Spielzeit Mauritiuskirmes Hattingen-Niederwenigern: Mehr als nur eine Dorfkirmes [nicht erwünscht]

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.220
Likes
41.101
Mauritiuskirmes Hattingen-Niederwenigern: Mehr als nur eine Dorfkirmes
Ein nicht erwünscht in 2 Teilen

Wat für´n Wetter heute über dem Ruhrgebiet. Die Sonne strahlt und taucht das Ruhrtal bei Hattingen in ein sommerliches Farbenspiel. Das satte grün ergänzt sich wunderbar mit dem blauen Fluss, welcher sich seinen Weg durch die Felder bahnt. Viele Menschen gehen hier spazieren, fahren Fahrrad oder genießen einfach nur das gute Wetter.
Doch auch in höheren Höhen der Stadt ist etwas los. Ein wenig abseits der Innenstadt liegt der Hattinger Ortsteil "Niederwenigern". Und dort verschlug es mich heute auf eine sehr schöne, kleine Dorfkirmes mit Flair. Die Rede ist natürlich von der Mauritiuskirmes 2016. Und was diese zu bieten hat, seht und lest ihr in einem neuen nicht erwünscht von mir. Ich wünsche viel Spaß:

Willkommen in Niederwenigern(y):
Bild_copyright_01.jpg


Hier in diesem beschaulichen kleinen Orstteil von Hattingen findet immer im September die Mauritiuskirmes statt. Seit längerer Zeit war ich auch mal wieder vor Ort. Und siehe da- schon nach ein paar Metern entdeckt man ein kleines Kassenhäuschen. Sieht nach einem Kinderkarussell aus:
Bild_copyright_02.jpg

Und genau das ist es auch:):
Bild_copyright_04.jpg


Auch ein Simulator schaut hinter den schön gemauerten Häusern hervor:
Bild_copyright_03.jpg


Für einen Sonntag, kurz nach Mittach, war hier doch einiges los(y):
Bild_copyright_05.jpg


Bei dem tollen Wetter kann man ruhig ein Slush oder Eis vertragen:
Bild_copyright_06.jpg


Frisch aus der Ruhr: Enten zum Angeln und heisser Backfisch:ROFLMAO::
Bild_copyright_07.jpg

Bild_copyright_08.jpg


Und da ist auch schon der Mauritus-Dom in Sicht. Dieser wurde 1868 erbaut:
Bild_copyright_09.jpg


Nicht ganz so alt, aber ein Klassiker, welcher schon mehrere Generationen begeisterte ist der Babyflug. Hier haben die Kinder Spaß und ihre Mitfahrer wohl auch:D(y):
Bild_copyright_10.jpg

Bild_copyright_11.jpg


Ein bisschen Deko darf auch nicht fehlen:Bild_copyright_12.jpg


Noch von der Heimatkirmes übrig-gebliebene Scooterchips sollten hier heute eingelöst werden. Und deshalb ging es zum Parkplatz auf dem der tolle NewMusikScooter von Alexius stand:
Bild_copyright_12-2.jpg

Handbremse lösen, einsteigen und losfahren:Bild_copyright_13.jpg


Macht Spaß. In der Scooterchaise ging es dann paarmal durch Niederwenigern;):
Bild_copyright_14.jpg

Bild_copyright_15.jpg


Ich bin jetzt nicht so der Scooter-Fan und auch länger nicht mehr drin gewesen, aber es hat doch wiedermal verdammt viel Spaß gemacht. Der Heimatscooter des EN-Kreises ist schon echt ein schickes Ding(y):
Bild_copyright_12-3.jpg

Hinter dem Baum blitzt das Highlight der Kirmes hervor. Jedoch ging es ersteinmal weiter:Bild_copyright_16.jpg


Vorbei an ein paar schönen Reihengeschäften in Richtung Dom:
Bild_copyright_17.jpg

Bild_copyright_18.jpg

...........................
 
Und hier gab es am Ende doch noch eine kleine Überraschung. Da taucht nämlich auf einmal ein Scheibenwischer auf:Bild_copyright_19.jpg


Dieser sah aber nocht nicht betriebsbereit aus. Ob das Karussell einen kleinen Defekt hatte oder nur später aufmachte weiß ich nicht. Dennoch toll, einen Scheibenwischer in Niederwenigern zu sehen.
Bild_copyright_21.jpg

Bild_copyright_22.jpg


Und auch die tolle Kindereisenbahn durfte nicht fehlen. Wie auch in Gevelsberg steht die Bahn vor einer Kirche, oh sorry ich meinte Dom;):
Bild_copyright_23.jpg


Feuerwehrauto(y):
Bild_copyright_20.jpg


Herrlich dieser Sommer- auch wenn es eigentlich Herbst ist:ROFLMAO::Bild_copyright_24.jpg


Wie kann man das karibischen Traumwetter nun noch besser machen? Natürlich mit einer Fahrt im Hully Gully (nennt man im Ruhrpott übrigens wie man es schreibt Hully Gully:ROFLMAO:):
Bild_copyright_28.jpg

Also, Ticket kaufen:Bild_copyright_31.jpg

Der Antrieb ist bereit:Bild_copyright_30.jpg

Und nun rein in die Kiste. Und wer dieses Karussell noch nie gefahren ist, lasst euch gesagt sein: Der Haltebügel ist hier sehr sinnvoll und sollte auch benutzt werden:ROFLMAO::Bild_copyright_29.jpg

Denn es geht auf und nieder und dabei wird man ordentlich aus dem Sitz gehoben:D:
Bild_copyright_37.jpg

Glaubt ihr nicht? Dann schaut mal hier. Airtime meets Hairtime:D:
Bild_copyright_35.jpg

Bild_copyright_34.jpg

Bild_copyright_36.jpg

Vorbei fuhr man an Häusern und Bäumen(y):Bild_copyright_33.jpg

Hully, yeah(y):
Bild_copyright_38.jpg

Ach ja, Musik gab es auch dazu. Ein echt tolles Karussell, der Hully Gully:
Bild_copyright_32.jpg
Doch nach einer tollen Fahrt hieß es sich langsam von der Kirmes zu verabschieden.

So neigt sich der Report nun auch dem Ende zu:
Bild_copyright_39.jpg


Der Simulator wurde hier auch angenommen: Bild_copyright_40.jpg

Einsteigen, anschnallen, nach Hause fliegen:). Und damit endet auch mein Report:
Bild_copyright_41.jpg

Die kleine Kirmes in Niederwenigern ist nicht groß. Und sehr oft trifft man hier die gleichen Fahrgeschäfte an (Scooter Alexius, Hully Gully). Jedoch hat die Mauritius ein ziemlich nettes Flair. Die Atmosphäre hier ist einfach nett und dieses Jahr konnte mich die Kirmes sogar überraschen. Im Vergleich zu meinem letzten Besuch (ein paar Jahre her) gab es mit dem Scheibenwischer ein Fahrgeschäft mehr und auch mehr Reihengeschäfte. Ich kann mich damals noch an ein paar Lücken erinnern, welche nun gut gefüllt wurden. Und auch die Leute waren am Karussell fahren, Essen und trinken und nahmen ihre Kirmes im Dorf an. Und deshalb ist die Mauritiuskirmes viel mehr als nur eine einfache Dorfkirmes.


Ich hoffe der Report und die Bilder haben euch gefallen, auch wenn die Kirmes diesmal ein wenig kleiner war. Ich bedanke mich wie immer für das Lesen meines Reports und wünsche allen noch viel Spaß im Hully Gully:D(y).
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben