Langzeitarbeitslose und Flüchtlinge als Volksfesthelfer

Das geht in der Schaustellerei jetzt zum Beispiel nicht, aber in anderen Branchen.
Deshalb meine vorherige Frage, "Im Schaustellergewerbe"?
Diese wurde bejaht. In anderen Branchen, sehe ich das genauso. Aber um andere Branchen geht es hier ja nicht.
 
Deshalb meine vorherige Frage, "Im Schaustellergewerbe"?
Diese wurde bejaht. In anderen Branchen, sehe ich das genauso. Aber um andere Branchen geht es hier ja nicht.

Ja, aber in der Schaustellerbranche wäre es hilfreich überhaupt mal den Mindestlohn zu zahlen. Oder glaubst du, bei den derzeitigen Tarifen kann man von Mindestlohn sprechen bei einem durchschnittlichen Arbeitstag von 16 Stunden?
 
Ja, aber in der Schaustellerbranche wäre es hilfreich überhaupt mal den Mindestlohn zu zahlen. Oder glaubst du, bei den derzeitigen Tarifen kann man von Mindestlohn sprechen bei einem durchschnittlichen Arbeitstag von 16 Stunden?


Der Mindestlohn soll ja nach hören sagen in der Schaustellerbranche angekommen sein. Da frag ich mich warum man noch immer und seit neustem verstärkt mit dem Bleib der Angestellten zu kämpfen hat.
 
Der Mindestlohn soll ja nach hören sagen in der Schaustellerbranche angekommen sein. Da frag ich mich warum man noch immer und seit neustem verstärkt mit dem Bleib der Angestellten zu kämpfen hat.
Weil Arbeiter aus Osteuropa durchaus attraktivere Jobs bekommen können, als Erntehelfer oder ständig weit weg der Heimat auf Reise zu sein.
Das Lohn Niveau in diesen Ländern ist ebenfalls gestiegen und die Wirtschaft zieht an.
 
Wobei Du als Kellner Deinen Lohn wenigstens mit steuerfreien Trinkgeldern aufbessern kannst.
Aber nur wenn du es selber bekommst und nicht alles in die Gemeinschaftskasse geht, wo dann auf einmal 30 Mitarbeiter darauf Anspruch haben, im Hotel ist sowas Standart
 
Aber nur wenn du es selber bekommst und nicht alles in die Gemeinschaftskasse geht, wo dann auf einmal 30 Mitarbeiter darauf Anspruch haben, im Hotel ist sowas Standart

Im Hotel finde ich es auch ein Stück weit legitim, wenn die Köche und Spüler auch davon profitieren, die letztlich genauso an der Bewirtung beteiligt sind - nur eben keinen Gästekontakt haben.

War in meinem Ausbildungsbetrieb auch so: bei Veranstaltungen kam der Tipp in eine Gemeinschaftskasse, die regelmäßig geleert wurde, hat man im normalen A-la-carte-Geschäft die Gäste bedient, war das Trinkgeld einem selber. In der Disco, wo ich früher gejobbt habe, stand auch ein Sektkühler am Ausgang, der regelmäßig geleert und verteilt wurde.
 
Der Mindestlohn soll ja nach hören sagen in der Schaustellerbranche angekommen sein. Da frag ich mich warum man noch immer und seit neustem verstärkt mit dem Bleib der Angestellten zu kämpfen hat.
Es geht ja nicht nur um den Mindestlohn sondern auch werden überhaupt die ganzen Zuschläge wie Überstunden, Feiertags, Sonntags und Nachtzuschläge bezahlt ?
In seriösen Hotels ist es Standart das man den doppelten Lohn an Sonn- und Feiertage bekommt, das ist ja auch der Anreiz an diesen Tagen zu Arbeiten - viele wollen ja nur von MO - FR Arbeiten. Die Party ist den Jungen Angestellen am Wochenende wichtiger als zu Arbeiten.
 
Nur mal als kleiner Kommentar am Rande. Komischerweise hört man von Schaustellern In jeder Pressemitteilung nur noch Beschwerden... fahren dann aber mit dem dicksten Auto vom Platz und sitzen mit ihren Ralph Lauren Polos und der dicken Uhr in der Kasse... ganz peinlich war es mal als in einer Doku über den Hamburger Dom ein Schausteller aufgefordert wurde seinen Porsche!! Vor seinem Gastrobetrieb wegzufahren damit der Feuerwehrrangierplatz frei bleibt. Bei der Gelegenheit wurde dann nachgemessen damit man sich 100€ Standgeld zurückholt welche zu viel berechnet wurde... es wurden die Maße der Hütte genommen. Die Fläche wurde aber auch von der Markiese eingenommen. Ich hätte da nichts erstattet. Das waren jetzt natürlich sehr ausschweifende und übertriebene Beispiele. Dennoch sollten sich manche Schausteller mal Gedanken machen ob sie sich mit ihrem ständigen Genörgel eine Freude machen oder ob man nicht einfach mal was ändern will? Der Kunde hat keine Lust auf ständige Preiserhöhungen welche mit erhöhten Kosten begründet werden wenn der Schausteller dann in den teuersten Klamotten und im dicken Auto aufkreuzt... da hat auch das Personal keine Lust zu
 
Nur mal als kleiner Kommentar am Rande. Komischerweise hört man von Schaustellern In jeder Pressemitteilung nur noch Beschwerden... fahren dann aber mit dem dicksten Auto vom Platz und sitzen mit ihren Ralph Lauren Polos und der dicken Uhr in der Kasse... ganz peinlich war es mal als in einer Doku über den Hamburger Dom ein Schausteller aufgefordert wurde seinen Porsche!! Vor seinem Gastrobetrieb wegzufahren damit der Feuerwehrrangierplatz frei bleibt. Bei der Gelegenheit wurde dann nachgemessen damit man sich 100€ Standgeld zurückholt welche zu viel berechnet wurde... es wurden die Maße der Hütte genommen. Die Fläche wurde aber auch von der Markiese eingenommen. Ich hätte da nichts erstattet. Das waren jetzt natürlich sehr ausschweifende und übertriebene Beispiele. Dennoch sollten sich manche Schausteller mal Gedanken machen ob sie sich mit ihrem ständigen Genörgel eine Freude machen oder ob man nicht einfach mal was ändern will? Der Kunde hat keine Lust auf ständige Preiserhöhungen welche mit erhöhten Kosten begründet werden wenn der Schausteller dann in den teuersten Klamotten und im dicken Auto aufkreuzt... da hat auch das Personal keine Lust zu

Kann man nur so voll und ganz unterschreiben... Dazu kommt dass mittlerweile an so gut wie jedem Geschäft wohl das Handy eines Schaustellers die Hauptrolle spielt statt die fahrenden Fahrgäste... Das ist so schlimm geworden... Richtig schlechte, uninspirierte Fahrten stellenweise auf Fahrgeschäften da die lieber in der Kasse an ihrem Handy rumtippen und telefonieren... Meiner Meinung nach gehört das verboten, zumindestens während man ein Fahrgeschäft steuert bzw. bedient! Warte als nur auf den Moment, dass mal einem Fahrgast während der Fahrt was passiert und man es als Schausteller nicht mitbekommt da man lieber mit seinem Smartphone im Fahrstand beschäftigt ist... Und für sowas soll man dann stellenweise unverschämte, überteuerte Preise bezahlen? Nein danke! Finde dass die Problematik auf den Volksfesten immer schlimmer wird, generell... Aber an vielen Dingen sind halt nun mal auch einige Schausteller selbst daran schuld. Man sollte definitiv nicht alle unter einen Kamm kehren, es gibt zum Glück noch genug die auf dem Boden geblieben sind... Aber manche sollten echt mal von ihrem hohen Ross herunterkommen! Genauso was diese ‚Einklagerei‘ auf Plätze betrifft... Man könnte noch viel mehr Dinge jetzt nennen... Aber das passt hier jetzt definitiv nicht mehr zum Thema.
 
Da stimmt ich voll und ganz zu! Man sollte das nicht unendlich ausschweifen aber das mit dem Handy wäre das nächste Therat welches man dazu vollschreiben könnte... ist mir besonderen auf mittleren Plätzen unter der Woche aufgefallen dass vor allem die jüngere Generation Schausteller ständig am Handy hängt, währen sie im Fahrstand sitzt... ( das ist wirklich auch eine Verantwortungslosigkeit meiner Meinung nach!). Ich bin auch in diesem Alter ( 77 in meinem username war damals als einzigstes frei), aber auch in jungen Jahren hat Instagram und Co nichts am Arbeitsplatz zu suchen! Ich habe als Gast keine Lust mein Geld wo zu lassen, wenn der Verkäufer gelangweilt mit dem Handy am Tresen lehnt oder eine Fahrt komplett ohne rekommandieren stattfindet weil man lieber chattet... das Phänomen wird von Jahr zu Jahr schlimmer leider. Aber wie jede Branche wird es auch hier eine natürliche Branchenbereinigung geben. Vor allem wenn viele Jungen meinen sie werden reich indem sie überteuerte TK Fertigprodukte verkaufen, der nächste Trend mit dem sich die Branche ins eigene Fleisch schneidet... Ich werde hier niemals Namen nennen, aber wie sich manche ,,Schausteller“ in den sozialen Medien und damit in der Öffentlichkeit zur ,,schau“ geben, geht garnicht!. Nun aber zurück zum Thema... ich will hiermit auch niemanden angreifen oder ansprechen! Harte Arbeit gehört belohnt ist das Motto!! Das Schaustellergewerbe ist kein leichtes, das muss man sagen. Wenn manche aber nur noch auf wenigen Veranstaltungen aufbauen und ihre Gehilfen TK Kost verkaufen lassen, womit man mit einer Portion fast den Stundenlohn hat ( ja ich weiß, Betriebswirtschaftlich natürlich bullshit, da muss man mindestens 2 verkaufen ), darf man sich nicht beschweren da diese Gehilfen dann auch schlimmstenfalls nur für die wenigen Veranstaltung eingestellt werden sollen.
 
Nur mal als kleiner Kommentar am Rande. Komischerweise hört man von Schaustellern In jeder Pressemitteilung nur noch Beschwerden... fahren dann aber mit dem dicksten Auto vom Platz und sitzen mit ihren Ralph Lauren Polos und der dicken Uhr in der Kasse... ganz peinlich war es mal als in einer Doku über den Hamburger Dom ein Schausteller aufgefordert wurde seinen Porsche!! Vor seinem Gastrobetrieb wegzufahren damit der Feuerwehrrangierplatz frei bleibt. Bei der Gelegenheit wurde dann nachgemessen damit man sich 100€ Standgeld zurückholt welche zu viel berechnet wurde... es wurden die Maße der Hütte genommen. Die Fläche wurde aber auch von der Markiese eingenommen. Ich hätte da nichts erstattet. Das waren jetzt natürlich sehr ausschweifende und übertriebene Beispiele. Dennoch sollten sich manche Schausteller mal Gedanken machen ob sie sich mit ihrem ständigen Genörgel eine Freude machen oder ob man nicht einfach mal was ändern will? Der Kunde hat keine Lust auf ständige Preiserhöhungen welche mit erhöhten Kosten begründet werden wenn der Schausteller dann in den teuersten Klamotten und im dicken Auto aufkreuzt... da hat auch das Personal keine Lust zu
Hier mal der Link von besagter Doku:
 
Nur mal als kleiner Kommentar am Rande. Komischerweise hört man von Schaustellern In jeder Pressemitteilung nur noch Beschwerden... fahren dann aber mit dem dicksten Auto vom Platz und sitzen mit ihren Ralph Lauren Polos und der dicken Uhr in der Kasse... ganz peinlich war es mal als in einer Doku über den Hamburger Dom ein Schausteller aufgefordert wurde seinen Porsche!! Vor seinem Gastrobetrieb wegzufahren damit der Feuerwehrrangierplatz frei bleibt. Bei der Gelegenheit wurde dann nachgemessen damit man sich 100€ Standgeld zurückholt welche zu viel berechnet wurde... es wurden die Maße der Hütte genommen. Die Fläche wurde aber auch von der Markiese eingenommen. Ich hätte da nichts erstattet. Das waren jetzt natürlich sehr ausschweifende und übertriebene Beispiele. Dennoch sollten sich manche Schausteller mal Gedanken machen ob sie sich mit ihrem ständigen Genörgel eine Freude machen oder ob man nicht einfach mal was ändern will? Der Kunde hat keine Lust auf ständige Preiserhöhungen welche mit erhöhten Kosten begründet werden wenn der Schausteller dann in den teuersten Klamotten und im dicken Auto aufkreuzt... da hat auch das Personal keine Lust zu
Ich kenne einige Schausteller die nicht solche Wagen und nicht solche Klamotten etc.haben. Ich kenne auch einige die im Winter vom Amt Geld beziehen und wo ein kaputtgehen des Hauptgeschäftes in eine finanzielle und existenzielle Krise ausartet.

Es gibt solche und solche Unternehmer. Manche sind erfolgreich,manche sind Blender und manche sind weniger erfolgreich und kämpfen um ihre Existenz. Das ist in jeder Branche so.
 
Schlimmer finde ich wenn der kleine Sohn ( 2 Jahre Reitschule fahren will) und du als Elternteil von der Kiga runter gehen sollst ... dieser Spruch "Das Kind soll sich nicht so anstellen" kann Er sich gern quer stecken..
 
Ich kenne einige Schausteller die nicht solche Wagen und nicht solche Klamotten etc.haben. Ich kenne auch einige die im Winter vom Amt Geld beziehen und wo ein kaputtgehen des Hauptgeschäftes in eine finanzielle und existenzielle Krise ausartet.

Es gibt solche und solche Unternehmer. Manche sind erfolgreich,manche sind Blender und manche sind weniger erfolgreich und kämpfen um ihre Existenz. Das ist in jeder Branche so.
Das sollte auch keine Verallgemeinerung für die gesamte Branche sein, wie du gesagt hast gibt es das in jeder Branche. Mir ist dieses Phänomen auch vermehrt in Norddeutschland aufgefallen, Vorallem im Bremer/ Hamburger Raum. Dort gibt es Schausteller die auf jeder Veranstaltung stehen und man sonst kaum zu Gesicht bekommt. Die beschweren sich dann aber des Öfteren. In der Doku sieht man auch noch kurz wie ein Schausteller den anderen anschwärzt weil er anscheinend zu laut ist ( Kontrolle hat aber erheben alles im Lot). In der Branche haben viele zu Kämpfen das ist nicht zu bestreiten! Leichter wird es auch nicht, die Kommentare waren auch auf wenige bezogen welche meiner Meinung nach aber die gesamte Branche mit reinziehen. Beim kleinen Bruder Bremens gibt es sogar das Phänomen dass manche Schausteller überhaupt nicht aus dem Stadtgebiet fahren. Die sind dann im Sommer Wöchentlich auf jeder Musikveranstaltung, beschicken 3/4 des Weihnachtsmarktes und einiger touristischen Festen und beschweren sich dann laufend in der Zeitung dass es sich nicht lohnt? Fahren aber ihre Wagen nur einmal die Woche vom Nachbarparkplatz rüber... Die Vielzahl der Schausteller betrifft das alles hier natürlich nicht. Das sind wie gesagt Ausnahmen welche aber die gesamte Branche betreffen. Das sind oft auch die welche dann kein Personal finden. In Zeiten einer guten Beschäftigung lässt sich sicher keiner dazu bringen einmal die Woche oder 5 Wochen im Jahr für einen Schausteller zu arbeiten. Auch kein Saisonarbeiter... da gibt es dann genügend andere Branchen wo man für weniger Arbeit mehr verdient. Vorallem eine ganze Saison/ ein ganzes Jahr über. Die Menschen sitzen nicht zuhause und waren bis der Barmherzige Schausteller sie anruft ob er für wenig mal 3 Wochen einspringen kann. Da wird es auch nichts ändern wenn man Arbeiter aus der Ukraine holen möchte. Das hat für mich nichts auch mit Angestelltemverhältniss zu tun wenn ich über das Jahr verteilt immer wieder mal paar Tage oder ne Woche Arbeit habe und dazwischen Däumchen drehe. Vorallem nicht zu Zeiten wo ich mich dafür jedesmal beim Amt anmelden muss... Schausteller welche das gesamte Jahr anstellen betrifft das sicherlich nicht so sehr wie viele Gastronomen welche sich nur auf wenige Veranstaltungen im Jahr konzentrieren.
 
Da stimmt ich voll und ganz zu! Man sollte das nicht unendlich ausschweifen aber das mit dem Handy wäre das nächste Therat welches man dazu vollschreiben könnte... ist mir besonderen auf mittleren Plätzen unter der Woche aufgefallen dass vor allem die jüngere Generation Schausteller ständig am Handy hängt, währen sie im Fahrstand sitzt... ( das ist wirklich auch eine Verantwortungslosigkeit meiner Meinung nach!). Ich bin auch in diesem Alter ( 77 in meinem username war damals als einzigstes frei), aber auch in jungen Jahren hat Instagram und Co nichts am Arbeitsplatz zu suchen! Ich habe als Gast keine Lust mein Geld wo zu lassen, wenn der Verkäufer gelangweilt mit dem Handy am Tresen lehnt oder eine Fahrt komplett ohne rekommandieren stattfindet weil man lieber chattet... das Phänomen wird von Jahr zu Jahr schlimmer leider. Aber wie jede Branche wird es auch hier eine natürliche Branchenbereinigung geben. Vor allem wenn viele Jungen meinen sie werden reich indem sie überteuerte TK Fertigprodukte verkaufen, der nächste Trend mit dem sich die Branche ins eigene Fleisch schneidet... Ich werde hier niemals Namen nennen, aber wie sich manche ,,Schausteller“ in den sozialen Medien und damit in der Öffentlichkeit zur ,,schau“ geben, geht garnicht!. Nun aber zurück zum Thema... ich will hiermit auch niemanden angreifen oder ansprechen! Harte Arbeit gehört belohnt ist das Motto!! Das Schaustellergewerbe ist kein leichtes, das muss man sagen. Wenn manche aber nur noch auf wenigen Veranstaltungen aufbauen und ihre Gehilfen TK Kost verkaufen lassen, womit man mit einer Portion fast den Stundenlohn hat ( ja ich weiß, Betriebswirtschaftlich natürlich bullshit, da muss man mindestens 2 verkaufen ), darf man sich nicht beschweren da diese Gehilfen dann auch schlimmstenfalls nur für die wenigen Veranstaltung eingestellt werden sollen.

Bei Goetzke ist es z.b so. Das Handys im Betrieb verboten sind egal wo bei Hilde Goetzke ist es zu mindest so !
 
Das könnte bei vielen die Ihr Geschäft jetzt mit einem guten Preis ins Ausland verkaufen konnten auch Ausschlag-
gebend sein kein Personal mehr zu finden um Sorgenfrei zu reisen. Ich finde es sehr schade das die ,die Verkauft
haben nicht weiter als Schausteller Reisen oder Arbeiten.
Wenn es hier um das Thema geht Angestellte leistungsgerecht zu behandeln und zu bezahlen könnten wir das auf
fast jede Branche ausweiten (Hotelerie,Gastro,Bau usw,usw)
Viele sind andererseits laut dieser Berichten der Meinung das Kirmes ein Scheiß Job ist und untzumutbar dann
hört auch auf zu heulen wenn viele aufhören oder verkaufen.?
Wie soll der tolle Devil Rock auf den sich viele zu recht freuen in der BRD reisen wenn kein Schwein das Teil für
unter 14€uro die Stunde aufbauen will, oder zahlt ihr freiwillig 7 € pro Fahrt ?
Was spricht dagegen meinem Mitarbeiter 14 Euro zu zahlen (Brutto) und die Fahrt trotzdem nicht mehr als 5 Euro kostet. Jahrelang war und ist es doch anders herum. Eine Menge Sachen wurden im teurer, aber in vielen Brachen zogen die Löhne nur minimal an. Tja dann wird eben mal der Gewinn etwas reduziert. Ich kann nicht erwarten Leute fürn Appel und Ei einzustellen, Leistung zu erwarten wie von einem hochqualifizierten, und flexilbel zu sein mit der Firma die ganze Saison mit zu wandern. Und solange ein Apollo 7 Euro nehmen kann und wie hier (natürlich nur Beispiele) ein 5 Stücke Fruchtsspieß 4,50 Euro kostet verbunden mit einem 10 L. Eimer Zuckerwatte für n 10er, solange kann ich auch meinen Mitarbeiter ordentlich bezahlen. Bitte jetzt keine Diskussion über Kostern,Steuern etc. am Hungertuch leben meines Erachtens die überwiedend meisten Schausteller nicht, sie sind natürlich auch keine Millionäre.
 
So lange man keine Rechnung dazu findet, ist das für mich nur jammern auf hohem Niveau. Kosten werden ja immer zuerst und hoch genannt, aber zu den Einnahmen schweigen sich alle aus. Selbst ungefähre Summen sind ja kaum zu bekommen. So kann man die Kosten natürlich auch nicht einordnen.

Wenn mir jetzt ein Betreiber sagt, es kostet erst mal 10 Riesen, um auf einem Platz zu stehen, sagt mir die Zahl absolut nichts. Erst mit den Einnahmen kann man das einordnen. 5k? Der ist ja wirklich arm dran. 15k? Joa, nicht schlecht, aber geht besser. 55k? Dem geht's aber gut.

Quizfrage: Mein Auto kostet 400 Euro im Monat. Ist das jetzt teuer oder günstig?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben