Lippstadt Herbstwoche 14.10.2017 - 22.10.2017

Das ist keine schlechte Beschickung , aber da sind die zeitgleich laufenden Veranstaltungen in Rheine und Bocholt meiner Meinung nach doch deutlich attraktiver beschickt. Trotzdem kann man in Lippstadt ohne Frage eine Menge Spaß haben.
 
Die Mischung selber ist sehr gut.Für alle was dabei. Nur in Sachen Neuheiten und Abwechslung ne mittlere Katastophe!
Bin gespannt,was dieses mal wieder alles als "Mega-Neuheiten"verkauft wird . . .
Und mein obligatorischer "Jahres-Meckerer" - Das Laufgeschäft am Markt,wenns schon ein zweites anstatt einer Geisterbahn sein muss,hätte ruhig mal anderer Erlebnissart sein können.Und schon wieder Factory -naja . . ..Damit ist auch gut . . .
 
Zum dritten mal in vier Jahren Big Spin und Jeckyll & Hyde auf den gleichen Plätzen... Wird langsam bissl langweilig...

Big Spin und Devil Rock sollte man dringend noch tauschen. Die Neuheit gehört auf den Kuhmarkt. Da wird mehr als einer sagen, wenn er auf dem Kuhmarkt ankommt: "Das Ding schon wieder... Hätte ich mir den Weg hierher sparen können."
 
Glaube es von Dennis so verstanden zu haben dass Devil Rock zu groß für den Kuhmarkt ist. Wegen der Fluchtwege und so. Ob man allerdings zum (gefühlten) 10 ten Mal Big Spin holen muss.....

Zu den nicht vorhandenen hohen Fahrgeschäften gibt es ein interssantes Gerücht in Verbindung mit der Allerheiligenkirmes.
 
"Das Ding schon wieder... Hätte ich mir den Weg hierher sparen können."
Diesen Satz hört man in Lippstadt sowieso öfters,als Anderswo.Nicht nur bei den gleichen Standplätzen und nicht nur beim ein-und demselben Geschäft.Für viele Lippstädter ist ein Take Off das Gleiche,wie ein Flipper,ne Drehmaus ist ne Standardaus und letztes jahr war der Parcour ja eigentlich das Big Monster mit neuen Sitzen . . . Aber wer wills denen verdenken,wenn die nur alle 10 jahre mal was wirklich Neuartiges bekommen.Einseitigkeit und Langeweile machen stumpf . . .
Und mit "Das Ding schon wieder . . . ."haben sie ja auch eigentlich mehr als recht!
 
Vielleicht, dass man nur in Soest zugelassen wird, wenn man vorher nicht in unmittelbarer Nähe auf einem Platz steht um in Soest was besonderes zu sein? Reine Vermutung meinerseits!
 
Diesen Satz hört man in Lippstadt sowieso öfters,als Anderswo.Nicht nur bei den gleichen Standplätzen und nicht nur beim ein-und demselben Geschäft.Für viele Lippstädter ist ein Take Off das Gleiche,wie ein Flipper,ne Drehmaus ist ne Standardaus und letztes jahr war der Parcour ja eigentlich das Big Monster mit neuen Sitzen . . . Aber wer wills denen verdenken,wenn die nur alle 10 jahre mal was wirklich Neuartiges bekommen.Einseitigkeit und Langeweile machen stumpf . . .
Und mit "Das Ding schon wieder . . . ."haben sie ja auch eigentlich mehr als recht!
Mein Liegen Ghosti,
wir Lippstädter mögen vielleicht nicht soviel Ahnung von Kirmes haben wie du, auch wurden wir nicht alle auf der Kirmes gezeugt um so das Kirmesblut mit der Muttermilch aufzusaugen, aber uns hier als ahnungslose Volldeppen (was das Thema Kirmes angeht) hinzustellen geht zu weit!
Nur weil dir die Herbstwoche nicht so gefällt wie dein geliebtes Werne oder auch Düren musst du uns nicht beleidigen! Und wenn dir die Herbstwoche nicht gefällt frage ich moch ernsthaft weshalb du jedes Jahr (mehrfach?!?) hinfährst??
 
Solange der Schausteller "Boss" Burghardt heisst wird sich in Lippstadt (sowie in Erwitte) nix ändern. Der sieht immer fleißig zu dass "seine" Schäfchen ihre Fahrgeschäfte in schöner Regelmäßigkeit aufbauen dürfen.
Und KWL und Ordnungsamt lassen ihn dabei fleissig wursteln und nicken nachher alles ab.
 
Mein Liegen Ghosti,
wir Lippstädter mögen vielleicht nicht soviel Ahnung von Kirmes haben wie du, auch wurden wir nicht alle auf der Kirmes gezeugt um so das Kirmesblut mit der Muttermilch aufzusaugen, aber uns hier als ahnungslose Volldeppen (was das Thema Kirmes angeht) hinzustellen geht zu weit!
Nur weil dir die Herbstwoche nicht so gefällt wie dein geliebtes Werne oder auch Düren musst du uns nicht beleidigen! Und wenn dir die Herbstwoche nicht gefällt frage ich moch ernsthaft weshalb du jedes Jahr (mehrfach?!?) hinfährst??
Oh mann - leg doch nicht alles auf die Goldwaage ! Wenn ich "Lippstädter"aus Bequemlichkeit schreibe,dann sind natürlich die "Lippstädter Herbstwochenbesucher"gemeint.Woher die letzten endes kommen,kann ich natürlich nicht hellsehen.Fest steht wohl,daß nur ein Bruchteil der dortigen Kirmesgänger selbst aus Lippstadt kommen,genau wie eine Cranger Kirmes oder eine Rheinkirmes nicht die Gesamtbesucherzahlen aus der eigenen Bevölkerung ziehen können . . .
Und die Mehrheit der Besucher aus der näheren Umgebung (weiter weg kommenwohl nur die Wenigsten)fahren auch nur zur Herbstwoche als größere Kirmes. Und deshalb fallen meiner Meinung nach,auch diesen Besuchern die vielen Wiederholungstäter auf,weil sie keine anderen Vergleichsplätze mitnehmen.
 
Glaube es von Dennis so verstanden zu haben dass Devil Rock zu groß für den Kuhmarkt ist. Wegen der Fluchtwege und so. Ob man allerdings zum (gefühlten) 10 ten Mal Big Spin holen muss.....

Zu den nicht vorhandenen hohen Fahrgeschäften gibt es ein interssantes Gerücht in Verbindung mit der Allerheiligenkirmes.

Ich habe noch mal geschaut, bei meinem Wunschgedanken den Devil Rock vor Kopf am Kuhmarkt zu sehen habe ich im Eifer des Gefechts nicht an den notwendigen Fluchtweg hinten raus am Finanzamt gedacht. Und der Devil Rock mit ca. 23 m ist halt etwas größer als der Big Spin mit 18 x 18 m.

Bez. dem Gerücht wg. Allerheiligenkirmes Soest. Das hohe Fahrgeschäfte hier selten stehen hat damit glaube ich wenig zu tun. Vielleicht wurden die hier vor Jahren nicht gut genug angenommen o.ä.
Abgesehen davon sieht man einige Schausteller-Familien hier ja eher selten bis gar nicht. Kann nicht beurteilen woran das liegt.

Das Soest angeblich ungern die Highlights vorher aus Lippstadt auf der Allerheiligenkirmes stehen haben will, könnte ich sogar fast verstehen, das Gerücht dazu habe ich auch schon mehr als einmal gehört, wo da in den unterschiedlichen Sichtweisen und Aussagen die Wahrheit liegt können wir alle nicht beurteilen. Aus Routen-Planungs-Sicht würde ein 9-Tage-Halt in Lippstadt ja Sinn machen, aber zeitgleich sind ja auch noch viele andere Veranstaltungen in der Umgebung wo man als Schausteller ebenfalls gut stehen kann um dann nach Soest umzusetzen. Und somit ergänzen sich ja fast die beiden Kirmessen hier. Lippstadt nach dem Motto "größtenteils bekannt und bewährt" (und für Lippstädter Kirmesfans vielleicht ein wenig langweilig) und Soest dann u.a. die Highlights. Da wird die Kirmes von den normalen Besuchern (Kirmesfans mal außen vor gelassen) halt traditionell noch ganz anders gefeiert und zelebriert als vom normalen Publikum in Lippstadt.....
 
Außerdem ist zur Paderborner Herbstlibori auch noch nichts bekannt, die dieses Jahr zwar nicht parallel läuft, aber immerhin an einem Wochenende eine Überschneidung hat mit der Herbstwoche. Gerade hier haben sich in den letzten Jahren teils sehr starke Beschickungen im Herbst ergeben...
 
Ich habe noch mal geschaut, bei meinem Wunschgedanken den Devil Rock vor Kopf am Kuhmarkt zu sehen habe ich im Eifer des Gefechts nicht an den notwendigen Fluchtweg hinten raus am Finanzamt gedacht. Und der Devil Rock mit ca. 23 m ist halt etwas größer als der Big Spin mit 18 x 18 m..
Das mit den Fluchtwegen macht Sinn.In diesem Fall können die Lippstadt-Verantwortlichen dann auch nichts direkt dafür.Muss wohl halt in der Theorie durchgedacht werden.In der Praxis aber,braucht dieser Platz eigentlich keinen Fluchtweg.Der ist nicht groß und im Fall der Fälle "flüchten" die Leute am Ein-und Ausgang des PLatzes ja nicht in einen Kirmes-Wegestau,sondern auf eine fast leere Strasse,weil direkt vor dem Platz keine Schaustellergeschäfte stehen.
Das nur zur Theorie.Ich will mich keinesfalls in irgendwelche Sicherheitskonzepte einmischen . . .
 
Der Weg am Kuhmarkt nach hinten raus zum Grünen Winkel wird nur Dienstags Abends zum Feuerwerk 2 x voll genutzt. Einmal für den Hinweg und wenn das Feuerwerk zu Ende ist strömen viele Besucher dort noch mal auf den Platz.
Vielleicht will die Feuerwehr diesen Bereich zudem als Stellfläche bei einem Brand im Finanzamt haben, da öffentliches Gebäude etc.
Ich erinnere mich noch sehnsüchtig an Köhrmanns Top Scan Poseidons Rache knapp an der Dachrinne vorbei....
Hier dazu ein Fundstück:
 
Hach ja! Top Scan,Shot`n Drop,Predator,Top Spin (groß) - da war der Platz auch noch gut besucht,weils da immer was Attraktves für Fahrer und Seher vor Kopf gab . . .
 
Nabend, ein Freund von mir ist Verleger eines Stadtmagazins und der hat im Vorfeld der Herbstwoche ein Gespräch mit KWL und Schaustellern geführt. War sehr interessant zu hören welche Meinung die KWL und Co. zum Thema "Top Neuheiten" bzw. Hochfahrgeschäfte hat. Die o. G. ( sofern sich denn wirklich welche für LP beworben haben sollten) meinten wohl unisono LP würde sich gür die nur lohnen (aufgrund von Umfragen/ Ruf des Publikums) wenn der Fahrpreis 7-8 €+X sei. Das sei in LP nicht auf Dauer umsetzbar. Keine Ahnung ob da was dran ist, er glaubt es kaum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die o. G. ( sofern sich denn wirklich welche für LP beworben haben sollten) meinten wohl unisono LP würde sich gür die nur lohnen (aufgrund von Umfragen/ Ruf des Publikums) wenn der Fahrpreis 7-8 €+X sei. Das sei in LP nicht auf Dauer umsetzbar. Keine Ahnung ob da was dran ist, er glaubt es kaum!
Oh -die Märchenstunde ist wieder eröffnet ! Das Einzigste,was da realistisch erscheint,ist,das Fahrpreise von 7-8 euro nicht umsetzbar sind.Da wird wieder mal schöngeredet.Genaus so,wie wenn nichts Modernes,thrilliges dabei ist,daß man gerne eine familienfreundliche Kirmes präsentieren möchte und genau deshalb im Folgejahr ne reine Trillausgabe präsentiert.Alles schon dagewesen!
Zudem -wenn man ne wirkliche topneuehit präsentieren würde,denke ich schon,daß da auch entsprechender Preis für gezahllt würde.Wenn der Infinit im Gespräch war,hätte man den auch für handelsübliche 6,7 Euro anbieten können.Lippstadt ist ja nun nicht der Ruhrpott nebst Arbeitslosenquote.Anbei habe ich das Gefühl,daß genau das Gegentei der Fall ist - nicht die Neuheiten zu üblichen Preisen wären das Problem (man kann natürlich keine Kirmes anbieten,wo jedes 2te Geschäft die 5 Euro übersteigt),sondern die aktuelle Lage,daß viel zu viele bekannte Sachen dabei sind,die immer teurer werden.Zum Beispiel eine 50-Jahre alte Stahlachterbahn,die sicherlich 5 euro nehmen wird (die ich ber sehr mag und auch mitfahren werde).Bei "echten"Neuheiten zu realsitischen Preisen,wohl dosiert,ist Nirgendwo was gegen einzuwenden . . .
Alleine die Übertreibung,daß Geschäfte bis 8 euro nehmen müssten,zeigt doch,was Sache ist.entweder die jetzige beschikcung,oder das komplette Oktoberfest nach Lippstadt umsetzen.Dazwischen gibts nichts.Und da wir da skomplette Oktoberfest nicht nach LP bekommen,sieht die Beschikcung jetzt so aus,wie sie aussieht! Unspektakulär,aber familienfreundlich.wie meist immer.Und das kommt an beim Publikum.Man könnte es ja so annehmen,wenn da nicht immer wieder solche Märchen erzählt würden.
 
Da ist es dieses Jahr aber später als sonst dran... ;-)

Besser rauf nach Anröchte fahren dieses Wochenende, laufende Kirmes ist interessanter, weil den Aufbau beobachten kann man - wie immer - auch online (y)

http://www.lippstadt.de/webcam1.php

Ist der Devil Rock eventuell auch schon irgendwo im Stadtgebiet abgestellt? Der hält ja - soweit ich weiß - an diesem Wochenende keinen Platz...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben