Mack Musik-Express Mittelbau-Versionen

Wobei ich mit Patent nicht das "Klappdach-Patent" meine,was auch viele Autoscooterhallen haben,sondern das Patent des Karusselltyps "Musik Express2 an sich selbst. wie ich jetzt gelesen habe ist das älteste Exemplar von 1960. Die Jaguar-Bahn aus Köln von ehem. Schoeneseifen Baujahr 62 und da hingen schon die Motoren an den Achsen,wie auf den o.g. Bildern. Wenn diese dann "Full Speed" fuhr,heulte immer eine kleine Sirene. daran hat man jahrzehntelang diese bahn schon von weitem erkannt,so auch bei der Kirmes auf dem "takufeld" in Ehrenfeld,die es offensichtlich nicht mehr gibt.
 
Rainer Wallenfang schrieb:
Wobei ich mit Patent nicht das "Klappdach-Patent" meine,was auch viele Autoscooterhallen haben,sondern das Patent des Karusselltyps "Musik Express2 an sich selbst. wie ich jetzt gelesen habe ist das älteste Exemplar von 1960.
Davon gehe ich auch aus. Konnte aber leider noch nicht ganz fündig werden, ein Patent von Mack, das in einer Art der Konstruktion der 2 Säulen ME Mittelbauten nahe kommt, angemeldet am 07.09.81 durch die Heinrich Mack GmbH & Co. konnte ich hier entdecken

Die Urversionen müssten ja noch älter sein, mal schauen, ob man da was finden kann.
Ich werde mal weiter
 
Und der Mittelbau hat ja sogar Lenkachsen hinten-so kann man einen systembedingt querstehenden Mittelbau wesentlich einfacher manövrieren. das stelle ich mir immer sehr schwierig vor ,wenn man auf einem Platz ankommt,der rechts und links schon bebaut ist. Aus dem Grund hat man wohl beim Breakdance ab der 2. Bauserie von quer.- auf längsstehenden Mittelbau umkonstruiert.
 
Eine frage habe ich an euch warum bekommen manche mittelbauwagen eine Achse dazu beim musikexpress von nier der mittelbau hatte der mittelbau nur 3 achsen jetzt hat er 4 achsen ist das wegen dem gewicht? auch öfters bei BD zu sehn.
 
Eine frage habe ich an euch warum bekommen manche mittelbauwagen eine Achse dazu beim musikexpress von nier der mittelbau hatte der mittelbau nur 3 achsen jetzt hat er 4 achsen ist das wegen dem gewicht? auch öfters bei BD zu sehn.
Meist wegen dem Gewicht ja.Da die meisten (Nicht alle) Transporte sparen wollen, versucht man das ein oder andere was vielleicht zu vor im Packwagen war mit auf den Mittelbau zubekommen .Da durch erhöht sich das Gewicht weswegen man den Mittelbau an sich verstärken lässt
 
Meist wegen dem Gewicht ja.Da die meisten (Nicht alle) Transporte sparen wollen, versucht man das ein oder andere was vielleicht zu vor im Packwagen war mit auf den Mittelbau zubekommen .Da durch erhöht sich das Gewicht weswegen man den Mittelbau an sich verstärken lässt
ahh danke für aufklärung
 
Da die meisten (Nicht alle) Transporte sparen wollen, versucht man das ein oder andere was vielleicht zu vor im Packwagen war mit auf den Mittelbau zubekommen .Da durch erhöht sich das Gewicht weswegen man den Mittelbau an sich verstärken lässt

Nicht nur wegen der Transporte, teilweise auch weil man die Art des Aufbaus vereinfachen will, wie mir bei einigen Modellen hier scheint.
 
Na ja das ja das was ich sage.Da durch kannst einiges anders verladen sparst Transporte usw usw.

Der ME von Weber z.b der damalige Rio Express.Der wurde so umgebaut das du nun zur Not mit 2 Mann auf bauen könntest .Daher denke ich mal auch die Verstärkung des Mittelbaus da ja nun einiges mehr drauf lastet
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben