Münchner Wiesn Bilanz

Michael Wieland

Stammuser
Stammuser
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
2.025
Likes
3.034
..siehe hier

Oktoberfest
04.10.2009


München (dpa) * Terrorangst und Wirtschaftskrise haben dem Münchner Oktoberfest trotz Traumwetters die schlechteste Besucherbilanz seit 2001 bescheinigt


An den 16 Festtagen seien nur rund 5,7 Millionen Menschen auf die Theresienwiese gekommen, sagte Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl zum Abschluss am Sonntag in München. Im vergangenen Jahr waren rund sechs Millionen Gäste gezählt worden.

Von Rekordständen der Vergangenheit ist die Wiesn damit weit entfernt. 1985 waren 7,1 Millionen Besucher auf das größte Volksfest der Welt gekommen. Mit 5,5 Millionen Menschen waren es seither nur 2001 - unmittelbar nach den Terroranschlägen in den USA - weniger gewesen als dieses Jahr. Der Bierkonsum ging unterdessen nur gering zurück: Nach 6,6 Millionen Maß Bier im Vorjahr wurden 2009 rund 6,5 Millionen Maß getrunken. Damit stieg auch die Zahl der Bierleichen nach Angaben des Bayerischen Roten Kreuzes stark an. So mussten sich Ärzte und Sanitäter um 759 Volltrunkene kümmern. Zwei Drittel davon waren unter 30 Jahre.

Nach mehreren Drohvideos des Terror-Netzwerks El Kaida waren in der zweiten Wiesn-Woche die Sicherheitsmaßnahmen massiv verschärft worden. In den Bierzelten waren jeden Morgen Polizeistreifen mit Sprengstoffhunden unterwegs. Rucksäcke und Taschen von Besuchern wurden zum Teil penibel durchsucht. Zwei in München lebende mutmaßliche Islamisten wurden bis zum Ende des Volksfestes vorbeugend in Polizeigewahrsam genommen.


Von den verstärkten Sicherheitsvorkehrungen ließen sich wohl auch die Souvenirjäger abschrecken, die versuchten, einen Maßkrug vom Festgelände zu schmuggeln: Rund 145 500 Bierkrüge sammelten die Ordner wieder ein, im Vorjahr waren es noch rund 200 000. Die Zahl der Maßkrug-Schlägereien ging den Angaben zufolge erheblich zurück.
Das Bier fließt gut auf dem Oktoberfest


Im Laufe der zwei Wochen starben mindestens drei Festplatz-Besucher. Ein betrunkener Australier wurde auf dem Heimweg zu einem Campingplatz von einer S-Bahn erfasst und getötet. Auf dem Busparkplatz der Wiesn starb ein 51-jähriger Mann. Er war nach bisherigen Erkenntnissen an seinem Erbrochenen erstickt. Ein englischer Tourist starb, als er betrunken aus dem Hotelfenster pinkelte und abstürzte.


quellegmx.de
 
"Nur" 5,7 Millionen Besucher ist gut. Wie werden eigentlich die Besucher gezählt?
 
Mahlzeit! Glaube bei den meisten Volksfesten wird nur geschätzt-habe aber irgendwo über die Wiesen gelesen,daß dort wirklich eine Art Lichtschranken an den Eingängen installiert sind,wo Besucher die kommen und gehen,erfasst werden . . .Übernehme aber keine Garantie!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben