LED Beleuchtung

V

Veit Schütte

Hi,
ich finde hier sollte mal das Thema LED Beleuchtung an Fahrgeschäften vieleicht diskutiert werden.
Ich finde, das LEDsdrei wichtige Vorteile haben.
1. Sie sind im Stromverbrauch sparsamer als herkömliche Glühbirnen
2. Sie haben eine deutlich längere Lebensdauer
3. Sie sind im Lichteffekt besser, da sie Hervorstechen und mehr mit LEDs machbar ist.

Klar jetzt werden einige schreiben, na und, wenn LEDs erstmal alle haben, dann verlieren Sie an Effekten.
Aber ist das denn nicht mit den Kappenbirnen dann nicht genauso?

Ich bin auf die Diskussion gespannt.
 
K

KILLER KOBOLD

An manchen Geschäften sind LEDs schon sehr geil.
Aber ich finde manche Geschäfte sollten vom optischen her bei Kappenlampen bleiben.
Wirkt einfach besser. Weil LEDs geben dem Geschäft einfach nen komplett anderen Stil!
 
V

Vapor20

ZITAT(Spot @ May 5 2008, 10:16 PM)
Hi,
ich finde hier sollte mal das Thema LED Beleuchtung an Fahrgeschäften vieleicht diskutiert werden.
Ich finde, das LEDsdrei wichtige Vorteile haben.
1. Sie sind im Stromverbrauch sparsamer als herkömliche Glühbirnen
2. Sie haben eine deutlich längere Lebensdauer
3. Sie sind im Lichteffekt besser, da sie Hervorstechen und mehr mit LEDs machbar ist.

Klar jetzt werden einige schreiben, na und, wenn LEDs erstmal alle haben, dann verlieren Sie an Effekten.
Aber ist das denn nicht mit den Kappenbirnen dann nicht genauso?

Ich bin auf die Diskussion gespannt.[/b]


Hör mal bitte auf Bilder hochzuladen, die dir nicht gehören (ähnlich wie im Huss Thread).

Ausserdem verlieren weder Kappen noch LED (in Eiern oder Kappen) an Effekten, nur weil sie öfters vorhanden sind. Darüberhinaus sind LEDs in der Anschaffung wesentlich teurer, was sich aber mit der Lebensdauer und dem Stromverbrauch mit der Zeit amortisiert. Man Kann mit ihnen schöne Effekte erzeugen, jedoch werden sie die klassische Kappenlampe (mit Glühbirne) nie verdrängen, ausser es wird irgendwann dementsprechene Gesetzesauflagen geben, welche die Umwelt betreffen.

Ich mag beides, im richtigen Verhältnis an einem Fahrgeschäft eingesetzt, vll auch noch in Verbindung mit Neon, wird man eine sehr gute Beleuchtung erhalten.


Gruß
 
R

realdjteam

Also ich finde ,das LEDs zu grell wircken!
also wenn ich mir die teils neue beleuchtung vom Airwolf anschaue.. oje da tuts schon in den augen weh!!
Aber oky so ist die zeit halt..alles wird immer moderner!
Liebe gruss.
 
L

little ME-Freak

Ich bin 1000% für LED's, allerdings nur unter der Kappenlampe. Das hat z.b. bei grün oder blau eine bessere Wirkung als wenn jetzt die normale Glühbirne drunter wär. Aller dings ist weiß dann nicht an alles geschäften optimal. Trotzdem: LEd's Go! nur sollten sie die klassische Kappe nicht verdrängen. diese Eier gehen eigentlich noch, aber bei (z.b.) Diebolds Breaker ist das nicht mehr schön, hat zwar nette Effekte, aber beim Breaker muss die Kappe her!
 
V

Veit Schütte

Genau das mit den LED´s in den Kappenbirnen finde ic ja auch richtig gut. Diese LED - Eier haben zwar nette Effekte aber ich finde, man sollte Sie auch nur auf
die Großschriften Begrenzen. Denn die LED - Eier sehen am Tag zugegeben richtig sch.... aus.
 
M

musik express

HI mann muss auch erstmal das geld da haben um ein Fahrgeschäft damit umzurüsten und glaube mir das ist ein treures spiel den Nicht nur die led.s müssen angeschaft werden auch neue drehfasung (bei manchen oder auch neue Kappen )
 
V

Vapor20

ZITAT(mpegster @ Jun 25 2008, 04:56 PM)
Eine LED mag zwar eine höhere Lebensdauer haben als eine Glühbirne dafür scheinen die aktuellen LEDs aber nicht so vibrationsfest zu sein wie die klassische Glühbirne. Anders könnt ich mir nicht erklären das bei mir regelmäßig LEDs kaputt gehen welche an vibrierenden Teilen (Fahrbahn!) angebracht sind. Glühbirnen halten da seltsamerweise länger..[/b]



Peter Barth meinte aber bei den Kirmesmachern, dass seine LEDs am Teller schon 2 Jahre hielten, und die sind ja ziemlich heftiger Belastung ausgesetzt..


Gruß
 
A

alex

ZITAT(mpegster @ Jun 25 2008, 04:56 PM)
Eine LED mag zwar eine höhere Lebensdauer haben als eine Glühbirne dafür scheinen die aktuellen LEDs aber nicht so vibrationsfest zu sein wie die klassische Glühbirne. Anders könnt ich mir nicht erklären das bei mir regelmäßig LEDs kaputt gehen welche an vibrierenden Teilen (Fahrbahn!) angebracht sind. Glühbirnen halten da seltsamerweise länger..[/b]


Die erfahrung haben auch schon andere Schausteller gemacht.
Ich kenne auch Schausteller die sich mal die Mühe gemacht haben die Stromersparnis mit den Anschaffungskosten der LED zu verechnen und sind dann auf einen wert gekommen der eine umrüstung auf LED nicht rechtfertigt.
 
S

schudi

ZITAT(mpegster @ Jun 25 2008, 04:56 PM)
Eine LED mag zwar eine höhere Lebensdauer haben als eine Glühbirne dafür scheinen die aktuellen LEDs aber nicht so vibrationsfest zu sein wie die klassische Glühbirne. Anders könnt ich mir nicht erklären das bei mir regelmäßig LEDs kaputt gehen welche an vibrierenden Teilen (Fahrbahn!) angebracht sind. Glühbirnen halten da seltsamerweise länger..[/b]


das stimmt,aber die Vibrationen können die Wiederstände nicht,und die Leds können die Stromschwankungen nicht ab,mein Cousin ist an seinen Breaker-Gondeln ständig am wechseln,bei den Ledbirnen für die Kappen waren die LEDs noch in ordnung,nur diese Platine mit den Wiedeständen hats entschärft.
 
V

Veit Schütte

Ich denke, daß die Hersteller der LEDs jetzt gefordert sind diese Probleme ( Preis und Vibrationsresistenz ) in den Griff zu bekommen.
Denn wenn man hört das unsere Regierung die klassische Glühbirne verbieten möchte sollten die Hersteller der LEDs was tun. Und das nur wegen CO2 Ausstoß.
Wenn man mich fragt haben unsere Herren Politiker da oben zuviel CO2 + Feinstaubund zu wenig Grips in der Birne.
das beweist nur, daß Feinstaub und CO2 so manches grämchen Intiligens killt.
Sorry für mein Abschweifen zurück zum Thema.
Ich denke LEDs stehen noch am Anfang ihrer entwicklung. Auch was Preis und Leistung angeht.

Gruß Spot
 
V

Vapor20

ZITAT(Spot @ Jun 28 2008, 09:01 PM)
Ich denke LEDs stehen noch am Anfang ihrer entwicklung. Auch was Preis und Leistung angeht.

Gruß Spot[/b]



Das Selbe wir mit allen elektronischen Geräten: z.B. Flachbildfernseher: Bei Markteinführung liegt der Preis bei ca. 4800€ Np, n halbes Jahr später bekommste den gleichen Fernseh für 2400-3000 €. So wirds früher oder später auch mit den LEDs kommen. Sie werden immer besser und billiger!
Aber LEDs sind noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Ich denke in ferner( oder auch naher) Zukunft werden Rückwände mit bewegten Motiven erscheinen. Nur ob es bis zu dieser Entwicklung die Menschheit sich noch leisten kann, auf eine Kirmes zu gehen, ist die Frage!


Gruß
 

SPANGI MAGIC

gesperrter user
10 Jahre Mitglied
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
161
Alter
32
Also die Rückwände sind so am beste finde ich, und mit bewegten Rückwänden das wäre nix, es würde alles teurer machen, und das wird sich keiner mehr leisten können. Kappenlampen sind für mich nach wie vor das a und o, und gehört einfach an ein schönes Geschäft und nicht so Angeberprahl LEds, um irgendwelche Effekte abzuziehen. Lauflicht ist schon so gut genug und wunderschön.

Mich hauen die LEDs nicht um,.
 
V

Veit Schütte

Du darfst Dich aber der Zukunft nicht verschließen, denn unsere Politik hat so entschieden daß wir uns auf kurz oder lang von den "normalen" Glühobst verabschieden können.
Die häslichen LED-Eier find ich auch hässlich aber bieten doch in der Dunkelheit eifach starke Effekte.
 

SPANGI MAGIC

gesperrter user
10 Jahre Mitglied
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
161
Alter
32
ich verschließe mich nicht, aber bleibe trotzdem kein Freund von LED's
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Fahrgeschäfte und LED Beleuchtung Allgemeines 1
O Modellbau Frage zu SMD-LED-Beleuchtung Allgemeines 13
Wilfried Klumski Modellbau Original Mayerhofer LED Beleuchtung Allgemeines 3
W Modellbau SMD LED's Beleuchtung für Musik Express - Wie anschließen?? Allgemeines 0
P Modellbau Faller Kinderkarussell Beleuchtung mit SMD LED wie geht´s? Allgemeines 10
Wilfried Klumski Modellbau LED Beleuchtung Allgemeines 0
AK74 LED Beleuchtung am Bayer Hochhaus in Leverkusen Lounge 1
S Modellbau LED Beleuchtung Allgemeines 2
deface Modellbau Kirmesbude "Pommes XXL" LED Beleuchtung Allgemeines 12
C Modellbau SMD Led Kettenlöten warum immer 4-5 entgegengesetzt ? Tipps & Tricks 2
J Modellbau SMD LED anschließen - korrekt? Allgemeines 4
F Modellbau Stromversorgung LED Kirmesanlage Tipps & Tricks 5
K LED Ballons Kirmes/Weihnachtsmarkt Lounge 21
Michael Groß Modellbau Verkaufe SMD LED's und Herpa Oktoberfest-Truck Allgemeines 1
B Das Geheimnis um der Break Dancer - LED Gondel Allgemeines 0
P Modellbau LED um die Ecke Tipps & Tricks 0
R Verbrauchen LED Lichter wirklich soviel Strom? Allgemeines 11
Michael. Break Dance-Gondel mit LED-Vollausstattung Allgemeines 22
Mickracer Modellbau Faller Octopussy mit SMD - Vollausstattung ( 5.484 SMD- LED`s) Allgemeines 11
stargate58de Modellbau Tipps und Tricks, Hilfsmittel zum löten von SMD LED Allgemeines 10
CK-Blog Der LED-Wahnsinn auf der Kirmes Allgemeines 46
D Modellbau Faller Pirateninsel SMD led Allgemeines 5
Crazypolyp Update bei der XLR8 (KMG) Led! Allgemeines 1
R Modellbau SMD LED Löten und Anklemm Allgemeines 1
V Flatscreens und LED-Displays an Geschäften Allgemeines 98
M Modellbau Hilfe bei LED Namenszug Allgemeines 0
Jens Kamenz Modellbau Violette SMD Led's - Bezugsquellen Allgemeines 8
Jens Kamenz Modellbau 1206er LED "Abstandshalter" Allgemeines 16
Jan Lorenz Troika Heine Umbau (LED) Allgemeines 1
W Modellbau Top In mit led update Allgemeines 8
W Modellbau Top In mit Led Allgemeines 0
W Modellbau Erste schritte mit Led Allgemeines 1
W Modellbau LED Allgemein Allgemeines 0
W Modellbau LED Stromverbrauch Allgemeines 2
M LED hält Einzug an den Fahrgeschäften! Eure Meinung? Allgemeines 30
P Modellbau led Allgemeines 1
M Modellbau Frage zu SMD LED`s Allgemeines 2
P Modellbau Led Lauflicht Allgemeines 9
M Modellbau LED`s Allgemeines 3
C Modellbau Smd LED's bei Conrad! Allgemeines 0
D LED-Rückleuchte Allgemeines 45
C LED-ruckleuchten (Dom Dancer) Rüth Allgemeines 4
Gekrönt Modellbau Suche Fahrgeachäft Schriftzug mit Beleuchtung Allgemeines 0
C Modellbau Beleuchtung Octopussy Rückwand 1:87 Tipps & Tricks 1
C Modellbau Beleuchtung Allgemeines 3
M Beleuchtung von Buden privat einzeln kaufen? Allgemeines 5
J Modellbau Rückwand für den Faller Octopussy mit Smd Beleuchtung über 800Stk. Allgemeines 4
Homie1990 Star Dancer - Störzer - Neue Rückwand + neue Beleuchtung Allgemeines 1
J Modellbau Faller CrazyClown mit Smd Beleuchtung und Lauflicht Allgemeines 1
Michael. XXL Polyp Massel Beleuchtung Allgemeines 2

Ähnliche Themen

Oben