Wie schon gesagt, wird es mit der guten alten Glühlampe für solche Anwendungen bald aus sein! Möglicherweise wird auch bald der Preis noch steigen, weil schon nicht mehr so viele hergestellt werden. Und bei den Betriebskosten für Glühlampen sieht es heute schon schlechter aus, als bei LED's: Der Stromverbrauch wurde schon genannt, aber auch der Aufwand des Auswechselns kaputter Glühlampen ist ggf. hoch bzw. während der Spielzeit oft kaum machbar.
Eine LED dagegen hat eine "Halbwertszeit" von etwa 100.000 Betriebsstunden - Hochleistungs-LED's etwas weniger. Und ein weiterer Vorteil: Eine LED erlischt praktisch NIE schlagartig (bei vorschriftsmässiger Behandlung) sondern wird ganz langsam immer lichtschwächer. Daher spricht man hier anstatt von Lebensdauer eben auch von "Halbwertszeit", denn wenn die erreicht ist, leuchtet die LED immer noch mit der halben Leuchtkraft weiter. Eine LED-Lampe geht also praktisch niemals schlagartig und unerwartet kaputt! Auch als Autofahrer finde ich es klasse, dass derzeit in großem Stil Verkehrsampeln auf LED-Optiken umgerüstet werden, denn die Dinger sind nicht nur ordentlich hell, sondern gehen auch praktisch nie kaputt! Ansonsten hatte man ja öfters das Problem, dass eine Ampel kaputt war und die nächste vielleicht zugewachsen war oder was auch immer.
LED's müssen heute auch nicht mehr "kalt" erscheinen! Auch die superhellen
weißen LED's gibt es mittlerweile in "Glühlampen-Warmtönen".
Ach ja - WARUM sind LED's viel sparsamer als Glühlampen? Klar - zum einen geben LED's viel weniger Wärme ab. Aber gerade bei farbigen Kappen sind Glühlampen aus einem anderen Grund sehr ineffektiv: Eine Glühlampe erzeugt ja bekanntlich weisses Licht. Dieses Licht setzt sich allerdings aus sämtlichen Spektralfarben zusammen. Eine farbige Kappe funktioniert physikalisch so, dass sie ALLES aus dem weissen Glühlampenlicht herausfiltert, AUSSER dem Farbanteil, der zur Wirkung kommen soll. Ein rote Kappe z.B. "vernichtet" alle Lichtanteile AUSSER dem Rotanteil - daher erscheint das vormals weisse Licht nun rot. Aber der Wirkungsgrad ist dann natürlich grottenschlecht, wenn von den vielleicht 20% Energie, die im Glühfaden in Licht umgewandelt wurde (und nicht in Wärme!) nochmal 80% im Farbfilter hängen bleiben! Eine farbige LED hingegen benötigt gar keinen Farbfilter, denn sie erzeugt ausschliesslich Licht in einer bestimmten Farbe. Das erzeugte farbige Licht kann also zu 100% genutzt werden. das funktioniert übrigens auch noch, wenn man aus optischen Gründen farbige Kappen verwenden will (sieht tagsüber besser aus), denn eine z.B. rote Kappe tut dem Licht einer roten LED ja nichts.
Wo LED's heute noch Probleme haben, wäre der Einsatz als Scheinwerfer. Da sind derzeit noch Halogen-Glühlampen oder (besser) Metalldampflampen die erste Wahl. Sicherlich wird die Entwicklung aber auch hier weiter gehen.
Gruss:
Thomas