Modellbau Lego Schleikontakte

harry_hirsch1000

Kirmes Fan
gesperrter user
Stammuser
Registriert
4 Juli 2006
Beiträge
111
Likes
2
Hallo Legobauer

Als erstes möchte ich mal sagen, dass ich die Suche benutzt habe, allerdings nix gefunden hab. So.

Ab und zu baue ich auch mal das eine oder andere aus Lego. Allerdings habe ich immer wieder probleme mit den antrieben mehrerer achsen. Wie mache ich einen schleifkontakt oder irgendwas um den strom vom kabel über das drehende teil zu einem weiterem motor zu übertragen???
Über antworten wäre ich sehr dankbar.

Nach möglichkeit aber OHNE Teile zu zerschneiden oder so

Mfg
harry_hirsch1000
 
Grundsätzlich ist es mit Lego meines Wissenstands möglich mit entsprechenden Gehirnschmalz bis zu 3 unabhängige Bewegungen in ein Bauteil rein mechanisch einzuleiten, was ich ich beispielsweise bei meinem Breaker auch so gemacht habe. Erst dann sind Schleifer wirklich unabdingbar. Hast du diese Mittel schon ausgenutzt?
 
Das hatte ich auch bei einigen meiner modelle. mit eingebauten diferenzial und so. blöd ist dann nur, dass man die einzelnen teile nicht sepperrst steuern kann. qund bei dem, was ich bauen möchte, würde das bestimmt zu viel platz ein nehmen. und die mitte wird zu groß. ich kann es ja erstmal so probieren. mal sehen. Trotzdem wäre ich froh, wenn mir einer ´seine idee für lego schleifkontakte gibt

mfg
harry_hirsch1000

Edit: Bauen möchte ich den Mixer
 
doch, es ist mögich drei beweungen rein mechanisch seperat steuerbar einzuleiten.
 
Hatte nicht mal die alte Lego Eisenbahn schleifkontakte in der Mitte der Schine..? Wenn man da nun nur die Kurven nimmt könnte man ja einen Kreis daraus bauen und evt. verwenden. Leider hab ich keine Ahnung welchen Durchmesser das dann hätte... Aber ist ja auch nur mal eine Idee...

grüße
 
So um die 70 - 77 cm wäre dann der Durchmesser. Das waren die Mittelleiter für die 12V Eisenbahn. Was waren das noch für Zeiten (schwelg).:preved:
 
doch, es ist mögich drei beweungen rein mechanisch seperat steuerbar einzuleiten.


und wie machst du das dann???? wäre über eine beschreibung o Ä sehr dankbar.

So um die 70 - 77 cm wäre dann der Durchmesser. Das waren die Mittelleiter für die 12V Eisenbahn. Was waren das noch für Zeiten (schwelg).


Das wäre etwas über den dimensionen, die ich mir vorgestellt habe xD
 
Nimm die große Drehplatte (Technic) =1. Bewegung
Darin das "neue" Differiential Rahmenteil (ohne die kleinen Innenzahnräder) mittig in der Drehplatte (Loch) positioniert. Vom Differiential kann oben und unten über die bereits daran vorhanden Zahnräder eine Bewegung eingeleitet und auch wieder abgenommen werden (2 . Bewegung). Anstelle der kleinen Differiantialzahnräder im Zentrum des Differientialrahmens steckst du einfach eine lange Kreuzstange durch, oben und unten nen Zahnrad druff und kannst noch eine Begung (3) ein- und ableiten.


Thats it. Ganz simpel eigentlich. So in etwa habe ichs bei meinem Breaker auch gemacht.
 
ds problem ist dann aber, das ich diese bewegungen nicht unabhängig von einander steuern kann. Bewegung eins stoppt und bewegung zwei geht weiter. oder das ich bewegung eins in die andere richtung laufen lasse und zwei die richtung bei behällt. irgendwo habe ich schonmal was von schleif ringen aus lego gelesen. aber ich finde das nicht mehr. möglich ist das bestimmt. aber wie???? Mit alufolie oder so.... ICh werd mal ein bisschen was probieren.
Trotzdem würde ich mich über eine fertige lösung freuen

mfg
harry_hirsch1000
 
natürlich kannst du sie steuern, indem du an jedem der drei stufen jeweils einen regelbaren motor hängst. ich glaube du hast mich grundlegend nicht verstanden. schau bitte in mein album, da habe ich detailaufnahmen einer solchen getriebe anordnung gemacht. an meinem breaker kann ich alles unabhängig voneinader in jede beliebige richtung drehen lassen (diamant, gondelkreuze, hauptplattform) über ein ähnliches getriebe wie oben beschrieben.
 
Aha... so dann werd ich mir mal das teil besorgen (meins ist bei meinem letztem umzug weg gekommen) und dann mal so versuchen. vielleicht krie4ge ich das ja auch so hin. mal sehen
 
Aha... so dann werd ich mir mal das teil besorgen (meins ist bei meinem letztem umzug weg gekommen) und dann mal so versuchen. vielleicht krie4ge ich das ja auch so hin. mal sehen


Also ich abue inzwischen mit selbst gebauten schleifkontakten. sie sind rund, ahben den gleichen durchmesser wie ein 24zähne zahnrad und 2 bausteinpunkte hoch. ideal zum einbauen ind der mitte eines großen drehkranzes. bei bedarf könnte ich dir ein paar verkaufen, sind hald icht billig.

mfg toby
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben