir würde es nix bringen, wenn ich sogar zB 20€/Std. bekommen würde, wenn mein Chef mich "zum Dank" schlägt, als Arschloch bezeichnet oder ich in mehr als fragwürdigen Unterkünften nächtigen muß.
Genau so sehe ich das auch. Was bringt mir die Kohle wenn man nur schlechter Laune hat.

Hab schon einiges mitbekommen beim Abbau auf Volksfesten in meiner Region. Von "heb jetzt die Gondel hoch, du Arschloch!" bis zu Schlägen (!)
Solche Bleidigungen und Schläge habe ich noch nicht erlebt.
 
Es kommt dann auch wohl drauf an in welcher Art Betrieb man da arbeitet
In einer Schießbude,ohne große körperliche Arbeit sind 10 € ok
Beim OL wären mir 14€ zu wenig
Nicht ungefährlich und die besagten Umstände
Allerdings hab ich auch einen Beruf gelernt

Das lässt sich aber nicht umsetzen, solange du ausgelernte Berufe hast, die weniger als 14 Euro verdienen. Verkäufer zum Beispiel. Ein ungelernter Arbeiter sollte nicht mehr verdienen, als den Mindestlohn. Da bin ich knallhart. Allerdings erwarte ich von Schaustellerbetrieben, dass sie auch wirklich jede Stunde bezahlen und gegebenfalls den Schichtbetrieb einführen um Arbeitszeitengesetze nicht zu verletzen.
 
Allerdings erwarte ich von Schaustellerbetrieben, dass sie auch wirklich jede Stunde bezahlen und gegebenfalls den Schichtbetrieb einführen um Arbeitszeitengesetze nicht zu verletzen.
So wird schon eher ein Schuh daraus
Mit Schichtzulage....und die Nachtschicht wird höher entlohnt!

Nun...die Schausteller suchen ja Arbeitskräfte...und da den Job kaum noch jemand machen will,werden sie sich wohl was einfallen lassen müssen
Und Flüchtlinge und Langzeitarbeitslose dazu verdonnern da zu arbeiten...Da fällt mir nix mehr zu ein

Ich hab es übrigens auch schon öfter mitgekriegt,dass Schausteller ihre Mitarbeiter anbrüllen und aufs Übelste beleidigen...Besonders beim Abbau
Das macht den ganzen Job dann doch auch erst richtig attraktiv
Beim Top-Spin damals wurde so ein Jüngelchen von dem...Ich denke mal,dass es der Vorarbeiter gewesen ist,so lange angeplärrt bis er angefangen hat zu heulen
Das muss sich niemand antun
 
So sehr ich die Kirmeszene auch mag und mich auch sehr dafür interessiere aber manche Schausteller denken warscheinlich wirklich das sie die besten sind , sich ne goldene Nase verdienen , aber die die dafür sorgen das der Laden steht wie dreck behandeln.
 
Das könnte bei vielen die Ihr Geschäft jetzt mit einem guten Preis ins Ausland verkaufen konnten auch Ausschlag-
gebend sein kein Personal mehr zu finden um Sorgenfrei zu reisen. Ich finde es sehr schade das die ,die Verkauft
haben nicht weiter als Schausteller Reisen oder Arbeiten.
Wenn es hier um das Thema geht Angestellte leistungsgerecht zu behandeln und zu bezahlen könnten wir das auf
fast jede Branche ausweiten (Hotelerie,Gastro,Bau usw,usw)
Viele sind andererseits laut dieser Berichten der Meinung das Kirmes ein Scheiß Job ist und untzumutbar dann
hört auch auf zu heulen wenn viele aufhören oder verkaufen.?
Wie soll der tolle Devil Rock auf den sich viele zu recht freuen in der BRD reisen wenn kein Schwein das Teil für
unter 14€uro die Stunde aufbauen will, oder zahlt ihr freiwillig 7 € pro Fahrt ?
Ich kann guten Mitarbeiter auch 14 Euro zahlen ohne gleich 7Euro pro Fahrt zu nehmen.Nch deiner Rechnung müsste im Einzelhandel gut verdient werden wenn die GstarJeans für 159 Euro den Besitzer wechselt oder die Buddel Champus für 45 Euro über den Ladentisch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Ich hab es übrigens auch schon öfter mitgekriegt,dass Schausteller ihre Mitarbeiter anbrüllen und aufs Übelste beleidigen...

Och, da haste aber noch keinen cholerischen Küchenchef im Hochbetrieb erlebt.

Und wo wir gerade in der Gastronomie sind - zu den einbehaltenen Trinkgeldern:

Halte ich für eher selten vorkommende, da jeder Kellner nach Feierabend seine Abrechnung.

Höchstens von Veranstaltungen, wo der Betrag überwiesen wird und das Personal es nicht direkt bekommt.
 
Och, da haste aber noch keinen cholerischen Küchenchef im Hochbetrieb erlebt.
Hab ich tatsächlich noch nicht erlebt
Hab aber ein paar Kollegen,die Köche sind und ein paar Geschichten aus der Küche erzählt haben
Auch die Gastronomie muss sich nicht wundern,dass das kaum noch jemand machen will
Wer will denn schon unter oder mit so nem cholerischen Halbaffen arbeiten?
 
Genau so sehe ich das auch. Was bringt mir die Kohle wenn man nur schlechter Laune hat.


Solche Bleidigungen und Schläge habe ich noch nicht erlebt.

Ich könnte Dir sofort einen Betrieb benennen wo die Angestellten geschlagen und beschimpft werden. Habe ich selbst live mitansehen dürfen, habe in der
Nachbarschaft ein anderes Karussell mit aufgebaut.
 
Ich könnte Dir sofort einen Betrieb benennen wo die Angestellten geschlagen und beschimpft werden. Habe ich selbst live mitansehen dürfen, habe in der
Nachbarschaft ein anderes Karussell mit aufgebaut.
Oh Mann...., geschlagen?...unfassbar...
einen rauhen Ton halte ich für üblich im Handwerk. Aber, ......Das ist Sklaverei.
Hoffentlich hat der Kollege sich das nicht gefallen lassen.....
 
giphy.gif
 
Verstehe. Ungelernte dürfen also die selben Aufgaben z.b. Aufbau erledigen wie Ausgelernte. Nur halt zum Mindestlohn. :unsure:

Gerecht wäre es aber auch nicht, wenn der ungelernte ebenso viel verdient wie der ausgelernte. Es muss ja schon attraktiv sein, eine Ausbildung zu machen. Das geht in der Schaustellerei jetzt zum Beispiel nicht, aber in anderen Branchen. Warum sollte ich drei Jahre eine Ausbildung machen, wenn ich ja auch ungelernt bei gleichem Gehalt im gleichen Beruf arbeiten könnte? Merkste selber, nicht?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben