Modellbau LED`s

MarcusS1982

Kirmes Fan
Registriert
5. August 2005
Beiträge
222
Likes erhalten
19
Alter
38
Hallo Leute,
ich habe vor meine Modelle mit LED`s aufzupeppeln...

Weiss aber absolut nicht wie das geht. Wer kann mir da weiterhelfen??? Gern auch über E-Mail oder sonst...

Wie bekomm ich die LED`s ans Karussel?
Wie leuten die? Sprich Stromversorgung.
Benutzt ihr Kupferlackdraht?
Gerne auch Schaltpläne...

Gruß Marcus
 
L

Lukas

Originally posted by Marcus82@12.04.06 - 17:18
Hallo Leute,
ich habe vor meine Modelle mit LED`s aufzupeppeln...

Weiss aber absolut nicht wie das geht. Wer kann mir da weiterhelfen??? Gern auch über E-Mail oder sonst...

Wie bekomm ich die LED`s ans Karussel?
Wie leuten die? Sprich Stromversorgung.
Benutzt ihr Kupferlackdraht?
Gerne auch Schaltpläne...

Gruß Marcus
[snapback]60427[/snapback]
[/quote]


Hallo,

Bin neu hier im Forum.

Also ich beleuchte selbst Modelle mit SMD Leds und hab da villeicht mal was für dich.

Du solltest mit einer Bude anfangen, also nicht das teuerste Modell, da da schon mal was schmiltzen kann. Dann am besten für den Anfang die Leds in der Baugröße 1206 benutzen. Binn gerade auch mit dieser Größe an den Armen meines Octopussys zu gange und das ist eigentlich nicht schwer. Du nimmst am besten 0,1-0,3mm Kupferlackdraht, den du an der anzulötenden Stelle in einem Tropfen Lötzinn am Lötkolben den Lack wegbrennst. Leds leuchten nur in eine Richtung. Bei der Bude machst du am besten 6 Leds in reihe, also
+- +- +- +- +- +- das macht man dan paralell, also
+- +- +- +- +- +-/-+ -+ -+ -+ -+ -+/+- +- +- +- +-+-/-+ -+ -+ -+ -+-+/...

Dann verbindest du alle + und alle - Pole. Dann an einen der beiden Anschlussdrähte ein 100Ohm Widerstand, reicht bei 6 Leds in Reihe föllig aus. Ich habe an meinen Armen 9 Reihen paralell mit ja 6Leds in reihe an einem Wiederstand, wenn es mehr parallele Reihen werden, kann es sein, das der Widerstand sehr heiß wird. wenn man das übertreibt und der Draht trotz schmiltzen des Lötzinns am Widerstand bleibt, kann dieser sich auch entzünden. So hat meine Volmergeisterbahn einen Secial Evect bekommen und ist leicht abgefackelt :wink: Also, bei 6 Leds in Reihe an max. 12V ca. 9 parallele Reihen.

Zum anbringen:

Ich klebe alle Leds die ich anbringe zuerst auf(ausgenommen die 0402er Leds mit 0,8mm Breite) und verlöte sie dann von oben. die Dünnen Drähte dann einfach an den Leds entlangführen. Ich mache alles mit Secundenkleber. Leds gibts bei C..rad :wink: in fast allen Größen für 5-6Cent ab 100St. Kupferlackdraht müsste es da auch geben, oder du baust einen alten kleinen Motor auseinander und holst den Lackdraht da raus, so hab ich 0,06mm Lackdraht aus einer alten Fotokammera ausgebaut. Hoffe das ist verständlicht und hoffe es stört dich/Sie nicht, das ich alles mit kleinen du's geschrieben hab. Bei Fragen einfach fragen und einfach versuchen.


Unh hier steht auch noch was http://kirmesforum.de/index.php?showtopic=6831

Gruß Lukas

PS: Bei C..rad gibt es gerade kein Porto, noch bis 18.4. 24Uhr :wink:
 

MarcusS1982

Kirmes Fan
Registriert
5. August 2005
Beiträge
222
Likes erhalten
19
Alter
38
Sie? *g* :a010:

Vielen, vielen Dank für deine Infos. Ich hab mir sie sofort ausgedruckt... Werds bald mal versuchen...

Sag dann ncohmal bescheid!

Frohe Ostern euch allen.

Marcus
 
L

Lukas

Das ist dann als Standlicht. Das ist für den Anfang aber auch besser als die Verdrahtung zu einem Lauflicht. Viel Glück noch und Bilder machen :D Hört sich vileicht bissel kompliziert an, istaber eigentlich einfach.

Gruß Lukas
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Mickracer Modellbau Faller Octopussy mit SMD - Vollausstattung ( 5.484 SMD- LED`s) Allgemeines 11
M Modellbau Frage zu SMD LED`s Allgemeines 2

Ähnliche Themen

Oben