abgesagt Mainz, Mobiler Freizeitpark ab 11.07.2020

CircusfotoGraf

Moderator
Registriert
28 März 2015
Beiträge
10.633
Likes
94.739
Auch auf dem Mainzer Messegelände wird derzeit mit Hochdruck ein temporärer Freizeitpark geplant. (y)

Hier nun erste Infos:

- Wann:
voraussichtlich ab 11.07.2020 (Die Abstimmung mit dem Gesundheitsamt läuft noch)

- Was: Riesenrad, AS, weitere Fahrgeschäfte und Reihengeschäfte (u.a. Wurfbude, Bratwurst, Langos, Crepes)

- Wo: Messegelände in Mainz-Hechtsheim

- Wie: Einlasskontrtolle, Online-ANmeldung und auch Registrierung vor Ort für Spontanbesucher möglich

Anfahrt mit dem PKW

Autobahn A60 – Abfahrt Mainz Hechtsheim WEST – bitte folgen Sie ab hier der Beschilderung „Messe“.

Eingabe neuere Navigationssysteme

55129 Mainz, Genfer Allee

Eingabe ältere Navigationssysteme

55129 Mainz-Hechtsheim, Ludwig-Erhard-Straße

Weitere Infos folgen... :)
Änderungen sind noch möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon kommen.....
Außer einem AS, Breaker und Kettenkarussel und evtl noch Scheibenwischer und 2-3 Kinderfahrgeschäften wars das.
Somit wäre der "Freizeitpark" nichts anderes als eine Dorfkirmes. Das wäre dann sehr enttäuschend.
Wie groß ist eigentlich die Fläche dort oben?
 
Laut Herr Strack von der Messegesellschaft sollen es 12.000 qm sein.
So wurde er zumindest in der Presse zitiert.

12000 qm ist eigentlich sehr klein, wenn mal sieht was die Konkurrenz in anderen Städten so zu bieten hat.
Naja, Koblenz ist zum Glück nicht so weit weg. Dort machen sie es richtig
 
Ich sehe es schon kommen.....
Außer einem AS, Breaker und Kettenkarussel und evtl noch Scheibenwischer und 2-3 Kinderfahrgeschäften wars das.
Somit wäre der "Freizeitpark" nichts anderes als eine Dorfkirmes. Das wäre dann sehr enttäuschend.
Wie groß ist eigentlich die Fläche dort oben?

Wäre aber für die Schausteller und Meenzer besser wie nichts.
 
Für die Betreiber Ja, für den Besucher eher nicht. Ob die jetzt Autoskooter fahren können oder nicht und vielleicht noch 10€ Eintritt dafür zahlen sollen, wird das nicht die Maße bewegen, die sich die Betreiber wünschen. Wenn die Strecke noch schlecht öffentlich zu erweist, wie z.B. der Heidelberger Messplatz, dann kannst du stellen, was du magst, da kommt keine verwertbare Frequenz auf.
 
Colossus und Juwel sind schonmal raus, an das neue große Rad glaube ich auch nicht... Ein White Star-Rad steht in Deggendorf, bleibt also noch das andere White-Star oder das Grand Soleil... Da Räder in Städten zur Zeit sehr gefragt sind, gehe ich fest davon aus dass Göbel all seine Räder irgendwo unterbekommen wird, auch in Mainz.
 
Beim Oktoberfest auf dem Gelände hat der Kirmesanteil schon nicht funktioniert.
Ich habe Zweifel an dem Vorhaben aber wünsche den Schaustellern dennoch viel Glück in Hechtsheim.

An einen Erfolg glaube ich auch nicht so recht. Vorallem nicht ohne größere Neuheiten. Bleibt es bei den bekannten Mainzer StandartSchaustellern wird es keine Besucher von Ausserhalb anziehen.
Und die Mainzer selbst sind eigentlich kein "Kirmesvolk". Das hat die Vergangenheit gezeigt. Es werden Feste gerne gefeiert und auch sehr gut besucht, aber das sind fast immer Feste ohne Fahrgeschäfte.
Zahlreiche Weinfeste, Bierfeste, Fastnacht. Selbst auf dem Johannisfest mit größerem Kirmesanteil zieht dieser Bereich nicht die Masse an, wie zum gleichen Zeitpunkt die zahlreichen Bühnen mit Musik und Showprogramm, Künstlermarkt etc.

Einzig richtig erfolgreich schien mir zuletzt der Mainzer Rhein Frühling. Das aber auch erst nach der Verlegung der Messe weiter Richtung Neustadt an der Rheinrpromenade. Die vorherige Lage hinter Rathaus und Rheingoldhalle wurde überhaupt nicht angenommen. (Wahrscheinlich auch weil vom Durchgansverkehr gar nicht wahrgenommen)

Die Lage an der Messe ist jetzt noch um einiges schlimmer.
 
Beim Oktoberfest auf dem Gelände hat der Kirmesanteil schon nicht funktioniert.


Das ist kein Mainzer Problem, sondern eines der ganzen Rhein-Main-Region, Siehe die sogenannten "Oktoberfeste" in Wiesbaden und Frankfurt/Main,
die keinen Wert auf einen "Kirmesanteil" legen! :unsure:

Im Gegensatz zu Wiesbaden hat man wenigstens am Beginn versucht, einen Festplatz mit Fahrgeschäften beim Mainzer:unsure: "Oktoberfest" zu etablieren!
Übtig geblieben sind immerhin der AS der Fa. R. Barth und eine Handvoll Reihengeschäfte! (y)


Und die Mainzer selbst sind eigentlich kein "Kirmesvolk". Das hat die Vergangenheit gezeigt. Es werden Feste gerne gefeiert und auch sehr gut besucht, aber das sind fast immer Feste ohne Fahrgeschäfte...


Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern, dass der Kirmesfestplatz beim "Mainzer Weinmarkt" im Herbst immer recht gut besucht war. (y)
Leider kam es durch Anwohnerbeschwerden zur einer Konzeptumstellung und der "Mainzer Weinmarkt" wurde zu einem reinen Weinfest!

Die Aussage, dass die Mainzer "kein Kirmesvolk" seien, kann ich NICHT nachvollziehen, Siehe auch "Mainzer Rhein-Frühling"!
Selbst auf einigen Stadtteil-Kirmes-Veranstaltungen wie in Hechtsheim, Bretzenheim, Laubenheim, Gonsenheim, usw. ist an Wochenenden viel los! (y)


...Selbst auf dem Johannisfest mit größerem Kirmesanteil zieht dieser Bereich nicht die Masse an, wie zum gleichen Zeitpunkt die zahlreichen Bühnen mit Musik und Showprogramm, Künstlermarkt etc.

Klar, das Gautschen, die Musikbühnen und der Künstlermarkt sind bei der "Mainzer Johannisnacht" super besucht, kein Wunder da ja einige Hunderttausend Leute in der Stadt feiern. Und das der Kirmesanteil der Mainzer "Johannisnacht" schwächer frequentiert sein soll, als die anderen Programmpunkte / Attraktionen ist mir in den letzten Jahrzehnten gar nicht aufgefallen, obwohl ich stets fast nüchtern war... ;)

Man könnte auch mal über den Tellerrand hinausschauen:

Auch das Innenstadtfest "Heinerfest im Darmstadt lebt nicht nur vom "Kirmesanteil", ebenso das "Wilhelmstraßenfest" in Wiesbaden. ;)
Diese Feste sind, wie die "Mainzer Johannisnacht" sehr gut frequentiert, während die Kirmesveranstaltungen in Wiesbaden oder auf dem Messplatz in Darmstadt,
eher bescheiden laufen und weitaus weniger bieten, als zum Beispiel der "Mainzer Rhein-Frühling". (y)

Die Masse der Zuschauer kommen zum mobilen Mainzer Freizeitpark (bis vielleicht einige Studenten) nicht wegen für Mainz "neuen" Fahrgeschäften, sondern weil sie ihren Familien / Kindern in diesen schweren Zeiten etwas Spaß bieten wollen, nicht wie sonst in den Urlaub fahren können oder sich eine Fahrt zum "Holiday Park" oder "Europa Park" mit Eintritt für die ganze Familie zur Zeit nicht leider nicht mehr leisten können (Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, usw.) ... :unsure:

Ich für mich bin voller Vorfreude und kindlicher Neugier, anstatt als "Bedenkenträger" alles von Anfang an skeptisch zu sehen und schlecht zu reden,
obwohl wichtige Details, wie die endgültige Beschickung noch gar nicht bekannt sind...

Ich bin überzeugt, dass die Schausteller aus Rheinhessen & Co. schon ein attraktives Programm für das Familienpublikum bieten werden, (y)
denn von ein paar Hundert "Kirmesfreaks" alleine, für die nur "neue" Fahrgeschäfte interessant sind, können die leider nicht leben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts in Hechtsheim erst ab dem 11.07 los oder wie? In einem Zeitungsbereicht stand etwas vom 3.7 wenn alles gut geht bzw. "wahrscheinlich" stand im Bericht. Verbessert mich bitte falls ich falsch liege.
 
Siehe Seite 1. : Gesuch von Marco Sottile für ein Riesenrad ab dem 11.07. für Mainzm
Ja aber das wird so sein dass die Fahrgeschäfte sich eventuell abwechseln sollen. Das heißt nicht dass es ab dem 11.07 los geht? Eben hab ich wieder einen Bericht gelesen dass es ab dem 3ten los gehen soll also Anfang des Monats an einem Freitag müsste das sein. Vielleicht lässt sich do kurzfristig nicht ein passendes Riesenrad finden.

Auch hier verbessert mich wenn ihr was nachweisen könnt :)
 
Eben hab ich wieder einen Bericht gelesen dass es ab dem 3ten los gehen soll also Anfang des Monats an einem Freitag müsste das sein.


Die Berichte wo "voraussichtlich 03. August 2020" als Beginn erwähnt wurden stammen aus der Zeit vom 16. - 18.06.2020.

Seit dem ist es ruhig in den Mainzer Medien sehr ruhig bei diesem Thema.

Spätestens wenn das "Sicherheitskonzept" vom Gesundheitsamt abschließend geprüft ist und der genaue Starttermin festgelegt wird,
werden es uns das die Mainzer Medien wissen lassen... ;)
 
Die Berichte wo "voraussichtlich 03. August 2020" als Beginn erwähnt wurden stammen aus der Zeit vom 16. - 18.06.2020.

Seit dem ist es ruhig in den Mainzer Medien sehr ruhig bei diesem Thema.

Spätestens wenn das "Sicherheitskonzept" vom Gesundheitsamt abschließend geprüft ist und der genaue Starttermin festgelegt wird,
werden es uns das die Mainzer Medien wissen lassen... ;)
Ich glaub hast dich zwar verschrieben aber meinte 3.07 also Juli nicht August als Start. Das meinte auch ein guter Schausteller Kollege zu mir wenn alles gut gehen soll. Aber naja mal sehen du hast Recht man wird es eh von den Mainzer Medien erfahren.
 
Ich glaub hast dich zwar verschrieben aber meinte 3.07 also Juli nicht August als Start. Das meinte auch ein guter Schausteller Kollege zu mir wenn alles gut gehen soll. Aber naja mal sehen du hast Recht man wird es eh von den Mainzer Medien erfahren.


Sorry, Du hast natürlich Recht, da ist mir ein Tippfehler unterlaufen, es sollte Juli 2020 heißen!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben