Mack Sprung- Flugschanze - Wo sind sie?

O

out of space 2005

was ist eigentlich aus folgenden geschäften geworden?? --Walzerfahrt aus dem raum dresden/halle-saale Flugschanze mack,eine hat auch schwarzkopf gebaut bin aber nicht sicher.wer hat noch fotos oder infos über verbleib und evtl.heutige betreiber.bin über jeden hinweis dankbar. :))

S

Shakergirl

Eine Mack Sprungschanze wird noch von Familie Kollmann betrieben. Baujahr ist hier 1963, Vorbesitzer sind Rosenzweig >> Stey >> Winter >> Wirtele und jetzt eben Kollmann.

Soweit ich weiß ist das die einzige noch in Deutschland reisende Sprungschanze. Es gab auch mal in der 1970er Jahren eine (ebenfalls von Mack), die von Familie Stey betrieben wurde, aber über den Verbleib kann ich nichts sagen.

Hast du von der Walzerfahrt evtl. den Namen des Schaustellers?

O

out of space 2005

name des schaustellers ist mir nicht bekannt,muß aber auch ein gundelwein fabrikat sein,wie es von bartel und beier beide berlin betrieben wurde bzw. wird. gruß ossi

Hallo,Herzlich Willkommen hier.Klicke erst auf den "Zitieren"-Button,dann daneben auf "antworten".Anschließend den Cursor eine Reihe darunter setzen und posten.Dann geht es. :bye:

J

Jenser82

Peter Vennedey aus Auer jetzt Coswig bei Dresden betrieb noch anfang der 90er ne Schanze.Vorbesitzer war Kunze aus Meissen.Hab bei dem Geschäft paar Jahre gearbeitet.

H

Hobbyrekommandeur

Die Sprungchanze von Kollman reist überwiegend auf kleineren Festen im Südbayerischen Raum. Wird gerade in Garching/Alz aufgebaut ich schau mal ob ich euch da Fotos machen kann.

X

XXL

eine wassersprungschanze hat die fa. avi aus münchen von 1989 bis 1996 betrieben. die wurde anschliessend verkauft und stand dann im vidam-park in budapest. seit 2005 soll das geschäft wieder in germany und eingelagert sein. hersteller der bahn ist reverchron und die bahn lief unter avi als isar-jump.

:cool:

oldie

....ist oft hier
Punkte Reaktionen
0
Die "Sprungschanze" (ehemals Kollmann) wird jetzt von der Fa. Lerch aus Hamburg betrieben.

J

jazze

eine wassersprungschanze hat die fa. avi aus münchen von 1989 bis 1996 betrieben. die wurde anschliessend verkauft und stand dann im vidam-park in budapest. seit 2005 soll das geschäft wieder in germany und eingelagert sein. hersteller der bahn ist reverchron und die bahn lief unter avi als isar-jump.

:cool:
Hier geht es im Sprungschanzen und nicht um Isar Jump ist etwas völlig anderes.

S

SuperMagic

und damit hier einige überhaupt mal sehen was das denn für ein Fahrgeschäft war hier einige Bilder ...von der legendären Karussellschmiede aus dem Schwarzwald zu sehen sind die Karussellunikate von den Schaustellern DISTEL,ROSENZWEIG,TISSOT sowie die Sprungschanze die von dem "VEB" der DDR damals geordert worden ist unschwer zu erkennen an der einfachen Ausstattung..

Bilder wurden wegen © Verletzung entfernt
mediapac

S

SuperMagic

ich seh grad hab einige doppelt... ist das kompliziert hier ...die chaisen sind bei den Gebr.Ihle Bruchsal gefertigt worden.
wenn euch das thema weiterhin interessiert kann ich euch die komplette Geschichte einmal hier erzählen ..von der ersten bis zur letztgebauten MACK Sprungschanze...wer eine bekam ..wohin sie weiterverkauft wurden..ausstattung..sonderwünsche ect....

oldie

....ist oft hier
Punkte Reaktionen
0
Die Geschichte der MACK Sprungschanzen würde mich doch sehr interessieren. Ist es richtig, daß insgesmat 4 Stück gebaut wurden. Die m.W. letzte Sprungschanze reist jetzt in Norddeutschland unter Fa. Lerch aus Hamburg (ehemals Kollmann). Dieses Geschäft konnte ich am letzten Wochenende beim Sommerjahrmarkt in Heide/Holst. bewundern. Das Geschäft hat etwas. Nach meinen Beobachtungen hatten die Mitfahrer ganz offensichtlich viel Freude an der Fahrt.

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Punkte Reaktionen
3.767
Hallo,
Beim durchstöbern des Netzes hatte ich letztens ein Fahrgeschäft mit diesem Namen bei Ebay zum Verkauf gesehen!
Leider ist mir dieser Fahrgeschäftstyp gar nicht bekannt,obwohl es eigentlich meine Zeit war,als diese auf Reisen waren.
War auch nicht sonderlich teuer und wurde als "Sofort reisefähig" bezeichnet.
Im xxxxxxx steht auch nix darüber,jedenfalls nicht unter dem Namen Flugschanze.

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kirmes- Circus-Fan Presse Mack Rides : HybridTrain blue fire Freizeitpark 0
L Europapark-Gründer Roland Mack bangt um sein Lebenswerk Freizeitpark 35
moulin rouge Disco Star (Mack Schlittenfahrt) Holler Allgemeines 8
Homie1990 Plopsaland de Panne - Xtreme Spinning Coaster (Mack Rides) - 2021 Freizeitpark 6
R Calypso von Mack-unterschiedliche Antriebssysteme? Fragen und Antworten 0
Oli1411 Südseewellen (Mack Schlittenfahrt) Barth Allgemeines 9
Michael. So!! Sah ein Mack Musik Express aus! Allgemeines 14
Roland Kaiser [Suche]4-Säulen Mack Schlittenfahrt "Matterhorn" Allgemeines 13
Michael. Datenbank Love Dream (Mack Musik Express) Rasch Musik Express Hersteller Mack 2
Michael. Datenbank Spinball (Mack Calypso Umbau) Sonnier-Puhlmann Rundfahrgeschäfte 1
Michael. Datenbank Calypso (Mack) Winheim Rundfahrgeschäfte 2
Michael. Datenbank Disco Fever Groß (Hully Gully Mack) Rundfahrgeschäfte 5
Michael. ehemalig Cortina Jet (Mack Musik Express) Feldmann Musik Express | Raupenbahn| Schlittenfahrt 1
Michael. ehemalig Santa Fé Express (Mack Musik Express) Becker Musik Express | Raupenbahn| Schlittenfahrt 0
Michael. ehemalig Hitparade (Mack Musik-Express) Kipp Musik Express | Raupenbahn| Schlittenfahrt 1
Michael. ehemalig Disco Star (Mack Schlittenfahrt) Holler Musik Express | Raupenbahn| Schlittenfahrt 0
Michael. ehemalig Südseewellen (Mack Schlittenfahrt) Barth Musik Express | Raupenbahn| Schlittenfahrt 7
Michael. ehemalig Hit In 2002 (Mack Musik-Express) Welte Musik Express | Raupenbahn| Schlittenfahrt 1
Michael. ehemalig Love Bugs (Mack Musik Express) Bruch Musik Express | Raupenbahn| Schlittenfahrt 3
Homie1990 Freizeitpark Plan - Neu 2019 "Dynamite" - Mack Rides Big Dipper Freizeitpark 6
G TV Doku: ,,made in Südwest´´ Firma MACK Allgemeines 0
R Fahrgeschäft "Lolly-Pop" von Mack Allgemeines 5
Alexander B. Mack Musik-Express Mittelbau-Versionen Allgemeines 57
KirmesPOWER95 Plätze wo man noch in den Genuss eines MACK Hully Gully kommen könnte... Allgemeines 10
Michael. [Presse]Mack Rides baut eine neue Halle Allgemeines 0
K Ab,- und Aufbauzeit einer Schlittenfahrt (Mack) Allgemeines 7
M Modellbau Mack Viersäulen Musik-Express "HITPARADE" - Lego Allgemeines 4
M Europa-Park Gründer Franz Mack ist gestorben Lounge 4
X Disco-Star (Hersteller Mack) Allgemeines 13
R Modellbau Mack Calypso im Modell ,1:87 Allgemeines 4
M Alle MACK Musik Express in Deutschland Allgemeines 4
J Mack Rides Allgemeines 0
M Modellbau LEGO 2 Säulen Mack Musikexpress Allgemeines 1
J Baut Mack Chaisen? Allgemeines 5
M MACK - Die Enstehung Allgemeines 3
L mack-me`s, alle haben unterschiede. Allgemeines 7
L hat mack auch andere transporter? Allgemeines 11
M mack ME neue LED´s Allgemeines 19
C Mack Me ? Allgemeines 1
B „Schlittenchaisen“ von MACK-ME’s Allgemeines 0
S History der Firma Mack Allgemeines 10
B Fahrgeschäfte von MACK Allgemeines 15
D Musik-Express von Mack Allgemeines 39
H Hully Gully von Mack Allgemeines 35
CircusfotoGraf Zirkus Der Sprung von Elefant "Tuffi" in die Wupper 1950 Presseberichte 13