Modellbau Light Computer 12 in reihe Schalten

M

Modell Krake

Moin,

Bin dabei für meinen Breaker die Rückwand zu beleuchten und habe dann vor diese zu "animieren". Da ich 15 Ketten á 5 Led´s gemachthabe benötige ich eine Lauflichtsteuerung. Ich dachte an den LC 12 "Kirmesmodellbeleuchtung". Dieser Baustein hat 5 Ausgänge also brauche ich 3 Stück davon.
Nun meine Frage:

gibt es die Möglichkeit die 3 Bausteine so zu schalten, das es wie ein Baustein mit 15 Ausgängen funktioniert?

Danke im voraus.
 

AK74

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2005
Beiträge
3.247
Punkte Reaktionen
3.807
Wieso brauchst du denn 3 Steuerungen? Warum schliesst du nicht jeweils 3 deiner Ketten Parallel an?
 
M

Modell Krake

Wenn ich mir das so überlege, hört sich der vorschlag gar nicht so schlecht an.:chin:
 
M

Manni23

Wenn er aber möchte das die 15 Ketten alle nacheinander angehen bringt eine Parallelschaltung nichts, denn da Würden dann 3 Ketten gleichzeitig leuchten. Nähmlich die erste zb die 6. und die 11. dann gehts weiter zum2. Ausgang da würden gleichzeitig halt dann Kette 2, 7 und 12 Leuchten ;)

Zu deiner Frage, wenn du mir einen Schaltplan zu der Steuerung geben könntest, kann ich dir evtl sagen ob es möglich ist diese zu verbinden.
Theoretisch braucht das IC von der 2. Steuerung nur das letzte Signal von der ersten Steuerung um zu starten ;) Aber wie gesagt, theoretisch...
 
M

Modell Krake

Moin,

@ Manni23:

Das hört sich doch sehr gut an. Ich schicke die dann per PN den Schaltplan des LC12. Ich habe dann nämlich noch ein weiteres Problem... . Das aber dann in der PN.

Vielen Dank für diese Hoffnung, soll bald in der Schule einen Vortrag über mein Hobby halten. Dann soll der Breaker natürlich auch vernünftig aussehen.
 

Ähnliche Themen

Oben