Limburg Oktoberfest 15.10. - 19.10.2021

Ich hätte ganz gerne mal wieder das Schwarzkopf-Monster 2 "XXL-Krake" (Müller, Berlin) oder eventuell auch das Schwarzkopf-Monster 2 "Crazy Beach Monster" (Hoffmann, Köln - vormals "Flower-Swing" [Roie, Frankfurt am Main - vormals Drexel, Frankfurt am Main] live gesehen. :)
 
Time Factory von Hartmann

Auf dem "Bummelpass" steht ganz bewusst Änderungen vorbehalten.

Achterbahnen und Riesenräder sind aktuell etwas schwierig weil diese zum einen noch keine Ausführungsgenehmigungen haben und Riesenräder zu einem großen Teil noch als Ausflugsziel in Städten, an Flüssen, an Seen und der Küste stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Factory von Hartmann

Auf dem "Bummelpass" steht ganz bewusst Änderungen vorbehalten.

Achterbahnen und Riesenräder sind aktuell etwas schwierig weil diese zum einen noch keine Ausführungsgenehmigungen haben und Riesenräder zu einem großen Teil noch als Ausflugsziel in Städten, an Flüssen, an Seen und der Küste stehen.
Heißt also kein Riesenrad dieses Jahr oder bleibt es bei Göbel?
 
Im Juli hätte ich keine 10 Euro gewettet das es im Oktober möglich ist ohne große Auflagen und Beschränkungen ein Volksfest durchzuführen.
(Auch wenn ich es immer gehofft habe)
Ein paar Popup Plätze gab es. Die Schaustellerbetriebe haben sich bei den Aussichten natürlich nach Alternativen umgesehen (feste Standplätze usw.) und das kommt jetzt zum tragen.
Diese Verträge laufen noch. Was an Festen stattfindet kann Glück haben und ziemlich komplett sein oder aber muss eben mal Abstriche machen.
bei teilweise 1.40 für den Liter Diesel muss man auch überlegen mal eben nur für einen Platz, ohne Vor- und Anschlussplatz, durch Deutschland zu gondeln.

2022 kann eigentlich nur besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusammengefasst also
- Hurricane
-Disco Express
-Hollywood Star
-Time Factory
-Autoscooter

meiner Meinung nach sehr enttäuschend und mit einer Frühlingsfest Beschickung vergleichbar!
Kein wirkliches Highlight, nur Rundfahrgeschäfte in diesem Jahr.
Ich hatte gehofft, da Zeitgleiche Veranstaltungen in diesem Jahr noch ausfallen, mal paar wirkliche Top Geschäfte kommen werden.
Aber eingetroffen ist genau das Gegenteil.
Mit dem Wegfall von Riesenrad und Achterbahn hat man wohl auch nicht für Ersatz gesorgt also wird der Platz scheinbar nur halb bebaut.

Wünschenswert wäre mal wieder ein Break Dance gewesen bsp. von Schramm.
Der letzte Stand im Jahr 2005! von Goetzke auf dem Oktoberfest.

Schade auch das es mit dem Flyer von Boos nicht geklappt hat aber da Boos 2016 und 2018 schon mit seinen Geschäften vertreten war ist die Chance vielleicht nächstes Jahr mal mit dem neuen Freefall zu kommen garnicht so schlecht.

Knapp eine Woche vor Beginn des Oktoberfestes sieht man weder Werbung noch informiert Stadt bezüglich Corona- Regeln etc.
Es gab nicht einmal eine offizielle Mitteilung, dass das Fest überhaupt stattfindet außer vom Veranstalter in der Markthalle.

Die Diskussionen über die 2-Regeln greifen mittlerweile auch auf den Festplatz über, da man nirgends darüber informiert wird.
 
Mit dem Wegfall von Riesenrad und Achterbahn hat man wohl auch nicht für Ersatz gesorgt also wird der Platz scheinbar nur halb bebaut.
Wäre es besser gewesen das Fest abzusagen weil Erwartungshaltungen noch nicht erfüllt werden?
Seit ein paar Wochen gehen Volksfeste endlich wieder, wenn auch viele Städte noch immer absagen, warum auch immer.
Aber in der Situation die Erwartungshaltung hochschrauben ist wohl die falsche Richtung

Es ist wohl eher so das keine entsprechenden Ersatzgeschäfte zu bekommen sind. Welche Achterbahnen / Mäuse sind aktuell unterwegs, welche Räder die normal auf Volksfesten stehen stehen noch auf Langzeitplätzen?

Ich frag mich echt ob jemand wirklich glaubt die Branche ist schon so voll einsatzfähig wie vor dem Stillstand. Nach fast zwei Jahren Zwangspause.
Nur mal angemerkt. Der Meyer Scooter ist 2019 von Limburg aus heim und steht erstmals wieder jetzt in Limburg 24 Monate später.

Gerade weil viele Plätze nicht stattfinden fahren einige Unternehmen noch nicht, kleine Reihengeschäfte und große Fahrgeschäfte.
Gründe sind das Risiko im Wareneinkauf verderblicher Waren ohne Anschlussplätze.
Transporte zu einem Platz ohne Anschlussplatz.
Dazu kommen bei Fahrgeschäften noch offenen Änderungen bei nötigen DIN EN 13814 Anpassungen oder überhaupt noch offene Umbauarbeiten.
Dazu fehlenden Ausführungsgenehmigungen durch den Stillstand. Wer hat eine teure Abnahme gemacht wenn nicht klar ist wie lang der Stillstand noch dauert?
Oktober/November ist Saisonende und ob und wie Weihnachtsmärkte stattfinden ist auch noch spannend.

Und nein 2G ist für Festplätze kein Thema, die Hessische Coronaschutzverordnung reglementiert Volksfeste im §16 und das ist sehr übersichtlich.
Im Grundsatz gelten die allgemeinen Vorschriften wie Abstand halten und wenns eng wird mal die Maske aufsetzen.
Wobei es noch VOR dem Oktoberfest eine neue Coronaschutzverordnung geben wird, die aktuelle läuft am 14. Oktober aus.
Was darin stehen wird weiß niemand, aber es ist nicht von einer Verschärfung auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es echt besser gewesen das Fest abzusagen. Seit ein paar Wochen gehen Volksfeste endlich wieder, auch wenn viele Städte noch immer absagen, warum auch immer.
Aber in der Situation die Erwartungshaltung hochschrauben ist wohl die falsche Richtung

Es ist wohl eher so das keine entsprechenden Ersatzgeschäfte zu bekommen sind. Welche Achterbahnen / Mäuse sind aktuell unterwegs, welche Räder die normal auf Volksfesten stehen stehen noch auf Langzeitplätzen?

Ich frag mich echt ob jemand wirklich glaubt die Branche ist schon voll einsatzfähig. Nach fast zwei Jahren Zwangspause.
Nur mal angemerkt. Der Meyer Scooter ist 2019 von Limburg aus heim und steht auch erstmals wieder jetzt.

Gerade weil viele Plätze nicht stattfinden fahren einige noch nicht. Von noch offenen Änderungen bei DIN EN 13814 Anpassungen und fehlenden Ausführungsgenehmigungen durch den Stillstand ganz zu schweigen. Wer macht eine teure Abnahme wenn nicht klar ist wie lang der Stillstand dauert?

Und nein 2G ist für Festplätze kein Thema, die Hessische Coronaschutzverordnung reglementiert Volksfeste im §16 und das ist sehr übersichtlich.
Im Grundsatz gelten die allgemeinen Vorschriften wie Abstand halten und wenns eng wird mal die Maske aufsetzen.
Wobei es noch VOR dem Oktoberfest eine neue Coronaschutzverordnung geben wird, die aktuelle läuft am 14. Oktober aus.
Was darin stehen wird weiß niemand, aber es ist nicht von einer Verschärfung auszugehen.
Zuerst einmal kann man natürlich froh sein , dass das Oktoberfest stattfindet!
Im Hinblick auf Beschickungen anderer Veranstaltungen hatte ich tatsächlich gehofft, mal andere Geschäfte in Limburg sehen zu können, statt die „üblichen“.
Ein Oktoberfest ohne Riesenrad ist natürlich sehr schade und bleibt hoffentlich in diesem Jahr eine Ausnahme.
Mit dem Thema Achterbahn wird es mit dem Wegfall der „Spinning Racer“ und den zeitgleichen Konkurrenzveranstaltungen wohl auch in Zukunft immer schwieriger eine Bahn zu verpflichten.
 
Nach aktuellen Aufbaufotos wird der Platz doch bis hinten bebaut, bleibt die Frage wie die Lücken von Riesenrad und Achterbahn gefüllt werden.
 
Ich glaube das der Kirmesfan und auch die Besucher froh sein sollten das man in Limburg in diesem Jahr ein angrenzend normales Oktoberfest feiern kann.
Die Verantwortlichen trifft keine Schuld an den Absagen einzelner Kollegen.
Die Volksfesteszene wird sich in Zukunft stark verändern. Es wird so kommen das es immer weniger Neuheiten geben wird und das große spektakuläre Fahrgeschäfte sich die Veranstaltungen in Zukunft aussuchen können
Corona hat in unserem Beruf einiges ins Wanken gebracht.
Ich glaube das man in diesem Jahr zufrieden sein muss. Was sich in der Zukunft entwickelt werden wir sehen.
 
Ich glaube das der Kirmesfan und auch die Besucher froh sein sollten das man in Limburg in diesem Jahr ein angrenzend normales Oktoberfest feiern kann.
Die Verantwortlichen trifft keine Schuld an den Absagen einzelner Kollegen.
Die Volksfesteszene wird sich in Zukunft stark verändern. Es wird so kommen das es immer weniger Neuheiten geben wird und das große spektakuläre Fahrgeschäfte sich die Veranstaltungen in Zukunft aussuchen können
Corona hat in unserem Beruf einiges ins Wanken gebracht.
Ich glaube das man in diesem Jahr zufrieden sein muss. Was sich in der Zukunft entwickelt werden wir sehen.
Umso wichtiger ist es die Kirmes auch in Zukunft auch weiter zu unterstützen.
 
Ich finde es prima, dass - laut den Aufbaubildern hier im Forum - auch der Schießwagen (Fähtz, Hünfelden) auch wieder mit dabei ist; ich kenne ihn ja schon seit etlichen Jahren. Es ist der ehemalige Schießwagen (Kalbfleisch, Butzbach). :)(y)
 
Dieter und Gabis "neuer" Schiesswagen hat einen Riesenvorteil:
Er ist so leicht das er hinter den Sprinter passt. Keine schwere Zugmaschine.
 
Ich glaube das der Kirmesfan und auch die Besucher froh sein sollten das man in Limburg in diesem Jahr ein angrenzend normales Oktoberfest feiern kann.
Die Verantwortlichen trifft keine Schuld an den Absagen einzelner Kollegen.
Die Volksfesteszene wird sich in Zukunft stark verändern. Es wird so kommen das es immer weniger Neuheiten geben wird und das große spektakuläre Fahrgeschäfte sich die Veranstaltungen in Zukunft aussuchen können
Corona hat in unserem Beruf einiges ins Wanken gebracht.
Ich glaube das man in diesem Jahr zufrieden sein muss. Was sich in der Zukunft entwickelt werden wir sehen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben