Münchner Wiesn Bilanz

Michael Wieland

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
1.333
..siehe hier

Oktoberfest
04.10.2009


München (dpa) * Terrorangst und Wirtschaftskrise haben dem Münchner Oktoberfest trotz Traumwetters die schlechteste Besucherbilanz seit 2001 bescheinigt


An den 16 Festtagen seien nur rund 5,7 Millionen Menschen auf die Theresienwiese gekommen, sagte Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl zum Abschluss am Sonntag in München. Im vergangenen Jahr waren rund sechs Millionen Gäste gezählt worden.

Von Rekordständen der Vergangenheit ist die Wiesn damit weit entfernt. 1985 waren 7,1 Millionen Besucher auf das größte Volksfest der Welt gekommen. Mit 5,5 Millionen Menschen waren es seither nur 2001 - unmittelbar nach den Terroranschlägen in den USA - weniger gewesen als dieses Jahr. Der Bierkonsum ging unterdessen nur gering zurück: Nach 6,6 Millionen Maß Bier im Vorjahr wurden 2009 rund 6,5 Millionen Maß getrunken. Damit stieg auch die Zahl der Bierleichen nach Angaben des Bayerischen Roten Kreuzes stark an. So mussten sich Ärzte und Sanitäter um 759 Volltrunkene kümmern. Zwei Drittel davon waren unter 30 Jahre.

Nach mehreren Drohvideos des Terror-Netzwerks El Kaida waren in der zweiten Wiesn-Woche die Sicherheitsmaßnahmen massiv verschärft worden. In den Bierzelten waren jeden Morgen Polizeistreifen mit Sprengstoffhunden unterwegs. Rucksäcke und Taschen von Besuchern wurden zum Teil penibel durchsucht. Zwei in München lebende mutmaßliche Islamisten wurden bis zum Ende des Volksfestes vorbeugend in Polizeigewahrsam genommen.


Von den verstärkten Sicherheitsvorkehrungen ließen sich wohl auch die Souvenirjäger abschrecken, die versuchten, einen Maßkrug vom Festgelände zu schmuggeln: Rund 145 500 Bierkrüge sammelten die Ordner wieder ein, im Vorjahr waren es noch rund 200 000. Die Zahl der Maßkrug-Schlägereien ging den Angaben zufolge erheblich zurück.
Das Bier fließt gut auf dem Oktoberfest


Im Laufe der zwei Wochen starben mindestens drei Festplatz-Besucher. Ein betrunkener Australier wurde auf dem Heimweg zu einem Campingplatz von einer S-Bahn erfasst und getötet. Auf dem Busparkplatz der Wiesn starb ein 51-jähriger Mann. Er war nach bisherigen Erkenntnissen an seinem Erbrochenen erstickt. Ein englischer Tourist starb, als er betrunken aus dem Hotelfenster pinkelte und abstürzte.


quellegmx.de
 

Boris

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
2.043
Alter
49
"Nur" 5,7 Millionen Besucher ist gut. Wie werden eigentlich die Besucher gezählt?
 

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
13.686
Punkte Reaktionen
21.749
Alter
46
Mahlzeit! Glaube bei den meisten Volksfesten wird nur geschätzt-habe aber irgendwo über die Wiesen gelesen,daß dort wirklich eine Art Lichtschranken an den Eingängen installiert sind,wo Besucher die kommen und gehen,erfasst werden . . .Übernehme aber keine Garantie!
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Michael. Presse Frau zündet Riesenrad-Auflieger am Münchner Königsplatz an Presseberichte 0
K Münchner Oktoberfest 2021? Allgemeines 9
G Presse 62. Magdalenenfest im Münchner Hirschgarten vom 04.07.-19.07.2020 - findet trotz Corona statt - in leicht abgewandelter Form als Magdalenen Sommertage Presseberichte 2
H Steht der Fünfer-Looping diesen Sommer im Münchner Olympiapark? Allgemeines 0
K Münchner Oktoberfest der Zukunft !?!?! Allgemeines 97
K Presse Oktoberfest nur für Münchner ??? Presseberichte 35
Markus Wenzel ehemalig Münchner Sprungschanze Distel Rundfahrgeschäfte 0
Kirmesmichl Münchner Ski Party / Hässler Laufgeschäfte 0
Reisender45 Es gab noch Münchner Oktoberfest 1988 ohne Dirndl und Lederhosen zwang und Massen von Touristen! Allgemeines 0
Frank Schönhals Aufbau Münchner Oktoberfest 2019 Auf- und Abbau 16
Marc Paßlack ehemalig Münchner Hofbräuhaus Fellerhoff Laufgeschäfte 0
Frank Schönhals Aufbau Münchner Oktoberfest 2018 Auf- und Abbau 18
zoggy Münchner Oktoberfest 2018 Allgemeines 192
Michael. Datenbank Münchner Ski Party Häsler Laufgeschäfte 1
Michael. Datenbank Münchner Zugspitzbahn Menzel Rundfahrgeschäfte 2
Michael. ehemalig Münchner Riesenrad Pötzsch Riesenräder 1
Michael. Stuttgarter und Münchner Schausteller feiern Traumhochzeit Allgemeines 0
K Münchner Schausteller wegen Volksverhetzung verurteilt ! Allgemeines 4
Kirmesmichl Aufbau Aufbau Münchner Oktoberfest 2015 Auf- und Abbau 53
O Aufbau Münchner Frühlingsfest 2015 Auf- und Abbau 17
O Münchner+Lach+Freu+Haus-Distel ....... Allgemeines 8
davek Münchner Oktoberfest 2014 - wer ist dabei? Allgemeines 10
Mathez Aufbau Münchner Frühlingsfest 2014 Auf- und Abbau 16
Marc Paßlack Münchner Etagen-Karussell, Felber Kinderfahrgeschäfte 1
Bronko1997 Münchner Oktoberfest 2013 Allgemeines 2
Markus Förster Allgemeines zum Münchner Oktoberfest 2013 Allgemeines 118
Patrick Pfeifer Spielzeit Münchner Frühlingsfest 2013 Spielzeit 0
Wiesnbursche Modellbau Star Flyer Goetzke , Münchner Rutschn und Backfischrutsche Allgemeines 0
D Bilder Münchner Super Achterbahn Kirmes Nostalgie 10
J Spielzeit Münchner Oktoberfest 2011 ( Erster Tag ) Spielzeit 61
R Tipps für's Münchner Oktoberfest 2011 Lounge 4
J Münchner Rutschn ab wieviel Jahren meint Ihr geeigent ? Allgemeines 6
M Spielzeit Münchner Oktoberfest 2010 am letzten Samstag Spielzeit 3
I Münchner Schausteller bevorzugt? Allgemeines 3
J Münchner Sprungschanze Allgemeines 1
O Münchner Oktoberfest Info Allgemeines 0
M Bilder München 1994, Oktoberfest/Wiesn Kirmes Nostalgie 2
M Bilder München 1992, Wiesn/Oktoberfest Kirmes Nostalgie 4
M Bilder München 1999, Wiesn/Oktoberfest, Spielzeit und Abbau Kirmes Nostalgie 8
M Bilder München 1989, Oktoberfest/Wiesn Kirmes Nostalgie 1
M Bilder München 1985, Oktoberfest/Wiesn Kirmes Nostalgie 1
M Bilder München, Oktoberfest Wiesn 1987 Kirmes Nostalgie 0
Marc Paßlack Presse Wiesn ohne Zelte? Presseberichte 26
Michael Wieland Aiwanger will Ersatz Wiesn Presseberichte 0
G Presse Wiesn Plakat 2020 Presseberichte 3
dynamo abgesagt Landsberg Wiesn 19.06.-28.06.2020 Juni 2020 0
dynamo abgesagt Burghausen Mai Wiesn 15.05.-24.05.2020 Mai 2020 1
dynamo abgesagt Kelheim Donau Wiesn 12.08.-17.08.2020 August 2020 0
dynamo abgesagt Ebersberg Wiesn 07.08.-17.08.2020 August 2020 0
dynamo abgesagt Altdorfer Wiesn 30.07.-02.08.2020 Juli 2020 0

Ähnliche Themen

Oben