Maimarkt Netphen 2010 - Das letzte Mal?

kirmesfreak#14

Der einzig wahre kirmesfreak ;)
Stammuser
Registriert
13 März 2009
Beiträge
1.704
Likes
669
Freitag, 11. Juni 2010


Anhang anzeigen 26302


Netphen ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, die dem Kreis Siegen-Wittgenstein angehört. Diese Stadt liegt am Südhang des Rothaargebirges im Siegerland.

Netphen. Der letzte Maimarkt in Netphen findet am Sonntag, 30. Mai, statt. Die Stadt sei vertraglich verpflichtet, diese Veranstaltung noch einmal zuzulassen. Damit fällt der Maimarkt zeitlich erstmals nicht mit dem verkaufsoffenen Sonntag zusammen, der am 16. Mai stattfindet. Die Marktbeschicker hätten dann schon – wegen des Feiertags in der vorangehenden Woche – am Dienstag, 11. Mai, mit dem Aufbau beginnen müssen. Das sei nicht gewünscht gewesen, sagte Beigeordneter Heinz Joachim Hengstenberg im Rat. Im Ergebnis könnte es in Netphen-Mitte im Mai nun sogar einen zweiten verkaufsoffenen Sonntag geben. Hengstenberg hält es aber für unwahrscheinlich, dass es dazu kommt. „Das Interesse der Händlerschaft ist äußerst gering."

Quelle: WR


Der Maimarkt in Netphen ist nun seit knapp zwei Wochen vorbei. So wie es aussieht, wird dies höchstwahrscheinlich auch der Letzte gewesen sein.

Freitag, 28. Mai 2010, der Maimarkt in Netphen beginnt. Es ist Familientag. Autoskooter 1 €, Musik-Express 1,50€, Round Up 1,50 € & der Scheibenwischer ebenfalls 1,50€.

Diese Preise haben sehr viele Besucher an diesem Freitag angelockt. Der Autoskooter, Big Wave & die Amazona-Bahn waren immer gut besetzt. Abends leerte sich der Platz zwar etwas, doch der Scheibenwischer vom Betreiber Milz aus Aachen hatte selbst um 21.30 Uhr noch komplett volle Fahrten gemacht.

Samstag, 29. Mai 2010, der "Festplatz" oder wie man es nennen will, war ziemlich leer. Erst gegen 15 Uhr füllte es sich etwas. Big Wave hatte wieder gut zu tun. Bei der Amazona-Bahn und dem Autoskooter "Formel 1" war jedoch nicht so viel los.
Der Round Up, hatte immer wenig Besucher. Selbst am Freitag war die geschätzte Maximalzahl an Besuchern maximal acht Besucher.
Herr Langhoff, der Veranstalter des Maimarkts verteilte an den Reihengeschäften Unterschriftenlisten, damit der traditionelle Maimarkt in dem anschaulichen, ob diese aber gut gefüllt waren, war wahrscheinlich nicht der Fall.

Sonntag, 30. Mai 2010, um 11 Uhr sollte der Maimarkt beginnen, die Fahrgeschäfte machten trotzdem erst um 13 Uhr auf. Wieso soll man die Geschäfte auch öffnen, wenn eh keine Besucher anwesend sind. Gegen Nachmittag wurde es ein ganz wenig voller, ausser Big Wave hatte kein Fahrgeschäft großen Betrieb. Die Kirmes geht normalerweise immer bis 22 Uhr, Sonntags eher bis 20 Uhr.
Doch die Schausteller bauten schon gegen 18:30 Uhr ihre Fahrgeschäfte ab.



Jetzt nun die große Frage: Was macht man, damit der Maimarkt in Netphen erhalten bleibt?
 
Wie schaut es denn drum herum aus ???

Werbung ?
Parkplätze ?
Anbindung ?
Ruf ????
 
Wie schaut es denn drum herum aus ???

Werbung ?
Parkplätze ?
Anbindung ?
Ruf ????


Werbung: Plakatierung innerhalb von Netphen. In anderen Orten wird nicht geworben.
Parkplätze: Die ganze Kirmes findet auf zwei Parkplätzen statt.
Es gibt ein großes Parkhaus vom Einkaufszentrum, ohne Parkgebühr.
Anbindung: Mit dem Bus erreichbar. Mo. - Fr. Jede halbe Stunde, Sa.: Jede Stunde, So.: unregelmäßig.
Ruf: Der Ruf dieser Kirmes ist in den letzten Jahren sehr den Bach hinunter gegangen.
 
Ruf: Der Ruf dieser Kirmes ist in den letzten Jahren sehr den Bach hinunter gegangen.


Und da liegt vielleicht schon das Problem,wo man ansetzen sollte.

Zu diesem Jahr: Ich war zwar nicht da,aber von deinen Bildern konnte man erkennen,das die Kirmes nicht sehr "einladend" aufgebaut war. Auf dem Parkplatz stand der Autoscooter und der Big Wave "unterstützt" von einer Bierbude. Das hätte man z.B. auch mit ein paar Reihengeschäften schöner machen können.

Ich kann mich noch daran erinnern das der Maimarkt mit Marktschreiern und mit verkaufsoffenen Sonntag viel attraktiver war. Sowas lockt die Leute aus den Häusern.
 
Null Werbung, null Ruf, null Atraktivität ! Fazit: Nicht retbar !

Lösung - neue Verantwortliche müßen her die Ahnung vom Fach haben und den Markt als zusätzlichen Touristenmagnet sehen. Touristen bringen folglich Geld ins Stadtsäckle. Solange da in Nepthen diejenigen die Ruder schwingen denen augenscheinlich egal ist oder nicht bewußt ist was so eine Kirmes alles sein kann wird dieser Markt in naher Zukunft dem Ende geweiht sein. In meiner Stadt ist diese Kurzsicht leider genau das gleiche Problem. Zuviel Leute haben was zu sagen die diese Materie, Kirmes, nicht im geringsten interessiert !
 
Dann wirds mal Zeit, dass ich alt genug bin, um Marktmeister zu werden. :00008286:
 
Dann wirds mal Zeit, dass ich alt genug bin, um Marktmeister zu werden. :00008286:


Wie würdest du es dann machen?
 
Wie würdest du es dann machen?


Jedenfalls nicht so, wie es bisher gemacht wurde
 
Jedenfalls nicht so, wie es bisher gemacht wurde


Was würdest du denn ändern?
 
Was würdest du denn ändern?


Es versuchen so zu gestalten wie zum Beispiel in Iserlohn. So einen Bogen: Herzlich Willkommen und so.
Dafür sorgen, dass die Beschickung sich abwechselt.
Wenns die Möglichkeit gibt, einen anderen Platz für die Kirmes suchen.
 
Es versuchen so zu gestalten wie zum Beispiel in Iserlohn. So einen Bogen: Herzlich Willkommen und so.
Dafür sorgen, dass die Beschickung sich abwechselt.
Wenns die Möglichkeit gibt, einen anderen Platz für die Kirmes suchen.


Die Stadtmitte in Netphen ist doch eigentlich schon gut,es gibt doch viele Städte (auch kleinere,wie Netphen),wo die Kirmes in der Stadtmitte stattfindet und erfolgreich ist.
 
Das Problem liegt weniger am Ruf oder an der Werbung, sondern eher daran das der otto normal Bürger kaum noch Geld in der Tasche hat. Das problem ist nicht nur dort so. Wenn ich bedenke wie voll die Kirmes hier in den 90igern war bis circa 2003, seitdem hat es Jahr für Jahr nachgelassen und heute ist kaum noch was los. Bei uns hat man die Kirmes sogar schon einen Tag verkürzt. Da bringt einem auch die tollste Beschickung nichts und auch keine mega Werbung.

Die Leute Sparen lieber den letzten Rest und gönnen sich mal einen Tripp in einen Freizeit Park, da man dort für einen Pauschalpreis so oft wie man möchte mit Fahrgeschäfften fahren kann.

Im Gastronomie Gewerbe ist es nicht anders, kaum noch eine Diskothek ist gut Besucht, die Kneipen sind leer, die Leute trinken Ihr Dosen Bier und Alko Pops zuhause. Amsonsten sparen die Leute für Events wie Nature One, Mayday oder Rock am Ring.

Solange sich nichts ändern wird und die Bevölkerung alles hin nimmt, wird es auch nicht besser werden, wer so blind ist und das nicht einsehen will, dem ist hallt nicht mehr zu helfen.
Euch wird alles nach und nach genommen und ihr diskutiert das es an dem Ruf legen könnte oder an
der Werbung.. Macht einfach mal die Augen auf und glaubt nicht alles was in der Glotze gesagt wird. :ka:
 
Bei uns in Netphen gab es auch mal einen Herbstmarkt.
 
Das Problem liegt weniger am Ruf oder an der Werbung, sondern eher daran das der otto normal Bürger kaum noch Geld in der Tasche hat. Das problem ist nicht nur dort so. Wenn ich bedenke wie voll die Kirmes hier in den 90igern war bis circa 2003, seitdem hat es Jahr für Jahr nachgelassen und heute ist kaum noch was los. Bei uns hat man die Kirmes sogar schon einen Tag verkürzt. Da bringt einem auch die tollste Beschickung nichts und auch keine mega Werbung.

Die Leute Sparen lieber den letzten Rest und gönnen sich mal einen Tripp in einen Freizeit Park, da man dort für einen Pauschalpreis so oft wie man möchte mit Fahrgeschäfften fahren kann.

Im Gastronomie Gewerbe ist es nicht anders, kaum noch eine Diskothek ist gut Besucht, die Kneipen sind leer, die Leute trinken Ihr Dosen Bier und Alko Pops zuhause. Amsonsten sparen die Leute für Events wie Nature One, Mayday oder Rock am Ring.

Solange sich nichts ändern wird und die Bevölkerung alles hin nimmt, wird es auch nicht besser werden, wer so blind ist und das nicht einsehen will, dem ist hallt nicht mehr zu helfen.
Euch wird alles nach und nach genommen und ihr diskutiert das es an dem Ruf legen könnte oder an
der Werbung.. Macht einfach mal die Augen auf und glaubt nicht alles was in der Glotze gesagt wird. :ka:



Das was Du da angesprochen hast ist leider ein Hauptfaktor den man nicht wegdiskutieren kann und der mehr als offensichtlich ist. Dennoch ging es in erster Linie in diesem Thema darum was spezifisch getahn werden könnte diese Kirmes ein bischen aufzuwerten und NICHT um das prozedere umzu. Ich habe schon länger meine Augen auf un glaube erst recht nicht das gebrabbel was im TV kommt. :-@
 
Bei uns in Netphen gab es auch mal einen Herbstmarkt.


Der Herbstmarkt wurde ja schon abgeschafft,deshalb wäre es ja sehr sehr schade wenn der Maimarkt auch noch abgeschafft würde.

In einem anderen Thread,haben wir ja schonmal darüber gesprochen,das im Siegerland Plätze wie Burbach,Neunkirchen,Krombach schon von der "Bildfläche" verschwunden sind. Wenn jetzt noch Netphen,das wäre echt schade.
 
Ich dachte immer, dass wäre eine politische Entscheidung gewesen, dass der Markt nicht mehr stattfinden soll?
 
Ja, der Stadtrat hat beschlossen, dass der Maimarkt nicht mehr stattfindet.
 
Dann gibt es eigentlich nichts mehr zu Diskutieren, weil wenn der Stadtrat diese Entscheidung getroffen hat, und niemand Einspruch einlegt, ist die Kirmes nicht mehr zu retten. Da hätten die Netphener Bürger einen Bürgerentscheid herbeiführen müssen, nun ist es denk ich mal schon zu spät.
 
Gegen jeden Scheiß wird angegangen-aber was kümmert mich die Existenz der Schausteller?
So wird viel zu oft gedacht,von den Bevölkerungen!Auf die Idee,das "gute" Volksfeste bisweilen auch für das Gemeindesäckel gut sein können,kommt da Niemand! Und wenn dann in der Nachbarstadt eine wirklch gute,gemütliche Kirmes stattfindet (auf "große Kirmes "verzichte ich bewußt),trifft man seine eigenen Nachbarn auf einmal alle wieder . . .!:g::unsure::saad:
 
Wie ich vorhin erfahren habe, wird es wohl doch noch eine Chance geben, dass der Maimarkt weiterhin stattfindet.!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben