Modellbau Lego Turbo Force

T

Turbo-Force

Hallo Leute

Ich habe mir einen Lego Booster (oder turbo Force) gebaut. Das ganze ist halt wie der Name schon sagt aus Lego. Ich hab ihn schon so real wie möglich gemacht mit Motor und automatisch runterfahrende Plattform. Nur da es ein Kirmes gerät ist fehlt halt noch die Beleuchtung. Also ich suche ein Lauflicht, mit vielen Farben, leichter kleiner Generator oder wie das heißt.

könnte mir mal jemand ein link aus ebay,amazon oder sonstigen läden geben? (PS: Bilder folgen)
 
Also ich muss sagen die neue Gondel sieht wirklich spitze aus! Respekt!
Ja mit demLauflicht ist so ne Sache ich weiss janicht ob du auch an den rotierenden Arm selber LED's dranmachen willst.
 
also 1.) :good: (Das du überhaupt ne Antwort geschrieben hast)hehe

2.) Alles ist funktionstüchtig also der arm dreht sich und die Gondel schwingen frei.
Am mast werde ich 2 Led,s pro Gondel anbringen.
Anhang anzeigen 7516
(Das bild hab ich von Freizeitparkweb, also hoffe ich das ich keine Probleme bekomme)

Nur ich hab schon einmal bei Modelkirmes Goslar gte Lauflichter von Turbo Force gesehen. So gut muss es nicht sein aber es muss ein gutes Kirmesfeeling hergeben.
 
Also ich habe mal bei Lego angerufen, wegen einer Bestellung von Teilen. Da hab ich auch mal wegen beleuchtung gefragt und die hat dann gesagt, dass es auch Legosteine mit Licht gibt. Das sind kleine LEDs in form von Legosteinen. Gesehen hab ich das noch nicht aber ruf doch auch einfach mal da an.

MfG harry
 
Hallo Turbo-Force,

wäre es möglich ein paar Bilder von dem komplettem Fahrgeschäft zu sehen?

Gruß

Rene
 
Ansonten bekommst du LEDs eigentlich bei jedem Modellfachhandel und beim Elektonikfachmarkt.... wie zB. Con**d Elektronik.(sorry ich weiß nicht in wie weit ich hier Namen nenn darf) ansonsten kann das ja mal jemand editieren..... dazu musst du Schleifkontakte an der Achse anbringen (lassen sich nicht ganz leicht selber bauen... grade bei Legomodellen ;-) auch die kann man im Modellfachhandel bestellen...
 
Also ich hab mal ein Legostein gesehen der mit licht war.
Aber zum Thema zurück.
Ich bin gerADE DABEI MEIN Komplettes Geschäft neu zubauen z.B. Die Gondel schon.
Morgen kommt warscheinlich mein Zylinder für die Plattform und den Arm werde ich auch neu bauen also wie 4Stangen.
Aber ich werde morgen auf jedenfall Fotos machen. Danke für eure Antworten.
 
danke also die 2te seite gefällt mir besonders gut.
Ich denke ich werde das Modell jetzt nicht so genau wie in echt nachbauen. Sonst bräuchte ich ja 32kleien Stangen am Arm.
Mit der ersten seite komm ich nicht ganz klar. Dort steht (soweit ich weiß)Das man da hinschreiben muss, sagen muss was für ein Programm man haben möchte und es dann halt bestellen. Am besten wäre ein fertiges Set von der seite selber wie im Model aber es wäre glaub ich zu teuer. Also ich brauche einfach 4große LED stangen 1=ca 40-60cm. Falls einer mit noch Tips geben kann bitte bescheid sagen. Und wie stellt man das Programm eigentlich ein an der Unit?
 
Moin,

die Gondel sieht toll aus, sehr detailiert und realistisch.
Hinsichtlich der Beleuchtung habe ich schonmal überlegt LEDs zu besorgen die genau in die Löcher der Lochbalken passen und mit etwas Klebstoff eingesetzt werden können. Dann hat man einen langen Lochbalken mit vielen Lichtern, z.B. toll beim Booster-Arm. Habe dazu allerdings leider noch keine praktischen Erfahrungen sammeln können.
Einen Schleifkontakt versuche ich zur Zeit selber zu bauen, warte im Moment auf die nötigen Teile. Und zwar habe ich mir dafür 2 2,5mm Klinke-Verlängerungskabel bestellt. Diese werde ich durchschneiden und an die Kabelenden die Lego-Stecker dranlöten. Den Klinkenstecker und die Buchse werde ich mit Klebstoff in aufgebohrte Legosteine einsetzen und diese dann durch die Mitte eines Drehkranzes führen und jeweils mit den Teilen des Kranzes verbinden.

Da ich zur Zeit an der Umsetzung des Imperators arbeite, versuche ich sogar 2 dieser Schleifkontakte einzubauen, auf jeder Seite des Armes einen. In meiner -> Galerie
 
sorry aber irgendwie hab ich noch nicht verstanden was diese Schleifkontakte bringen sollen? Ist das sowas wie eine aktiwierung von etwas? Ich hab halt nicht soviel Ahnung von Lichtern und sowas deswegem hab ich ja den Thread aufgemacht :wacko:
 
Ganz einfach. Der Arm deines Boosters wird ja Mittels Motor in eine Drehbewegung versetzt. Das erschwert dir a die Stromversorgung deiner LEDs und b die Steuerung der LEDs. Schleifkontakte, wie sie auch bei richtigen Rides verwendet werden, ermöglichen dir eine Stromversorgung ohne Verdrillen eines von außen in den Arm gelegten Kabels. Die von mir beschriebene Variante bietet immerhin einen 2 poligen Schleifkontakt. Der Nachteil hier, dass du ohne den Einsatz von Digitalelektronik nur ein Signal hast, sprich entweder alle LEDs an oder alle LEDs aus. Im Modellbau gibt es allerdings mit Sicherheit mehrpolige Kontakte. Ein 3 poliger Kontakt würde dir das unabhängige Steuern 2er LED-Sätze ermöglichen mit einem 4 Poligen könntest du 3 Systeme unabhängig steuern. Je nachdem ob du Lauflichschaltungen oder so benutzt kann das sehr interessant sein.
 
also ich habe das System jetzt verstanden (Außer ein paar kleine details). Hat jemand trotzdem ein Bild wie es angebracht werden kann oder kann jemand mit Paint ein Bild von einer Gondel bearbeiten?
 
Also meine Plattformteile noch nicht da sind.

Aber wie gesagt die neuen Bilder. Ich habe den Hauptturm verbessert und höher gemacht, den arm muss ich aber noch bestellen da mein alter Arm nicht so gut geworden ist.

Erstmal beide Gondeln wieder=
Anhang anzeigen 7518

Das Kassenhaus mit Schildern=
Anhang anzeigen 7519

Nur die Schilder (PS:in wirklichkeit kann man es lesen was drauf steht=Turbo Force)
Anhang anzeigen 7520

Und eine Halterung vom Hauptturm=
Anhang anzeigen 7521

Und der Hauptturm simple=
Anhang anzeigen 7522

Ich werde alles noch verbesern damit es realer wirkt es kann aber noch dauern bis alle Teile dort sind, und wenn der Zylinder da ist werde ich auf jedenfall auch noch Bilder machen.

Also was ich schon verbessert hab=

Standfuß= richtige Farbe und Seitenstützen
Gondel =Größer und mit Bügeln
und die Schilder

Was kommt noch=

Kassenhaus = beleuchtung und andere farben u.s.w.
Greifarm = wird erneuert
Schilder = mit LED´s

Wenn jemand noch Bilder hinter den Kulissen hat oder weiß was man noch verbesern kann dann soll er sich bitte bei mir melden.
 
Sieht schon alles sehr in Ordnung aus. Du solltest allerdings ein Getriebe einbauen, die alten 9v-Motoren haben eine Drehzahl von ca 4000 U/min und ein zeimlich schwaches Drehmoment. Du solltest ein Getriebe entwerfen welches die Drehzahl auf maximal 100 U/min reduziert! Ein Vorteil ist dabei auch die Erhöhung des Drehmomentes!
 
Ich habe diese Motoren nicht getestet, allerdings versicherte mir Mokstar, dass sie kompatibel zum alten 9v-System sein sollen wenn man die richtigen Kabel hat. Außerdem sollen sie ziemloich stark sein. Drehzahl ist auch stark reduziert, ähnlich wie bei den älteren Power-Motoren die ich gerne verwende!
 
Also ich habe ein paar Teile von Lego bestellt. Für: den Arm, Einstiegsplattform, Hauptturm und noch ein paar Sicherheitsabsperungen. Die pneumatik Teile sind wiedermal nicht gekommen (mal hoffen das sie morgen da sind). Ansonsten wegen den Lichtleisten von http://www.kirmesmodellbeleuchtung.de/--- Brauch ich nur die Lichtleisten, ein LED Controller und ein paar Kabel? Und hat jemand ein Bild vom Schleifkontakt? Ich verstehe zwar das System aber ich weiß nicht genau wie ich es anbringen soll? Also am Maßt eine kleine unter Stromgesetzte Platte und an der Gondel?
 
ZITAT(Turbo-Force @ Sep 11 2008, 09:09 PM)
Also ich habe ein paar Teile von Lego bestellt. Für: den Arm, Einstiegsplattform, Hauptturm und noch ein paar Sicherheitsabsperungen. Die pneumatik Teile sind wiedermal nicht gekommen (mal hoffen das sie morgen da sind). Ansonsten wegen den Lichtleisten von http://www.kirmesmodellbeleuchtung.de/--- Brauch ich nur die Lichtleisten, ein LED Controller und ein paar Kabel? Und hat jemand ein Bild vom Schleifkontakt? Ich verstehe zwar das System aber ich weiß nicht genau wie ich es anbringen soll? Also am Maßt eine kleine unter Stromgesetzte Platte und an der Gondel?[/b]


Hi,
an der Gondel solltest Du dann einen sogenannten Abnehmer (Schleifer) anbringen.
Zur Verständniss: Kennst Du eventuell die Märklin Eisenbahn, die mit dem Mittelsteg?
Dort wird in der Mitte der Schiene über einen Abnehmer (Schleifer) der Pluspol in die
Loks bzw. Wagen geleitet.
Ich benutze als Schleifring meist ein Fotobeschichtetes Basismaterial mit einer Kupferauflage,
gibt es beim großen "C" 528200-24, da fräse ich mir runde Schleifringe raus.
Als Abnehmer habe ich dann Kupferfolie, 0,2mm dick, die man nach belieben zurecht schneiden kann.
Ein Schleifring ist fest, das Gegenstück ist dann am drehenden Gegenstand befestigt und an diesem
löte ich dann die geschnittene Kupferfolie
Hier mal ein Bild wie ich die Schleifringe herstelle

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.die-modellkrake.de/Fraesen001.jpg

Vielleicht helfen Dir diese Links auch ein wenig weiter um das Prinzip zu verstehen
Schleifringe im Selbstbau
oder
LTN Schleifringe dort die Scheibe SD050 bis SD286
Diese Schleifringe sind kaum bezahlbar, regen aber sehr zum Nachbau an :whistle:
Schau Dir dort einmal die PDf Datei an, dann verstehst Du was ich meine :wink:

Wegen dem Lauflicht: Frag doch einmal bei der Modellkirmes Goslar nach, er hat ja das Original Lauflicht
und er veräußert diese Lauflichter sogar!!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben