Mandel-Plage auf der Osterwiese!

Markus Wenzel

Stammuser
Registriert
16 Mai 2009
Beiträge
1.985
Likes
4.165
Dass bei Veranstaltern nicht unbedingt darauf geachtet wird, im Bereich der Verkaufs- und Essensstände Vielfalt zu bieten, ist mir schon auf einigen Kirmessen aufgefallen. Vor allem auch im Bereich der Crêpe-Stände wird da gerne übertrieben.

Da hatte ich auch schon ein interessantes Gespräch mit einer Crêpe-Stand-Betreiberin in Brilon vor zwei Jahren, wo über 10 Crêpe-Stände standen, aber sonst nicht wirklich viel an Gastronomie... mit dem Ergebnis, dass keiner ein ordentliches Geschäft machen konnte und auch bei weitem nicht alle gerne ihr Geschäft wieder auf betreffender Kirmes hinstellen wollen....

Aber den Eindruck hat man eh bei einigen Veranstaltungen, dass man sich da nicht wirklich Gedanken darüber macht, welche Art von Geschäften eigentlich zugelassen wird...
 
Das ist jetzt zwar etwas Offtopic,aber dazu fällt mir ein - dass mir jahrelang in Stadthagen auf dem Krammärkten aufgefallen ist,dass es da immer 7-9 Stände mit gefüllter Pizza/Pizzablech gab und ich mir dachte,wie kann das sein,bei einer Veranstaltungsgröße von ca 100 Geschäften :D naja und dieses Jahr war ich auch wieder da und es wurde drastisch reduziert. Ich meine nur 3 gesehen zu haben! Wollte ich nur mal einwerfen. :)


PS: Mit fällt grad ein,obwohl ich es nicht schlecht reden möchte,keineswegs,aber auf dem Schützenfest in Lehrte wird der Platz überfüllt mit SPIELgeschäften. Da denk ich mir auch,die sind bekloppt. Es mag daran liegen,dass die Auswahl der Bewerbungen sehr begrenzt ist,aber bevor man versucht den halben Platz voll zu bekommen,sollte man sich lieber nach anderen Lösungen umsehen und nicht von 20 Geschäften ca 7 oder 8 Spielgeschäfte unter Vertrag zu nehmen und davon sind sogar 2 sehr große dabei.
 
Gastronomie und Ausspielung machen so einen Platz nunmal halt schnell voll.Aber das dieses in den letzten Jahren überhand genommen hat ist nicht nur ein Bremer Phänomän. Läst sich leider auf den meisten Plätzen wiederfinden. Bin auch kein Freund der "Greiferwagen", aber das mir dann immer noch lieber so ein Reihengeschäft mit toller Beleuchtung und Front zu haben, anstatt die Lücken mit fliegenden Händlern a´la Ledergürtel, Handytaschen u.ä zu füllen.Sowas hat eigentlich nichts auf einem Platz zu suchen. Klar, manchmal muss sowas sein, um paar Frontmeter zu "verfüllen" bei kurzfristigen Absagen.
Imbiss, Ausspielung, Verlosung u.ä muss eigentlich auf einem Platz ausgewogen sein.
Ein Überangebot bringt unnötige Konkurrenz auf dem Platz .
Zumal jeder Besucher im Schnitt nur einmal satt werden kann/will.
 
Das ist wirklich ein allgemeiner Trent auf Volksfesten, auch auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes. Da wird ein ganzer Strassenzug (Bahnhofstrasse) und noch einige andere Passagen mit "Fliegenden Händlern" bepflastert, mit Waren, die zweimal in der Woche auf dem Wochenmarkt angeboten werden. Auch das gastronomische Angebot wie Sauf- und Fressstände ist weit überproportioniert und soll laut offizieller Berichte in der Presse noch gesteigert werden. Es gibt hier einige Stellen auf dem Kirmesrundgang wo noch einige, nicht ganz grosse, Fahrgeschäfte (z.B. Nightstyle, Scheibenwischer, Laufgeschäfte) mit nicht zu grosser Tiefe hinpassten. Dafür wird aber wieder ein Ausschankbetrieb genommen. Ich weiss nicht, was daran familienfreundlich sein soll. Ich möchte kein Sauf- und Fressgelage, sondern eine vernünftige Kirmes. Das meinen wohl auch die meisten Kirmesfans. Das heisst aber nicht, das man auf der Kirmes nicht essen oder trinken soll.
 
Marvin Hippler schrieb:
PS: Mit fällt grad ein,obwohl ich es nicht schlecht reden möchte,keineswegs,aber auf dem Schützenfest in Lehrte wird der Platz überfüllt mit SPIELgeschäften. Da denk ich mir auch,die sind bekloppt. Es mag daran liegen,dass die Auswahl der Bewerbungen sehr begrenzt ist,aber bevor man versucht den halben Platz voll zu bekommen,sollte man sich lieber nach anderen Lösungen umsehen und nicht von 20 Geschäften ca 7 oder 8 Spielgeschäfte unter Vertrag zu nehmen und davon sind sogar 2 sehr große dabei.
Das ist mir dieses Jahr auch extrem auf der Iserlohner Osterkirmes aufgefallen. Der Platz ist ja wirklich nicht groß. Für eine gemütliche Platz(seh)runde benötigt man etwa 10 Minuten. Da stehen zwei Schießbuden, gefühlte 382 Greifer o.ä., mindestens 3 "normale" Imbissbuden und Süßwaren bekommt man auch an jeder Ecke. Da ist das "Kentucky Derby" oder die Losbude schon fast eine Sensation.
 
Naja,bei uns gab es nun in Nienburg. 3 mal Dosenwerfen,5 Süßkramwagen,ein großer und ein kleiner Greifer,2 Ausschankwagen,einem Entenangel,einmal "Bogenschießen",3 mal Pizzawagen,ein Imbiss,4 freie Händler gut berteilt in der Innenstadt aber was der Oberhit war 3 es standen Crepeswagen auf nicht einmal 40 Meter Entfernung zueinander. Kein Schießwagen o.ä. ! Ich denke manchmal bleibt einem Veranstalter nichts anderes übrig von einem zuviel zu nehmen weil sonst nichts anderes da ist was man an dieser Stelle platzieren könnte.
 
Unsere tolle "Riesenkirmes" besteht ja nun mal fast ausschliesslich aus der Firma Dorenkamp,plus einigen einzelnen anderen Betrieben. So kommt es zu der unglaublichen Konstellation - neben den üblichen 7,8 Fahrgeschäften- von einer Verlosung,ein,zwei wechselnden Geschäften (meist Spielzeug oder Fadenziehen),zwei mal Dosenwerfen (eins kombiniert mit Schiessen),zwei mal Crepes und drei mal Süßwaren!!! :biggrin_mini2:
 
Was Ich selbst in der letzten Zeit beobachten kann ist das auf einer großen Veranstaltung ein "Döner to go " neben einem Griechen "Imbiss" stand.

Verstehe auch so manchen Platzmeister nicht warum man lieber 1535467 Reihengeschäfte zulässt ? Denn es wird wohl keinem Schausteller geholfen sein wenn so viele Geschäfte der gleichen Art auf einem Platz stehen , sie nehmen sich doch eh nur die Kunden weg *rolleyes*

Zumal ich persönlich eh nur zu einem Mandelwagen geh ....
 
Hier in Iserlohn gibt es nur einen "wahren" Imbiss auf der Kirmes und das ist der von Fam. Rink! Die beste Currywurst, wahlweise auch mit der selbstgemachten Schaschlik-Sauce. LECKER!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben