Modellbau Legofahrgeschäft

H

h-kirmes

hi, ich war neulich auf dem canstatter frühlingsfest und sah seit langen einmal eine rarität wieder. den original HUSS BOOSTER... da mir dieses fahrgeschäft optisch und technisch sehr gefällt habe ich noch ma selben abend sehr sehr tielf in meiner lego-kiste gewühlt und hier das ergebniss, ich habe alles weitere schon bei e-bay bestellt, ich werde dieses geschäft als nächstes vollenden =) falls jemand tipps hat, bitte in die tasten hauen, bin für alles dankbar... PS: ich brauche noch deko-material, hat das schon jemand oder muss ich eins erstellen? =)

Anhang anzeigen 10238

natürlich muss noch einiges farblich angepasst werden, nur mehr gab meine lego-kiste einfach noch nicht her :D

mfg tobi
 
H

h-kirmes

bis zur vollendung dauert es noch etwas, habe gerade festgestellt das es ein zu hoher kraftaufwand ist, wenn der gondelantrieb in der mitte des drehkranzes nach oben geführt wird. ich muss den gondelmotor nach oben verlegen und muss noch etwas tüfteln wie es mit schleifkontakt und motorpaltzsuche funktionieren könnte. bin für tipps dankbar.. =)
 

harry_hirsch1000

Kirmes Fan
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Also ich würde sagen, du baust dir erstmal einen Wagen. Also einen Mittelbau wagen, wo du den hauptmotor reinbauen kannst, und den drehkranz dann drauf baust. Bilder von "unten" also von der unterseite wären auch super....
an meinem damaligem breaker habe ich den motor flach in den mittelbau gebaut und mit einer welle dann im 90grad winkel umgelenkt. nach ein paar stunden getüftel ging das dann auch ganz gut. mehr knn ich dir noch nicht sagen. ich glaube, ich werde auch mal wieder anfangen was zu bauen :) Hab viele ideen.
Mfg
 
H

h-kirmes

das hatte ich schon, das problem war, das der motor, wenn er eine welle antreiben muss, die durch den drehkranz geht nicht genug kraft hat, wenn sich drehkranz gegen die richtung der welle dreht wenn du verstehts... daher suche ich nun oberhalb des drehkranzes platz für den motor.
 
H

h-kirmes

es gibt neues zu berichten:
teile sind angekommen und ich bin ein ganzes stück weiter. es mussten sage und schreibe 6 motoren eingebaut werden (4 x PowerMotor, 2x SpeedMotor) um die gewünschte leistung zu erreichen. 4 motoren bfinden sich überhalb des drehpunktes der platte und werden mit schleifkontakten versorgt.

ich habe mich entschlossen den booster der firma wingender zu bauen, das erkennt man schin hinten am gondeldesign. hier neue bilder:

Anhang anzeigen 10567
Anhang anzeigen 10568

für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen =) PS: ich brauche imme rnoch deko-material, fdalls jemand einen rat weiß, bitte melden...
 

harry_hirsch1000

Kirmes Fan
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
das hatte ich schon, das problem war, das der motor, wenn er eine welle antreiben muss, die durch den drehkranz geht nicht genug kraft hat, wenn sich drehkranz gegen die richtung der welle dreht wenn du verstehts... daher suche ich nun oberhalb des drehkranzes platz für den motor.


der muss da ja nich durch.... also ich habe da ein großes zahnrad genommen, dies dann auf eine "drehplatte" gebaut und dann von aussen mit einem kleinem zahnrad angetrieben. vielleicht funktioniert es ja auch mit einer gelenk- welle. das mache ich immer, wenn sich ein hubarm oder sowas mit darn ist. ich werd mich mal ran machen, und sehen, wie man das problem lösen könnte.... mal probe bauen :nice:
 
H

h-kirmes

das porblem ist ja schon gelöst, aber danke...
das problem war, wenn der gondelmotor im mittelbauwagen ist, geht die bewegung in der mitte des drehkranzes mit einer welle nach oben und von da aus an dioe verschiedenene kreuze.... jedoch brauchen die kreutze enorm viel kraft.... ich brauchte mehrere motoren und die wären im mittelbau zu groß, zudem kommt, dass so die plattenbewegung die kreutzbewegung beeinflusst wenn der motor für die gondeln im mittelbau ist... so habe ich dieses problem nicht =)
 
C

chris-de

Interessant, bei meinem breaker schafft ein Powermotor alle 4 kreuze aus dem Mittelbau heraus zu bewegen (und das mit ordentlich reserven). Dein Booster scheint nur minimnal größer zu werden, von daher wundert es mich es es bei dir nicht klappt. Wird er transportabel / klappbar?
 
H

h-kirmes

ja wird er =) nur der booster läuft vermutlich schneller. allein ein kreuztz hat einen durchmesser von 26 punkertn... da is schon ordentlich kraft hinter... =)
 
H

h-kirmes

hier mal ein erstes test-video =)

[video=youtube;N-5WiYH2wqI]http://www.youtube.com/watch?v=N-5WiYH2wqI[/video]
 

Malte Boldt

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. August 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
1.453
Alter
24
Sauber gemacht Tobi :)
Wie heißt das Lied was du im Video hast :) ?
 
E

europaparkfan

SUPER !!!!

Einfach nur geil.

Haste schöne gemacht ...einfach nur lobenswert !:00006323::d:
 

Thrilling-Marcel

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
49
Alter
26
Richtig gut gemacht!:bye: Freue mich schon auf neue Bilder!
 
G

Gelöschtes Mitglied 383

Super cool stabil und sieht einfach Klasse aus in fahrt :bye:
 
H

h-kirmes

info an alle, das modell wurde von mir vor 4 tagen fast komplett zerlegt, ich musste den antrieb umkalkulieren, nun ist er wieder so weit, ich hoffe das morgen oder so neue bilder kommen. nun funktionieren die bondeln besser =) der überschlag der gondeln wird einfacher, der drehpunkt ist realistischer und das geschwindigkeitsverhälltniss von der platte zum kreutz passt viel besser =)

PS: suche immer noch decals, wenn cih nichts finde fahr ich nochmal nach stuttgart und mache sie selbst
 
H

h-kirmes

hie rmal ein neues Bild, ich habe bei den gondeln den drehpunkt verlagert so dass sich die gondels sich leichter überschlagen. die platte ist (lieder) gebaut aus zerschnittenen bodenplatten. anders ist der transportaufwand zu hoch und die drehscheibe wird zu schwer. es kommen noch blau/gelbe karomuster an den rand und pfeile nach ausßen wie beim original.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img.webme.com/pic/h/h-kirmes/img_1222.jpg
 

Dennis Kaufmann

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
3.305
Alter
34
Hey die Platte ist ja richtig supper geworden da kann mann ja richtig neidisch werden !
 
H

h-kirmes

danke, aber das würde ich noch nicht sagen, ich hoffe sie sieht so gut aus wie ichs mir vorstelle aus wenn ich se fertig hab ^^ DANKE... ich muss nur noch hunderte 1x1 plättchen in blau und gelb finden....
 
Oben