Martinimarkt Nottuln 2019

Markus Förster

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
11 März 2010
Beiträge
199
Likes
352
„Der Markt ist gut gelaufen“

„Nottuln, helau!“-Rufe auf dem Martinimarkt kamen am Montag gut an. Schließlich war es der 11.11. – die KG eröffnete im Martinimarkt-Trubel die neue Karnevalssession.


Philipp Heitmann war begeistert und klatschte lautstark Beifall. „Das war ja ein toller Auftritt“, lobte der stellvertretende Vorsitzende des Schaustellerverbandes Münsterland die KG-Garde „Steversterne“. Die hatte am Montagmorgen auf der Fahrfläche des Autoscooters mit einem Gardetanz die neue närrische Session eröffnet. Und ganz viele Nottulner sahen begeistert zu, applaudierten den Mädchen und ihren Trainerinnen Tanja Müller, Sabrina Demming und Vivian Heitmann und riefen Zugabe.

Martinimarkt und Karneval – das passte am Montag perfekt zusammen. Denn die Nottulner Karnevalsgesellschaft nutzte die Gunst des Datums, am 11.11. um 11.11 Uhr offiziell die neue Session zu eröffnen. KG-Präsident Wolfgang Müller und stellvertretender Bürgermeister Paul Leufke stimmen die Bevölkerung mit vielen „Nottuln, helau“-Rufen auf das närrische Treiben ein.
In entspannter Atmosphäre über den Markt zu schlendern, das genossen die Menschen aus Nottuln, Appelhülsen, Schapdetten und Darup sehr. Sowohl bei den Schaustellern und den Marktbeschickern als auch bei den sozialen Vereinen und Kunsthandwerkern herrschte gute Stimmung. Denn vom sonnigen Winterwetter verwöhnt, hatten am Samstag und Sonntag viele Menschen das Volksfest besucht.
„Der Markt ist gut gelaufen“, so ein vorläufiges Fazit von Schaustellersprecher Philipp Heitmann. Dass Unbekannte aber die Zugmaschine eines Kollegen stark beschädigt haben, sei bei den Schaustellern aber nicht gut angekommen.

Am Mittwoch (13. November) trifft sich Heitmann mit der Gemeinde Nottuln zu einer Nachbesprechung des 397. Martinimarktes. In einigen Jahren stehe das 400-jährige Bestehen an, da gelte es frühzeitig die Weichen zu stellen.

Kritisch merkte Heitmann an, dass seit nunmehr zwei Jahren das traditionsreiche Kettenkarussell nicht mehr vor Ort ist. Der Betreiber habe sich enttäuscht zurückgezogen, als die Gemeinde seinerzeit mit einem modernen Kettenflieger eine Konkurrenz zugelassen habe. Statt des 10. oder 12. Imbisses sei ein Fahrgastgeschäft wie das Kettenkarussell erforderlich. Philipp Heitmann: „Wir Schausteller möchten gerne, dass zum Martinimarkt eine Kirmes für die ganze Familie gehört.“

Wurde sagen da hat der neue Marktmeister in Nottuln einiges zu tun bis zum Jubiläum. Aber ich fand auch das es zuviele Imbissbuden vor Ort gab und die Plätze hätte besser nutzen können. Aber nun ja er ist neu in dem Geschäft und nur aus Fehlern kann man lernen. :)
 
Wurde sagen da hat der neue Marktmeister in Nottuln einiges zu tun bis zum Jubiläum. Aber ich fand auch das es zuviele Imbissbuden vor Ort gab und die Plätze hätte besser nutzen können. Aber nun ja er ist neu in dem Geschäft und nur aus Fehlern kann man lernen. :)

Waren das denn mehr Imbissbuden als sonst? Hatte jetzt eigentlich nicht das gefühl. Zudem gab es noch einige Gerichte (etwa Calzone Fritto oder Farturas) die ich auf anderen Plätzen noch nie gesehen habe.
 
Die grosse Imbissbude gegenüber dem Musik-Express war neu. Keine 20m entfernt in beide Richtungen stehen auch jeweils eine Imbissbude.
 
Die grosse Imbissbude gegenüber dem Musik-Express war neu. Keine 20m entfernt in beide Richtungen stehen auch jeweils eine Imbissbude.

OK. Eine neue Bude als Füller für den Flieger.

Genauso wie es auch 2 Pizza-Buden in Sichtweite zueinander gibt ...

Tatsächlich nicht sehr optimal, aber seit Jahren so.

Ich persönlich sehe da jetzt noch kein wirkliches Problem, zumal die Veranstaltung wirklich gut besucht ist. Aber mal sehen, vielleicht tut sich ja was.
 
Waren das denn mehr Imbissbuden als sonst? Hatte jetzt eigentlich nicht das gefühl. Zudem gab es noch einige Gerichte (etwa Calzone Fritto oder Farturas) die ich auf anderen Plätzen noch nie gesehen habe.

Nunja... ich kenne neu zugelassene "Imbiss" Betriebe die nach der Besichtigung des Platzes wieder abgefahren sind und dort nicht gespielt haben.
Vielleicht sind es so ja wieder weniger geworden :D
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben