Modellbau Lego - Take Off

ich habe schon erste versuche am DR gestartet gehabt, das projekt wurde ddamals aus finanziellen gründen abgebrochen, aber so eine technik ist möglich. jedoch habe ich es etwas anders verwirklicht. ich habe in der mitte des drehkranzes eine gewölbte scheibe eingebaut, und an die 6 arme schleifer die an der scheibe entlang gefahren sind... so konnte ich verschiedene höhen der arme ermöglichen und durch drehen der scheibe das auf und ab zudem beschleunigen =) so als hinweiß für alle die sich daran versuchen =)
 
also ich meine schon dem original entsprechend, mit variabel drehbaren und neigbaren (pneumatik) hubring (halt dem original entsprechend), und aus LEGO (!)
 
So weiter gehts zeige euch jetzt ein paar neue Bilder von der Platte . Ich hatte mir ja extra die Blauen Teile Bestellt aber ich habe das Gewicht der Gesammten Platten-Teile unterschätzt. Wiegt jetzt etwa 750 Gramm und das pakt der Schraubzylinder nicht mehr . Muss dann doch wohl er ein paar Straßen Platten zuschneiden dürfte das Gewicht um die Hälfte verringern leider .
 
Kommen dort noch "Fliesen" drauf?...Oder bleibt das mit den Legonoppen so?Grüße Tobias
 
Schick siehts ja aus, aber wenn die vier Gondeln auch noch hinzukommen denke ich werde es auch dünne Straßenplatten nicht raußreißen. Hat nicht irgendeiner hier mal gesagt das der Zylinder 3,5kg drücken kann?!
 
Ja richtig das wurde mall erwähnt das er so viel Drücken sollte ! . Das Problem ist der anfang beim heben wenn ich mit der hand ein kleines stück am anfang mit helfe so 1-2 cm dann hebt er denn rest auch von aleine . Es liegt auch nicht an meiner Zahnrad übersetzung die ich ein Gebaut habe . Die Zylinder sicherrung rutscht durch . Währe ja auch zu langweilig wenn alles auf anhib gehen würde .Neue Ideen Nehme ich gerne an .
 
Halllo Coloradorafting . Nein eigendlich sollte die Platte so bleiben .
 
dann empfehle ich dir für die ersten zwei drei cm eine kleines senkrecht gerichtetes lego federbein zu installieren. beim absenken kannst du das dann auch gleich noch als "puffer" verkaufen.
 
würde ich auch nehmen =) aber ich muss sagen, mir gefällt di eplatte nicht so, sie ist einfach zu blau... baust du noch gelbe plättchen drauf oder so etwas?
 
Allso die Platte soll auf jeden fall Blau bleiben weil die Platte vom langenscheidts Take off auch blau ist . wenn ich es irgend wann mall fertig kriegen sollte kommen noch wie im orginal Gelbe Sterne drauf .
 
ich kann dir morgen mal ein bild meiner take-off gondel geben, is eins meiner unfertigen modelle =)
 
Vielen Dank h-Kirmes für das Foto . Ich will nicht hoffen das das Projekt jetzt scheitert. Aber so schnell gebe ich noch nicht auf ich muss nur ein weg finden das ich dfas gewicht Irgendwie nach oben befördert bekomme. Mall sehen welche Mittel, techniken es noch so gibt.
 
nimm einfach nicht das zahnrad mit der durchlauffunktion (das weiße) nimm doch eine gummi-übersetzung.... bei einem starren gummi ist die mögliche zugkraft höher und trotzdem kann die übersetzung durchratschen...
 
Danke für den Tip . habe ich auch schonn alles aus Probiert das Problemm ist das der Schraubzylinder eine ein gebaute durch rutsch Sicherrung eingebaut hatt der pakt dann das gewicht nicht das ja eigendlich gar nicht so hoch ist ! aber sich durch denn hebe Arm Stark erhöht und dann pakt er es nicht mehr . Ich habe das Gewicht auch schonn dierekt also Senkrecht versucht mit der Schraubzylinder anzuheben kein Problemm .
 
Bitte nicht aufgeben. Ist nämlich ein sehr interessanter Baubericht. Der mal offen darlegt mit welchen Problemen ihr Legomodellbauer so zu kämpfen habt. Habe ja selber leider gar keine Ahnung von dieser Materie. Weshalb ich auch echt nicht gedacht hätte, dass es so schwierig es ein ansprechendes Modell zu kreieren. Mit Lego Rumspielen hat das wirklich nichts mehr zutun. Aber wie ich hier sehe, sind ja Einige die Dich mit ner Menge Know How unterstützen. Also, ich hoffe Du kriegst noch die richtige Eingebung. Will ja das es weiter geht....
 
in dem fall, unten federn montieren, am meisten kraft wird ja ganz unten benötigt... also dass unten die federn helfen, und nach dem start reicht die kraft des zylinders ja... und ich würde das gewicht der platte reduzieren... auch wenn ich gegen das zerschneiden von grundplatten bin, wenn es der einzige weg ist, würde ich das machen, das ist ernorm viel gewicht, glaubt man kaum =)
 
*unterschreibt den inhalt von h-kirmes post...*

;-)

nicht die flinte ins lorn schmeißen bei den ersten kleinen ungeahnten problemchen. du hast eigentlich weit aus schwierigere dinge (schleifkontake usw) dafür schon viel zu gut gemeistert.



edit:
kann man nicht den zylinder zerlegen und irgendwie die sicherung überbrücken?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben