Mack Musik-Express Mittelbau-Versionen

Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
321
Likes
457
Rainer Wallenfang schrieb:
Alle älteren Musik-Expresse,die sogenannten 4-Säuler haben diesen kleinen Mittelbau,so auch der Musik-Express von Kinzler.
Mich wundert das auch,das der schön brav in der Mitte bleibt und nicht auf Wanderschaft geht. Aber die komplette Sohlenkonstruktion stützt sich daran ab,bzw. umgekehrt. das ist sehr viel Arbeit,den aufzubauen.

Es gibt ja die o.g. Version mit dem kleinen Mittelbau, der eigentlich nur nur der Hauptmotor ist und eben die andere Variante mit dem größeren Mittelbau (Anhänger). Dementsprechend auch unterschiedlicher Aufwand bzw. Handling.

Wurden beide Versionen von Mack gleichzeitig angeboten oder ist das vom Baujahr abhängig, welche Version es wurde ?
 
Von den Musik Expressen mit kleinem Mittelbau reisen zur Zeit noch maximal 5 in Deutschland, dieses sind auch die ältesten Exemplare, u.a. Dreßen, Baier, Neutzsch und Kinzler.
Auf dem kleinen Mittelbau befindet sich auch kein Motor sondern nur das Lager mit den Schleifringen für die Stromversorgung. Motoren hängen seit jeher an den Auslegern, bei Mack sind es 4.

Danach kamen die 2 Säuler in verschiedenen Versionen, mit viereckigem und sechseckigem Dach. Die Urform des Zweisäulers hat einen 2 achsigen Mittelbau, wie heute noch z.B. Wendler.



Später gab es auch 3-achsige, wobei ich nicht weiß, ob diese erst später auf 3 Achsen umgebaut wurden, wie z.B: Kreft:



Heute werden einige auf 4 Achsen aufgerüstet um Lasten erhöhen zu können, aktuell Noack-Ahrend und Schneider-Krause oder auch, wie im Bild, Weber:



Ob der Viersäuler auch noch angeboten wurde als der Zweisäuler schon auf dem Markt war, kann ich nicht endgültig sagen, die Viersäuler sind alle Baujahr Ende der 60er.

Edit: Bei den technisch verwandten Schlittenfahrten sind die Derivate noch vielfältiger.

Langhoff: 2-achser 2 Säuler, Burgdorf: 4-achser 2 Säuler, Südseewellen 3-achser Einsäuler, Thelen 3-achser Zweisäuler usw.

Wendler_MEweb.jpg Kreft_ME.jpg Weber_MEweb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem gezeigten Weber ME ist es so das man diesen so umgebaut hat ,das man Ihn zur Not ganz allein aufbauen könnte oder sagen wir mal zu zweit.Man hat die Ausleger mit auf den Mittelbau gemacht die mit Hilfe eines Flaschenzuges der sich im Dachstuhl befindet einhängen kann bei Bedarf.Daher auch die Verstärkung der Achsen oder den dazu bau 2er .

Bei den 4 Säulern ist es ja nicht nur die Sohle die den Mittelbau da hält wo er sein soll.Denn er wird ja zusätzlich mit 4 Spannstangen gesichert .Wären diese nicht dann wäre es auch nicht so das er stehen bleiben würde auf langesicht gesehen .

Dazu werden hinten noch die Böcke durch Gitter verkreuzt was dem ganzen auch noch mal die Nötige Stabilität gibt .Na ja und halt das Gewicht .

Wie Bernd schon sagt dient der Motor in der Mitte nicht allein für de Antrieb .Auf dem Mittelbau befinden sich 4 Schütze sagen wir mal Stromkästen .Diese bewirken mit das der Laden angetrieben wird.Man kann sich das so vorstellen Mitte ist wie das Getriebe beim Auto .Hört man ab und an auch mal wenn die Gänge in der Kasse geschaltet werden wie es klickt .

An den Auslegern (4 davon Motorausleger) hängen dann Motoren .Gehen wir von der Uhr aus ist einer auf 12 Uhr einer auf 15nach einer auf Halb und einer Viertel vor .An den Motoren sind Keilriemscheiben befestigt .Dadrüber laufen 5 Keilriemen die man über Ausleger und Keilriemscheibe befestigt und mit einer Art Schreube spannt

Weiß nicht genau welcher aber es gibt so gar ein 4 Säuler der hat sich den Mittelbau umbauen lassen und hat nun auch einen großen wie bei einem 2 Säuler.Was dieses bringen soll weiß ich allerdings nicht
 
Bernd Oberschelp schrieb:
Ob der Viersäuler auch noch angeboten wurde als der Zweisäuler schon auf dem Markt war, kann ich nicht endgültig sagen, die Viersäuler sind alle Baujahr Ende der 60er.
Kinzler seiner ist z.b einer der letzten für die Reise.Dürfte Bj 71 sein .Danach sind noch einige ins Ausland gegangen oder in div Parks obwohl es schon die ersten 2 Säuler gab .Diese wurden ja schon Mitte 60er ausgeliefert zum Teil in div Versionen was die Konstruktion angeht .
 
Die rsten großen Mittelbauten z.B Wendler Reminder... sind älter. Ab 1979 kamen die 3 achsigen Mittelbauten z.B. Kreft Eul...diese haben ua.auch 2 Dachbinder anstatt einen wie der Vorgänger.
 
Ich nenne diesen kleinen Mittelbau auch "PKW-Anhänger" ich denke,dass ein PKW auch schafft,diesen zu ziehen. der ist ja maximal 2x2m groß und viel wiegen kann er auch nicht,da keinerlei Antriebstechnik darin verbaut ist,sondern tatsächlich nur die Stromzuführung und .-verteilung.
 
Danke für die ausführlichen Antworten.

Ist also tatsächlich eher durch Weiterentwicklung so, dass es die 2 hauptsächlich verschiedenen Versionen gibt.

Die kleinen Motoren an den Auslegern sind mir auch schon aufgefallen, ich dachte immer, das seien nur eine Art Zusatzantriebe, scheint aber ja nicht so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schneider - Krause fuhr bis nicht allzulanger Zeit auch drei Achsig. Der Mittelbau ist auf vier Achsen umgerüstet worden.

Danke Bernd für deine Nachricht. Habe meine Aussage gerade korriegiert. Keine Ahnung warum ich Wendler geschrieben habe. Muss wohl am Wetter liegen...
 
Die Jaguarbahn von Welte ein Mack Säulengeschäft mit kleinem Mittelbau Bj. 1960 hat einen Reibradantrieb.
 
Rainer Wallenfang schrieb:
Ich nenne diesen kleinen Mittelbau auch "PKW-Anhänger" ich denke,dass ein PKW auch schafft,diesen zu ziehen. der ist ja maximal 2x2m groß und viel wiegen kann er auch nicht,da keinerlei Antriebstechnik darin verbaut ist,sondern tatsächlich nur die Stromzuführung und .-verteilung.
ca 3-4 Tonnen wiegt er da dort in der Regel also vom Werk aus gesehen die 4 Motoren drauf liegen und noch einiges an Elektrik sowie div weitere Sachen .Also wenn versuchst den mit 3 mann zu schieben bekommst schon dicke Backen :)
 
Frank Kisek schrieb:
Die rsten großen Mittelbauten z.B Wendler Reminder... sind älter. Ab 1979 kamen die 3 achsigen Mittelbauten z.B. Kreft Eul...diese haben ua.auch 2 Dachbinder anstatt einen wie der Vorgänger.
Das mit den Dachbindern musst mir mal erklären was das sein soll
da stehe ich grade auf dem Schlauch
 
Interessante Diskussion hier. Da ich dachte, dass ich einiges über die aktuellen Mack Expresse weiß ist mir die Sache mit den Dachbindern auch aufgestossen und ich bin mal eben rüber nach Halver und habe mir die Sache angesehen :)

Hier das Ergebnis von Wendler.



zum Vergleich Kreft:



Also für mich sehen die relativ gleich aus von der Bauart.

@ Lars

Die Jaguarbahn Welte geht auch in meiner Datenbank als ME durch ist aber vom Alter her (Baujahr frühe 60er) eher ein Derivat eines Cortina Bobs die zwar unbestrittenn die Vorgänger der Expresse waren, aber noch nicht viel von der moderneren Bauweise hatten, abgesehen von der Optik. Oftmals verunglimpft als Pfostenladen.

@ Markus

Das von dir beschriebene Knacken der Schütze beim Fahrstufenwechsel sollte verschwinden, wenn die Geschäfte auf Frequenzumrichter umgebaut werden und somit stufenlos fahren. Meines Wissens ist das neuerdings beim ME Scheffer-Schoeneseifen der Fall.

Der einzige Motor, der sich in der Mitte befindet, ist der zum drehen der Krone, wenn er denn noch aktiv ist.

Hier mal ein Bild davon, wo man die Mitte mit den Antriebsauslegern sieht und auch deren Stromversorgung:



Hier ein Bild eines verbauten Antriebsmotors:



Und zum Abschluss noch einige Mittelbaumodelle:

Kipp Hitparade 2-achser:



Noack-Ahrend als 3 und 4-achser:





Krause-Schneider als 3 und 4-achser:




und zum Abschluss noch eine ganz andere Version von 4-achser, Troika F. Ahrend:



Hoffe etwas Licht in die Geheimnisse der Mack Expresse gebracht zu haben, soweit es einem Privaten möglich ist, nebenbei für mich immer noch eines der schönsten Geschäfte auf der Reise.


ME Wendler Dachstuhl.jpg ME Kreft Dachbinder.JPG ME Sseifen Aufbau4.jpg ME Kreft Chaisenmontage.JPG Hitparade Kipp Mittelbau.jpg ME Noack-Ahrend MB Lüdenscheid.JPG Bild 015.jpg Bild 009.jpg ME Krause Mittelbau.jpg Troika Ründeroth2014_Aufbau2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache mit den einen oder zwei Mittelbindern hat mit Patentrechten zu tun da das Klapp patent und die Idee von Kalbfleisch stammt
Nachdem dieses Patent nicht mehr von Mack verwendet werden durfte da er nicht mehr dafür an Herrn zahlen wollte entwickelte Mack den Dachstuhl mit 2Rollbindern und ohne festes Aussendach wo auch die Front hinter den Plafond geklappt wird seit dieser Baureihe haben meines Wissens auch die Mittelbauten 3achsen bekommen

Gleiches gilt übrigens auch für die 2säulen Scooter von Mack

Kalbfleisch verkaufte dann damals dieses Klapppatent an Cosmont in Italien
 
Die beiden Mittelbinder Varianten sind ganz einfach zu erklären,1977/78 wurde das Kalbfleisch Dach Patent an die Italiener verkauft und Mack hatte mittlerweile eine eigene Variante mit 2 Mittelbindern entwickelt!!
Und die Mittelbauten die auf 3 bzw 4 Achsen umgerüstet wurden waren ursprünglich alles 2 Achser die selbst bei minimal Beladung total Überladen waren^^
 
Und der ist dem Original verblüffend ähnlich. "Cosmont baut ja nur alles nach" waren vor fast 35 Jahren mal die Worte von Günter Blum vom "Dschungel-Train". Das mag wohl für den Musik-Express zutreffen,die schöne Galactica zum Beispiel ist kein Nachbau von irgendeinem anderen hersteller gewesen.

Dann wird so ein kompletter Musik Express wohl auch so seine 40 Tonnen wiegen,wenn viele die Achsen nachgerüstet haben.
 
Rainer Wallenfang schrieb:
Und der ist dem Original verblüffend ähnlich. "Cosmont baut ja nur alles nach" waren vor fast 35 Jahren mal die Worte von Günter Blum vom "Dschungel-Train".
Kein Wunder, man nutzt ja auch wohl ein Patent, das zu Anfang auch Mack nutzte, wie hier zu lesen ist. Aufgebaut ist der Unterschied am deutlichsten an den Chaisen zu erkennen, Mack hat eher eckigere, Cosmont eher rundlichere Seitenteile.
 
Mack "nutzte" das Patent nur? ich dachte ,Mack sei der Patentinhaber. Ansonsten wären ja Lizenzgebühren fällig gewesen. Weiß ja nicht,wie alt das Patent schon ist.
 
Lars Drebes schrieb:
Die Jaguarbahn von Welte ein Mack Säulengeschäft mit kleinem Mittelbau Bj. 1960 hat einen Reibradantrieb.
Das Kommentar ist zu unrecht vollkommen untergegangen. Es sei nämlich angemerkt das bei dem Jaguar die Antriebsmotoren auf diesen besagten kleinen Mittelbau liegen. Die Achsen werden dann über Kardangelenke zu Reiberädern weiter gegeben die von unten die Chaisen "anschubsen". Somit wäre das Quasi eine 3te Variante.
 
Der gute alte Holzbohlenantrieb. Den gabs meines Wissens auch ein paar mal las Zweisäuler
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben