Magnetschwebeachterbahn

Aldemarin

neu
Registriert
18 Dez. 2020
Beiträge
92
Likes
123
Wurde eigentlich schon mal eine Achterbahn gebaut, die nach dem Magnetschwebeprinzip auf dem Fahrweg fährt?
 
Habe was gefunden. Nicht wirklich Achterbahn. Aber ich denke mal das es auch zu teuer wäre sowas als Achterbahn zu Bauen da du ja nicht wie bei einem LSM nur mal für kurze Zeit ein Magnet Feld Brauchst. Sondern ein Starkes und gleichbleibende Magnetfeld auf der ganzen Strecke benötigst. Also Stromkosten lassen dann Grüßen.

Hier ist ein Video der ich meine Leibniz Uni die haben was gebaut was aussieht wie eine Achterbahn

 
Habe was gefunden. Nicht wirklich Achterbahn. Aber ich denke mal das es auch zu teuer wäre sowas als Achterbahn zu Bauen da du ja nicht wie bei einem LSM nur mal für kurze Zeit ein Magnet Feld Brauchst. Sondern ein Starkes und gleichbleibende Magnetfeld auf der ganzen Strecke benötigst. Also Stromkosten lassen dann Grüßen.

Hier ist ein Video der ich meine Leibniz Uni die haben was gebaut was aussieht wie eine Achterbahn


Das ist beim IFW (Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung) Dresden. Ich bin damit schon mitgefahren, wo wir als Verein Fernsehturm Dresden e.V. (bin dort Mitglied) vom IFW Dresden eingeladen wurden. Die Anlage wurde 2017 ans KIT (Karlsruher Institut für Technologie) nach Karlsruhe abgegeben zur weiteren Forschung des SupraTrans und soll dieses Jahr wiedereröffnet werden.


Hier ist ein Artikel aus der Sächsischen Zeitung im Jahre 2016:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur Transrapid da basteln die doch schon seit 1979 oder so dran rum. Der Einzige der sich damit auskennt
ist Marty Mc Fly und sein Kumpel Doc Brown.
 
Das koennte auch kompliziert und teuer werden sobald du ueber kopf fahren willst :P
 
Die Anlage wurde 2017 ans KIT (Karlsruher Institut für Technologie) nach Karlsruhe abgegeben zur weiteren Forschung des SupraTrans und soll dieses Jahr wiedereröffnet werden.
Würde das dann als Count zählen? :D
(Wäre ja im Grunde genommen eine Art Powered Coaster, nur eben ohne Räder)
 
Würde das dann als Count zählen? :D
(Wäre ja im Grunde genommen eine Art Powered Coaster, nur eben ohne Räder)
Jein ;) . Ist eigentlich erstmal nur für den ÖPNV und Fernverkehr angedacht und nicht direkt für die Kirmes und/oder Freizeitparks. Später kann man aber daraus mal eine Achterbahn bauen.
 
Ich sage nur Transrapid da basteln die doch schon seit 1979 oder so dran rum. Der Einzige der sich damit auskennt
ist Marty Mc Fly und sein Kumpel Doc Brown.
Wieso basteln? Fährt doch wunderbar seit einigen Jahren in Shanghai. Nur Eddi Stoiber durfte nicht mehr vom Erdinger Moos zum Marienplatz damit fahren ;-)
 
Wieso basteln? Fährt doch wunderbar seit einigen Jahren in Shanghai. Nur Eddi Stoiber durfte nicht mehr vom Erdinger Moos zum Marienplatz damit fahren ;-)
Super Erfindung das Teil fährt seit 20 Jahren ganze 30 km weit hin und her mit Durchschnittlich 247 kmh und in der Spitze 430 kmh. aber wie
gesagt nur 30 km weit. Wäre für eine Achterbahn eine tolle Sache (30 km Strecke (y)) Ich glaube nicht das so ein Antriebs System in naher Zukunft
transportabel realisierbar bzw. bezahlbar ist.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben