Müssen die Schausteller den Platz auf der Kirmes bezahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kirmesfreak#14

Der einzig wahre kirmesfreak ;)
Stammuser
Registriert
13 März 2009
Beiträge
1.704
Likes
669
Ich habe mich schon immer gefragt, ob die Schausteller für den Platz bezahlen müssen auf dem sie während der Kirmes stehen.
Und wenn ja wie viel überhaupt?
 
Also soweit ich weiß müssen sie den Platz bezahlen aber wei viel weiß ich nicht.

MFG
 
Selbst auf kleinen Plätzen,wo du vielleicht als einzigster mit einem großen Fahrgeschäft stehen könntest zB Schützenfest,Erntefest etc können schon hohe Platz/Standkosten anfallen.. :-(
 
Auf großen, lukrativen Weihnachtsmärkten (z.B. Dortmund) liegen die Standgebühren teilweise sogar im sechsstelligen Bereich (allerdings für 5 Wochen Standzeit und nur für große Gastronomiebetriebe).
 
Ich bin mir nicht sicher,aber bei der ”Die Kirmesmacher”Dokumentation,wurde berichtet,dass die Wilde Maus 1000 Euro in der Stunde oder am Tag bezahlen muss.Erinnert sich jemand daran?
 
Bsp.:

Cannstatter Volksfest 2007

Schausteller Georg Löwenthal

Verlosung

Standgebühren: 6000€

Quelle: Kirmesmacher VOX
 
Hab da noch weitere Kosten, die Schausteller zahlen müssen, habe aber keine durchschnittlichen Preise...

Steuer.:
Umsatzsteuer
Mineralöl
Solidarität
Energie
Lohn
Gewerbe
Sozialversicherung
Einkommen Vergnügen

Kosten.:
Platzmiete
Bauabnahme
Sonderprüfung
Gestattung
Müllentsorgung
Transport
Strom
Reklame
Verwaltung
Bearbeitung
Instandhaltung
Bewerbung
Bank / Kredit
Löhne
TÜV / GEMA
Anschluss
Wasser
Feuerwerk
Waffentech.Abnahme
Schankgenehmigung
Strassensondernutzung

Versicherung.:
Unfall
Betriebshaftpflicht
Kraftfahrzeug
Feuer
Transport
BGN Beiträge
IHK Beiträge
Berufsorganisation
Sicherheitsdienst
 
Wir haben einen Musikexpress (Starlight; Nier) und bezahlen je nach Platz zwischen 1 500 und 2000 (selten der Fall) Euro.
 
jede stadt und gemeinde hat für solche dinge eine gebührenordnung .die ist öffentlich und muss bei änderung auch öffentlich bekannt gemacht werden(. zb. Tageszeitung) wen es jemand für seine stadt mal wissen will....einfach mal bei der stadtverwaltung nachfragen.
die frage die mir dabei kommt: nimmt ein veranstalter , der den platz von der stadt mietet, die gleichen gebührensätze ? oder wie hoch ist dann der aufschlag?
wer da was weis.....danke vorab!
 
Ein Veranstalter (z.B. ein ortsansässiger Schausteller) möchte den Weihnachtsmarkt veranstalten, dann mietet er bei der Stadt den Platz auf dem dieser stattfinden soll für die Tage und bekommt gewisse Punkte die er zu erfüllen hat wie Müllbeseitigung oder Öffnungszeiten. Der Veranstalter vermietet dann die einzelnen Standplätze weiter oder sogar schon mit Hütte, da kann er Preise nehmen wie er will.
 
Also die genannten 6000 Euro finde ich auch ein wenig viel, das bekommen die doch nicht wieder rein ???

Aber so 1500 - 2000 Sind auch einiges an Geld.
Also da muss das Geschäft ja schon gut laufen, damit man was verdient - so sehe ich das.
Dachte nicht, dass das soviel ist.

Micha


Man darf das nicht überbewerten. 6000 Euro für so eine riesige Wildwasserbahn ist in Ordnung. Als die mal z.B. auf dem Oktoberfest stand, war eine gigantische Schlange davor. Die nehmen auf solchen Plätzen höchstwahrscheinlich die Kosten für den Stellplatz schon an einem Tag wieder ein. Das Problem ist halt, dass das nicht die einzigen Kosten sind.

Hat ja schon jemand anders gepostet.

Gerade bei so riesigen Fahrgeschäften, wie eine Wildwasserbahn, sind die Aufbau- und Transportkosten schon sehr hoch. Deshalb kostet eine Fahrt damit auch dementsprechend mehr.

1500-2000 Euro sind in Ordnung, vorausgesetzt, man steht ca. 2 Wochen auf einem zumindest mittelmäßig besuchten Platz. Man darf nicht unterschätzen, was Schausteller an einem guten Tag einnehmen. Natürlich geht viel davon wieder weg, aber wenn es sich nicht lohnen würde, wären die Volksfeste schon längst ausgestorben und die Schausteller erst Recht.
 
@ insiderfan:

Hier ist aber nicht die Rede von der Wildwasserbahn sondern von der Verlosung der Fam. Löwenthal.

Gruss Majo
 
Dann wären die 6000 Euro natürlich maßlos übertrieben und auch nicht rentabel. Deshalb wird vermutlich auch nicht viel dran sein. :mf_gap:

@ insiderfan:

Hier ist aber nicht die Rede von der Wildwasserbahn sondern von der Verlosung der Fam. Löwenthal.

Gruss Majo
 
Das Standgeld ist auch abhängig davon, was für ein geschäft aufgebaut wird. also muss ein fahrgeschäft in der regel weniger pro frontmeter, als ein imbiss bezahlen. allgemein ist es so, dass imbiss mit ausschank (ein Geschäft) am teuersten ist. Diese Brauerei -Bierwagen hingegen am billigsten. Hier mal eine auflistung aus rostock zur Hansesail

KLICK MICH
 
Hab mal einen Bericht über den Fünfer-Looping auf dem Oktoberfest gesehen,allerdings länger her,daher könnte es sich noch um DM handeln:
2 Wochen Fünferlooping-Oktoberfest-Standgebühr:einen höher anzusiedelnden "6-stelligen" Betrag!:blinksmiley:

Und in Soest wollte vor einigen Jahren ein Ausschank während der 5 Tage direkt am Geschäft einen "Campingtisch" mit Glühweinverkauf anbauen-der sollte 2000 € extra zahlen . . .:chin:
 
egal welche Geschäftsart!,jedes Schaustellergeschäft was ein ordentlichen unterzeichneten Vertrag hat unterliegt den jeweiligen Gebühren des Veranstalters,das sind Stadtverwaltungen,Agenturen/vereinzelte Veranstalter/Kollegen oder auch Vereine und Verbände.
Dazu kommen laufende Kosten ,Stromverbrauch/Wasserverbrauch/Abwasser/Müll/Reinigung/Sicherheitsdienst/.
Alles was Ihr hier postet ist ausser Ha.Hi............ humbug,Totaler Bullschitt.
Zerbrech Euch nicht Eure hübschen Köpfe,das war schon immer so und wird immer so bleiben.
Keinem Schausteller egal welches Geschäft,wird irgendwas geschenkt,alle müßen zahlen,der eine mehr ,der andere weniger.
 
Na ja.. es bleibt aber immer noch ein ``großer Batzen ``hängen..Wenn ich manchmal die neuen Wagen mit dem Stern sehe.... :daumen_2:
 
Wir haben einen Musikexpress (Starlight; Nier) und bezahlen je nach Platz zwischen 1 500 und 2000 (selten der Fall) Euro.


Ich gehe aber mal stark davon aus, dass ihr in Hersfeld mehr bezahlt habt, oder?



Das einzige was ich sagen kann ist, dass man für ein Getränkestand auf den Frankfurter Weihnachtsmarkt ca 5000 € zahlen muss. auf kleineren Märkten sind es ca 1000 €
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben