Modellbau Majos kleines 1x1 der Faller Modelle

M

Matthias Johänning

Hier mal die häufigst gestellten Fragen zu Faller Modellen.









  • Mit welchem Modell sollte ich als Einsteiger beginnen?

    Am besten beginnt man mit Buden. Wenn man diese sauber zusammen gebaut bekommt, kann man sich an die Funktionsmodelle begeben. Da empfehle ich das Kinderkarussell oder aber auch das Kettenkarussell als erstes Modell. Danach kann man sich auch an größere Modelle wagen wie z.b. einen Break Dance oder einen Musik Express.


  • Wie lange brauche ich für ein Modell?

    Das kann man pauschal so nicht sagen. Es hängt von vielen Faktoren ab z.b. der eigenen Erfahrung und der Anzahl der Teile. Wichtig ist, dass du dir Zeit für die Modelle nimmst und ALLE hinweise in der Anleitung beachtest.


  • Was benötige ich für den Bau von Faller Modellen?

    Zum zusammenbau der Faller Modelle benötigt man einen Seitenschneider, Teppichmesser oder ein Skalpell um die Teile vom Spritzling zu lösen. Beim lösen enstehen an den Teilen Grate, diese entfernt man am einfachsten mit einer Nagelfeile oder einem scharfen Messer. Damit die Teile auch aneinander halten braucht man noch Kleber. Hier kann ich den Faller Kleber in der orangenen Tube empfehlen. Für manche Teile wird auch noch Sekundenkleber benötigt. Bei Funtionsmodell braucht man auch noch ein bisschen Öl.


  • Wie bring ich die Modelle zum Fahren?

    Bei allen Faller Funktionsmodellen sind Motoren dabei. Es gibt von Faller mehrere verschiedene, in den meisten Modellen ist ein gelber Motor verbaut, dieser wird mit 16 V Wechselstrom betrieben. Es sind aber auch andere Motoren verbaut, bei diesen Motoren ist meist eine Motorsteuerung dabei, diese wird auch an 16 V Wechselstrom angeschlossen. Zum betreiben benötigt man dann noch einen Trafo der 16 V Wechselstrom ausgibt.
    Die Faller Wechselstrommotoren, kann man nicht in der Drehgeschwindigkeit beeinflussen. Man kann diese nur mit einem Schalter ein/ aus schalten. Die Drehrichtung der Motoren kann zwar mithilfe eines kleinen Hebels umgestellt werden, allerdings nicht während dem Betrieb, bzw. nur im ausgebauten Zustand.


  • Wo bekomme ich Gleichstromgetriebemotoren für den Umbau?
Wer seine Faller Modelle nicht nur optisch, sondern auch funktional auffrischen möchte, der wird nicht an Gleichstromgetriebemotoren vorbei kommen! Diese Motoren lassen sich über ein Steuerpult Stufenlos regeln und laufen um ein vielfaches ruhiger als die Faller Motoren. Gleichstromgetriebemotoren gibt es zum Beispiel bei Lemo Solar aber auch Rainer Scholz hat welche im Angebot. Hier bekommt man auch Steuerungen für die Motoren. Einfach Anfragen.


  • Sind Faller Modelle beleuchtet?

    Faller liefert bei den meisten Modellen Kabelbirnen zur Beleuchtung mit, diese werden mit 12 V Gleichstrom oder aber mit 16 V Wechselstrom betrieben. Es kann natürlich auch mit Smds beleuchtet werden. Diese sollte man schon beim Bau des Modells anbauen. Aber auch nachträglich kann diese Beleuchtung angebracht werden. Smd Beleuchung kann man selber löten oder aber auch käuflich erwerben. Die bekanntesten Anbieter sind Mayerhofer und Kirmesmodellbeleuchtung.


  • Wo bekomm ich Faller Modelle?

    Faller Modelle bekommt man in jedem gut sortierten Modellbahnhandel. Aber auch im Internet gibt es viel Shops, wo man diese Modell kaufen kann. Auch bei Ebay sind viele Modelle zufinden.



  • Wo bekomme ich Fuhrparkmodelle?
Die Firma Faller hat mal Fuhrpark Sets hergestellt. Diese kann man teilweise noch bei Ebay ersteigern. Ausserdem bieten die Kleinserienhersteller Kirmeswelt Hamburg und Scholz Modellbau eine große Palette an Fuhrpark Modellen an. Auch Kibri und Preiser haben Modelle im Programm, die man mit wenigen Handgriffen für die Kirmes umrüsten kann. Auch Modelle von Herpa und anderen Modellfahrzeug Herstellern eignen sich zur Herstellung eines Kirmes Fuhrparks.

Gruss Majo
 

DJMagic

Kirmes Fan
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Kleiner Tipp noch zur Beleuchtung. Wenn man nicht gleich mit SMD starten will und es auch nicht vorhat, empfehle ich bei einigen Modellen (bsp. Break Dance) die Microkabelbirnchen gleich einzubauen da es bei zuviel Kleber passieren kann das die Kabel nicht mehr durch die 'Mastkanäle' gehen, ein 'auseinanderbrechen' der Teile würde dementsprechend aussehen. SMD kann man im nachhinein etwas leichter nachrüsten, aber lieber erstmal in paar Modelle bauen und zum laufen bringen. P.S. ein bischen Lack an ein paar gut geeigneten Stellen werdet das Modell optisch noch mehr auf, ist zwar etwas mehr Arbeit, kostet aber wenig und erfreut den Anblick an ein Modell noch mehr ;)
 
E

EGF-Freak

Ich empfehle mit LED´s anzufangen. Die sind viel preisgünstiger als Mikrobirnen und einfach zu verlöten (LED + 470 Ohm Widerstand an 12V DC) und sehen zudem besser aus.
LED´s der Größen 5mm umd 3mm lassen sich wesentlich leichter verlöten als SMD´s. Die LED´s sind allerdings nur zum Anleuchten oder Ausstrahlen geeignet!
Mehr dazu auf meiner Homepage. (www.miniaturkirmes.de)
 

Pierre Boldt

Stammuser
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
108
@Majo

dein Tipp zu den Wechselstrommotoren ist nicht ganz richtig. :k: Sie werden zwar von 12- 16 V Wechselstrom betrieben allerdings sind sie durch einen kleinen Hebel an der Seite in ihrer Drehrichtung beeinflussbar. Sonst sehr hilfreiche Tipps :00006323:

Der grüßend Senf gebende

Kirmesmodellbau
 
M

Matthias Johänning

Dann hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte, dass man die Drehrichtung während des betriebs nicht ändern kann. Da die Motoren so eingebaut sind, dass der Hebel nicht mehr erreichbar ist.

Vlt kann das ja ein Mod noch ändern. Das wäre sehr nett.

Gruss Majo

***Mod-Edit: erledigt!***
 

Roland Kaiser

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
667
Alter
60
N-Abend,

So, 2 kleine Ergänzungen zum o.g. Thema:
erweitert mal für den Anfang euren Werkzeugkasten um einen Satz "Schlüsselfeilen" und etwas feines Schleifpapier, das gibts bereits für kleines Geld im Baumarkt.

Mikrobirnen sind so eine Sache, kann euch mal meine "Wilde-Maus" zeigen, an der Paradefront sind durch die Hitzeausstrahlung alle Kronen verschmolzen, also abwägen ob nicht der Einsatz von kleinen SMD LEDs nicht sinnvoller ist.

VG Orlando
 
P

paS

cool!
jetzt bin ich schon schlauer :)
Aber wie geht das mit dem Sound bzw. der Musik?
 

Pierre Boldt

Stammuser
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
108
Da setzte dich in die Bahn, fährst aufm Rummel, nimmst die Geräusche für 10 Minuten auf und spielst es in einer Endlosschleife mit einem Lautsprecher auf deiner Anlage ab.

Wenn du mit Suchfunktionen Hilfe brauchst kannste ja mal nen Mod oder Mediapac anschreiben.
 
B

Bonzkilla

Hallöchen,

habe da mal eine Frage sozusagen zu Faller Trafo und Märklin Stromverteiler Platte (72090 neue Version).
Und zwar ob man die auch miteinander verwenden kann?
Habe so eine Platte von einem Freund geschenkt bekommen und weiss nicht ob ich den da Anschließen kann.
Bitte um Hilfe =).
Ps: Habe schon gegoogelt und in jedem Forum was mir bekannt ist gesucht aber leider nichts gefunden.

Gruß Bonzkilla
 
M

Matthias Johänning

Wieso wird das Thema denn jetzt hier mit solchen Fragen "zugemüllt". Kann man für die aufkommenden Fragen kein neues Thema starten, z.b Fragen von einem Modellbau Anfänger?

Gruss Majo
 

Ähnliche Themen

Oben