Lego KMG Inversion 24

Chris188

Stammuser
Registriert
12 Apr. 2017
Beiträge
183
Likes
1.072
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich will euch heute mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Es handelt sich hierbei um eine KMG Inversion 24.
Die beiden Mittelbauten für die Masten sind fertig gestellt.
Die beiden Mittelbauten für das Podium ebenfalls.
Die Technik für das Senken und Heben des Podiums bereitete mir jedoch Kopfzerbrechen. Ich habe heute eine Lösung gefunden, welche die Tage verbaut wird.

Als erstes wollte ich die Böden über zwei 9V Blockmotoren, welche im hinteren und vorderen Mittelbau verbaut waren ansteuern.
Die beiden Motoren sollten gemeinsam angesteuert werden und dann über ein Zahnradgetriebe die Böden senken und heben lassen.
Durch die Übersetzungen und das damit verbundene Spiel ließen sich die Böden nicht synchron verfahren.
Es musste somit eine neue Lösung her.
Ich probiert danach das Ganze über vier kleine pneumatische Zylinder zu realisieren, jedoch war es hier enorm schwierig die widerspenstigen Schläuche vernünftig im Auflieger zu verlegen. Nach einigen Versuchen kam ich zurück zum Gedanken mit der mechanische Ansteuerung per 9V Blockmotor. Ich habe nun die 9V Blockmotoren in die jeweiligen Mittelbauten der Podiums verbaut und heute den ersten Test gestartet. Das Podium verfährt nun sehr „sauber“ und ich denke dass ich diese Variante verbauen werden.
Hier nun erst einmal zwei Bilder von den äußeren Mittelbauten. Auf dem einen Bild ist noch ein 9V Blockmotor verbaut, welcher noch ausgebaut werden muss.
Außerdem schwebt in mir die Idee das Ganze zu einem KMG Speed 32 umzubauen. Hierfür muss lediglich der Mast etwas verändert werden.
Weitere Bilder vom Projekt folgen die Tage.

Liebe Grüße
Christoph

04BCB799-3673-408C-BE88-C29A43AB44E9.jpeg

4C1E7046-19D7-4B93-9585-3A33065AB887.jpeg
 
Guten Abend ihr Lieben,

Heute ging es etwas weiter am Modell, bzw. als erstes ging es einen Schritt zurück.
Das Getriebe für das Heben und Senken ist leider zu schwach ausgelegt.
Ich habe dann versucht mit verschiedenen Übersetzungen zu arbeiten, allerdings ist es mir nicht gelungen, dies im geringen Raum des Aufliegers unterzubringen.
Es musste also eine neue Idee her.
Das Endergebnis ist nun, dass der Motor die Welle direkt ohne Getriebe antreibt. Dies hat jedoch zur Folge, dass der Motor vorne im/am Auflieger verbaut ist.
Hier nun Bilder von der ersten Stellprobe.

CA039A2A-3FE6-4195-8676-01EEBA63B203.jpeg

C7998099-50D1-485A-B654-98319F057DEC.jpeg

Die beiden Auflieger sollen noch über eine Strebe verbunden werden können, damit sie nicht verrutschen.

Liebe Grüße.
 
Kleines Update

Das „Grundgerüst“ steht und ich hatte das Gondelkreuz für die Inversion 24 fertig gestellt. Nach etwas überlegen, erfolgt nun zum Testen eine Gondel des Speed 32.
Hier ein paar Bilder.

F9D171E3-C32B-4F36-AA5A-3E2BA7EA85E7.jpeg

9FE9CC3E-710C-4791-A740-F46DF3B319DC.jpeg

Liebe Grüße.
 
Guten Abend liebe Forum-Gemeinde,

Ich habe die Zeit im Lockdown genutzt um weiter an meiner/meinem KMG Inversion/Speed zu bauen.

Als erstes ist jetzt die Entscheidung gefallen, dass es die Inversion 24 wird.

Die Armteile für die Speed Variante sind auch fertig, ich könnte sie also dennoch einbauen, wenn ich möchte. Das Podium bleibt aber wie bei der Inversion.

A Propos Podium, ich habe den Antrieb für das Podium nochmal überarbeitet und bin mit der jetzigen Variante zufrieden. Es kann jetzt mit nur einem Motor angesteuert werden, welcher auf einem Podiumwagen montiert wird.

Ich habe euch ein paar Bilder von den Podiumswagen und von allen vier Transporten mit gebracht.

Podiumwagen 1
  • Gondeln
  • Mittlere Achse für die Armteile
  • kurzer Arm mit Gegengewicht
  • Gondelaufhängung (sobald die Teile da sind)
7A4BC1D2-9B53-4851-A147-8492BD79745E.jpeg

Podiumwagen 2
  • unterer Teil des Hauptarms
  • oberer Teil des Hauptarms
  • Deko für das Gegengewicht
  • Frontteile
F2D0789D-C56E-4448-B879-E45939AF4B25.jpeg

Und ein paar weitere Bilder
A018171E-DDA7-4A78-BB73-07862D252D10.jpeg

65B16D00-4512-4816-9B7E-DF96B44A9027.jpeg

Sobald die bestellten Teile angekommen sind, geht es mit der Gondelaufhängung und an der Rückwand weiter. Außerdem geht es bald an die Motorisierung.
Euch einen schönen Rest-Ostermontag und bleibt gesund!
 
Nabend!
heute mal ein kleines Update.
Die KMG Inversion 24 ist bis auf die Deko fertig.
Hier mal zwei Bilder:
6A4578CD-ADB7-4AE9-BFE2-6E5EE039FF72.jpeg

C6DD00B8-4A2B-4E05-833D-25E7EAD5E3AB.jpeg

Jetzt ein kleiner Ausblick wie es mit dem Modell weiter geht.
Als nächstes soll die Deko vervollständigt werden. Außerdem habe ich mir die Option offen gehalten, das Ganze auch als Speed 32 Variante aufbauen zu können.
Hierfür erfolgt nun die Anfertigung der beiden Arme samt Gondeln.
Die beiden Podiumwagen bleiben so bestehen. Eigentlich ist bei dem Speed 32 das Podium anders aufgebaut, dies werde ich jedoch nicht umsetzen.

Lieben Gruß und bleibt alle gesund!
 
Eine schier unglaubliche, filigrane, detailverliebte Arbeit, super. Sende die Fotos doch mal direkt an Lego:) - mfG - Ingo
 
Was ich mich seit Jahren Frage. Warum ist LEGO noch nie auf die Idee gekommen in das Thema Kirmes / Fahrgeschäfte so richtig einzusteigen?
 
Hmm, ja, ok, Nische einerseits, aber wiederum auch eine große Bastel & Modelbau Community andererseits. Ich würde zum Beispiel den hier so gebauten Inversion24 sofort kaufen:)
 
Ich glaube, dass die Kirmesfans als LEGO-Fahrgeschäfte-Zielgruppe nicht zu unterschätzen ist.
 
Ich glaube, dass WAF? mit seiner Aussage grundlegend Recht hat. Das Thema ist zu klein bzw. findet zu wenig Anhänger und erzielt zu wenig Umsatz. Demnach ist es uninteressant.

Danke für das ganze positive Feedback! :)
 
Was ich mich seit Jahren Frage. Warum ist LEGO noch nie auf die Idee gekommen in das Thema Kirmes / Fahrgeschäfte so richtig einzusteigen?
Lege dirket nicht.Aber Lego Friends hat schn nen freizetipark rausgehauen. Gut -das ist jetz nichts für die Zielgruppe,die auf autentische Modelle steht.:ROFLMAO: Und von Lego gbts doch auch schon die "wilde Maus" . . . . . .
 
Ich will den Airwolf als 3000-Teile Model haben, den Inversion24 wie hier abgebildet und den großen Speed und den Hangover.
 
Aktuell geht der Trend zu Lizenz-Modellen, damit lässt sich auch ein hoher Verkaufspreis rechtfertigen.


Vielleicht sollte ich mal kurz erklären, was für mich persönlich den Reiz am Modellbau aus Lego ausmacht:
Ich finde dabei tatsächlich Ruhe und einen gewissen Ausgleich.
Und für mich als Technik-Fan ist es halt technisch fordernd.
„Wie bekomme ich aus dem Teile-Portfolio eine realitätsnahe Nachbildung hin, im besten Fall mit den gleichen Funktionen.“
Klar gibt es hierbei einige Rahmenbedingungen:
1. Gewisse Einschränkungen im Maßstab
2. Probleme bei der Stabilität (habe ich vor allem bei diesem Bau wieder festgestellt)
3. Physikalische Grenzen was sich in gewisser Weise auch in Punkt 2 wieder spiegelt.
Der große Vorteil für mich ist, dass es „einfacher“ umsetzbar ist, da ich keine Teile fertigen muss, sondern mich an fertigen Teilen bedienen kann.
Denn tatsächlich hält sich meine Motivation zum Teile fertigen auch stark in Grenzen.

Wenn ich so zurückblicke, steigert man sich von Modell zu Modell, da man tatsächlich beim Bauen Erfahrungen sammelt und man einen anderen Anspruch entwickelt.
Meine ersten Modelle waren deutlich einfacher gehalten und auch weniger realitätsnah. (Vielleicht finde ich noch einige Bilder)
Irgendwann habe ich den „Bauprozess“ zum Beispiel durch ein Sortiersystem der Teile optimiert.
Am wichtigsten für mich ist jedoch, dass es ein Hobby ist und bleiben soll, sprich wenn ich mal keine Lust zum Bauen habe, dann lass ich es.

Lieben Gruß
Christoph
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben