Zirkus Liste der Zirkusunternehmen

@Marc Paßlack

Besten Dank für das posten dieser interessanten Liste.

Dank gehört auch dem Zusammensteller dieser Liste für seinen Fleiß.

Ich habe eine solche Liste fast 3 Jahrzehnte geführt und weiß, wie viel Arbeit und Zeit das kostet,
weil es ständig Änderungen gibt durch Auflösungen, Neufirmierungen, Abspaltungen / Zellteilungen von Familiencircus-Unternehmen.

Einige Unternehmen begegneten mir in den letzten 5 Jahrzehnten unter verschiedenen Namen,
andere wiederum reisen seit Jahrzehnten unter der selben Bezeichnung, inzwischen von Kindern bzw. Enkeln der ursprünglichen Betreiber.

So ist es nicht verwunderlich, dass bei vielen Unternehmen nur der Familienname vermerkt ist, aber kein Vorname des aktuellen Betreibers.

Diese Liste enthält zwar viele Zirkusunternehmen, aber ist nicht komplett, es fehlen etliche Neugründungen der letzten Jahre,
ebenfalls sind Circusse aufgeführt, die als solches nicht mehr reisen, sondern nun "Hüpfburgenparks" oder ähnliches betreiben.

Aber wie beschrieben, so eine Liste kann eigentlich nie aktuell und vollständig sein.

Trotzdem herzlichen Dank an den Verfasser dieser Liste. :finger:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben