Leineweber-Markt Bielefeld

AlexT

Stammuser
Registriert
9 Aug. 2016
Beiträge
1.696
Likes
6.651
Seit 1974 gibt es den Leineweber-Markt in Bielefeld, das Innenstadt-Fest, welches jährlich bis zu 500.000 Besucher zählt. Es gab mal Zeiten, an denen sich diese Besucherzahl auf nur 3 Tage (Fr-So) aufteilte, mittlerweile wurde der Leineweber jedoch auf 5 Tage verlängert - 420.000 sollten es 2019 an 5 Tagen gewesen sein.
Der diesjährige Leineweber sollte wieder zum klassischen Termin am vorletzten Mai-Wochenende stattfinden, fiel aber leider auch Corona zum Opfer. Meines Wissens ist dies der dritte Ausfall des Leineweber, zweimal gab es Ersatz: Der NRW-Tag zum 800-jährigen Stadtjubiläum und die "Baustellen-Party" wg. der Sanierung des Altstadt-Pflasters. 1991 stand der Leineweber wg. dem Golf-Krieg auf der Kippe.

Sich ändernde Bebauung, andere Konzepte, usw. führten all die Jahre immer mal wieder dazu, dass sich Beschickung und Standorte änderten.

1. Obernstraße/Waldhof/Museumsgarten:
Anfangs bis Anfang der 90er Jahre ein Hotspot der Fahrgeschäfte: Musik-Express (Krause-Schneider), Flying Star (Krause) standen hier jahrelang.
Krause's Mondial Shake Roll Over stand hier auch erstmals auf dem Leineweber-Markt.
Seit einigen Jahren befindet sich jetzt hier immer ein Riesenrad. Es dürfte immer ein Rad der Fa. Landwermann-Henschel sein.

2. ehemaliger "Welle-Parkplatz" unterhalb der Obernstraße:
Bis zum Bau des Altstadt-Carree Anfang der 80er Jahre stand hier ein Autoscooter der Fa. Schneider (Robrahn-Schneider).
Im unteren Teil (heutiger Bunnemannplatz) findet sich seit der Bebauung die sogenannte Sport-Bühne.

3. Altstädter Kirchplatz:
Klassischer Platz des Kindersport-Karussels von Otto Gehner bzw. K.-H. Thelen, Diverse Stände, früher auch eine große Verlosung (war es Monte Carlo?)

4. Altstädter Kirchstraße / Park zwischen Ratscafé und Leineweber-Brunnen:
Mitte 80er bis Mitte 90er Standort einer beiden Scooter von Walter Schneider (Mack 8-Säuler oder Mack 2-Säuler Formel Eins). Der Mack 2-Säuler
wurde anfangs übrigens als überdachte Bühne für die Show-Acts auf dem Alten Markt genutzt!
Heute stehen hier keine Fahrgeschäfte mehr. Zum Weihnachtsmarkt findet man hier das "Haus vom Nikolaus".

5. Kirmesmeile Niederwall/Rathausplatz
Ewald Schneider's Can Can hatte hier 1992 Premiere. Seit 1997 Standort vom Scooter Formel Eins (Schneider). In diesem Bereich findet man auch immer mal
an unterschiedlichen Standorten den Musik-Express (Krause) und auch den Flying Swing (Krause). Hang Over The Tower war hier 2017 und 2019 zu finden,
Sky Dance (Nülken), Jekyll & Hyde und einmal auch Colorado Rafting (Bruch-Schneider).

6. Jahnplatz
Auch hier hatte mind. einmal der Musik-Express gestanden.

So viel erstmal zu der Veranstaltung, die von klein auf "mein Wohnzimmer" war ;)

Anfangs wurde sogar auch noch teilweise die Neustadt (Bahnhofstraße) mit einbezogen.

Plan-Leineweber.JPG

 
So war es 1989 noch: Am Ende der Obernstraße stand der Flying-Star und etwas weiter dahinter der Musik-Express:

19890525_NW_Leineweber.jpg

Die Musik-Highlights auf den Bühnen waren 1989 übrigens:
Stefan Remmler, Roger Chapman, Drafi Deutscher, Saragossa Band, Steinwolke. Da hatten natürlich einige von bereits ihren Zenit überschritten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufreger beim Leinweber-Markt 1998, welcher tagelang die Zeitung beschäftigte: Die Bügel vom "Colorado Rafting" öffneten sich während der Fahrt.

Stadtwerke, Betreiber, Hersteller, TÜV, Elektro-Firma ... alle hatten irgendwelche Erklärung, aber Klarheit gab es nicht so wirklich hinterher.

19980525_NW_Leineweber.jpg

19980526_NW_Leineweber_Colorado.jpg

19980527_NW_Leineweber_Colorado.jpg
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben