Bilder Magic Mountain „Special“

In diesem Thread sieht man übrigens auch den zweiten Affen rechts in Düsseldorf:
Ja,ihr habt recht. Ich bin fix und fertig. Kenne nur den Affen mit der Schiene in der Hand. Das war aber auch ein Getausche - einmla Affe,einmal Wasserfall,einmal gar nichts . . . Wer ist eher mit dem Balkongewechsel angefangen - Renoldi oder Schütze ?:ROFLMAO:
 
Diese Bahn ist für mich einfach kult und ich bin froh gewesen über jede Fahrt, die ich bisher damit machen konnte. Das erste Mal wo ich Magic Mountain fuhr müsste 1993 auf dem Schützenfest in Hannover gewesen sein. Ich habe da auch noch zwei Fotos von. Die werde ich mal abfotografieren wenn ich sie finde.
Zuletzt fuhren wir zweimal im vergangen Sommer im Serengeti Park damit. Trotz anfänglicher Skepsis meiner Freundin mussten wir nach der ersten Fahrt gleich noch ein zweites Mal fahren. Das war mir natürlich nur recht, so war dort doch der Höllenblitz einer der Hauptattraktionen für mich :smile:
Ich glaube die Bahn ist wirklich für die meisten Besucher geeignet: Nicht zu hart, doch sehr flott und auch irgendwie manchmal ganz witzig wenn sich alles dreht.

Danke auch für Eure zahlreichen Hintergrundinformationen die man hier so erfährt. Ich habe die Szenerie damals und gerade vor den Internet Zeiten ja wirklich nur als Besucher erlebt. Ich kann mich aber noch daran erinnern, als man die "neue" Bahn Starworld in Bremen von der Hochstrasse richtung Autobahn aus sehen konnte. Da hab ich aber einen langen Hals gemacht :D Die Kenner werden warscheinlich mehr darüber wissen, warum sie dort gestanden hat.

Bei dem grossen Affen kann ich mich auch noch an das tolle "a la la la la long... King Kong" erinnern welches er unter anderem sang. Seine Stimme müsste vom Sprecher / Schauspieler Gottfried Kramer gewesen sein wie z.B. auch von dem Troll bei der Wildwasserbahn 3 über dem Eingang. (Meine Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Kramer)
Im Inneren fuhr man beim Magic Mountain ja auch um einen grossen Gorilla-Kopf der dann laut brüllte. Ein bischen schmunzeln musste ich damals über die Riesenspinnen. Das hatte mich doch ein bischen an die Geisterschlucht erinnert. Dort gab es die doch auch oder war es der sich drehende Tunnel? :unsure: Was sich über die Jahre gehalten hat ist dieses "Aussteigen nach rechts bitte" welches ich immer wieder "feiere" :D
 
Die Erklärung mit der "Hochstraße" ist einfach. Das Geschäft wurde seinerzeit - genau wie der Höllenblitz - auf dem Betriebsgelände in der Rosenheimerstraße aufgebaut. Beim Befahren der B6 sah man dann die hohe Sternenwelt oder den Höllenblitz. Ich kann mich auch noch daran erinnern. Das war damals ein weiterer Pflichtbesuch nach dem immer wieder traditionellen Abstecher in die Stresemannstraße. ;-)
Danke, ja das macht dann ja auch Sinn. Ich wollte da nichts rein-erfinden was ich nicht selber genau weiss :smile:
 
Mir hat die Bahn als Magic Mountain am besten gefallen. Der Höllenblitz ist klasse , aber die Gestaltung damals mit dem sprechenden Affen hatte irgendwie was besonderes. Da stand ich als Jugendlicher immer mit staunenden Augen vor. Das waren noch Zeiten...
Danke für die tollen Fotos! Das weckt tolle Erinnerungen in mir.
 
Diese beiden Fotos habe ich im Sommer 1993 gemacht. So wie es scheint war es in Hannover.Anhang anzeigen 1020471
Danke für Deine toll geschilderten Erinnerungen und Empfindungen. Kann ich sehr gut nachvollziehen und unterschreiben. Hannover 1993 war ich auch, aber warum fehlt dort der große Affe in der Mitte? Wurde dort vorgebaut, um rechtzeitig in Düsseldorf zu sein?
 
Das war dann aber 1992.

In diesem Thread sieht man übrigens auch den zweiten Affen rechts in Düsseldorf:

Thema 'Düsseldorf 1992, größte Kirmes am Rhein' https://www.kirmesforum.de/threads/düsseldorf-1992-größte-kirmes-am-rhein.52264/

In Düsseldorf 1992 gab es auch einen kleinen Unfall beim Magic Mountain: Aufgrund einer Notbremsung durch das abrupte Stoppen der Bahn haben sich wohl 17 Personen leicht verletzt.

War Düsseldorf eigentlich der Premierenplatz? Habe auch schon Frankfurt gelesen.
 

Anhänge

  • NW_19920721.jpg
    NW_19920721.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 65
Das Geschäft kam erstmals in Frankfurt am Ratsweg zum Einsatz. 1992.

Thema Affen-Animatronics

Bei dem stehenden Affen - er war glaube ich rund 12 Meter hoch - bin ich mir gerade nicht sicher. Ich vermute sogar, dass Renoldis zwei Hofmann-Affen dieser Kategorie im Einsatz hatten. An der Geisterschlucht war in den 1980er-Jahren - es muss ab circa 1987 gewesen sein - der bekannte schwarze stehende Affe im Einsatz. 1991 gastierte die Geisterschlucht in meiner Heimat und es stand ein hellbrauner Affe mit weißem Brustfell und weißem Schnäuzer vor dem Geschäft. 1992 aber sah man am MM erneut den schwarzen Affen (z.B. in Düsseldorf). Zuvor bei der eigentlichen Mountain-Premiere 1992 in Frankfurt stand aber der braune Affe mit weißem Fell auf der rechten Fassadenempore.

In den Hochzeiten müssen Renoldis also wirklich zwei baugleiche Affen-Animatronics (nur farblich unterschiedlich) dieser Kategorie im Einsatz gehabt haben. ;-)
Ein sehr großer Affe ist bei uns abgefackelt worden
Ich meine danach kam magic Mountain
Bin mir nicht sicher
 
Ja in Crange kam es damals zu einem Brandanschlag. Weiss nicht mehr genau, ob auf der laufenden Kirmes oder auf dem Transporter . Danach stand die Bahn nicht mehr in Herne und Star World wurde überhaupt nie in Crange aufgebaut . Erst der Höllenblitz dann wieder .
Vielleicht hat D Crange ja noch Zeitungsausschnitte aus den Jahren .

Fand den Magic Mountain damals auch absolut gigantisch - meine erste Begegnung müßte 1993 in Crange gewesen sein .
Aber auch Star World und vor allem der Galactor haben mich immer begeistert . Beim Höllenblitz passt eigentlich alles perfekt zusammen bis auf den Schriftzug - da stören mich die LEDs aus den Anfangszeiten dieser Technik . Da müßte man mal dringend ran , meiner Meinung nach .
 
Ja der Magic Mountain war damals sehr beeindruckend wie überhaupt die Zeit der Höher-Schneller-Weiter Thematik und das geradezu Wettrüsten der Schausteller.
Apropos Düsseldorf 1992 und Unfall mit dem Magic Mountain. Auch bei der Premiere mit der Evolution gab es Probleme. Die Bügelverriegelung funktionierte anfangs nicht störungsfrei und es wurde mit Dummies Probe gefahren. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, das ein Dummie aus einer Gondel heraus und nach unten auf den Boden fiel. Ich hatte mich damals sehr erschrocken, weil ich nämlich mit der Evolution fahren wollte. Nach drei Platzrunden bin ich dann aber doch eingestiegen. Man hatte den Fehler ja offensichtlich behoben.
ja offensichtlich, ich glaube Du hättestest dich sonst sicherlich hier nicht mehr verewigen können.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben