Modellbau Mein erstes Modell

Registriert
5. Oktober 2012
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
32
Alter
49
Als erstes sag ich hier mal Hallo,

Mein erster Beitrag hier und auch sonst bin ich nicht so geübt was Foren angeht.
ich hab mich hier ein bisschen umgesehen und ausser das man ältere Bilder nicht sehen kann finde ich es hier sehr informativ und auch was das miteinander angeht sehr gut.

So nun zu mir...

Ich bin gerade dabei mir eine Kirmes zu bauen... mein erstes Model ist der Faller Breakdance. Welcher gerade im Bau ist. Soweit klappt das auch alles ganz gut, selbst die Beleuchtung die ich mit smd's mache. Als neuling hab ich mich da dank internet recht schnell einarbeiten können... gut ein paar Fehler sind dabei natürlich passiert und ich habe mich dazu entschieden das erste Modell werde ich nochmal bauen müssen... aber zum üben und lernen ist es perfekt.

So, jetzt zu dem was mich dazu veranlasst hier zu posten.

Ich habe vor meinen Breakdancer später programmgesteuert laufen zu lassen und wollte mal fragen ob damit jemand schon erfahrung hat. Was ich bis jetzt dazu in Erfahrung bringen konnte war das es mit einem Microcontroller wohl am besten geht und ich liebäugel dabei mit einem Arduino...
bei dem man ja sowohl Licht wie auch Motor steuern kann, oder liege ich da Falsch?

ach so... Fotos werden auch noch folgen... um mal so meine Anfängerfehler zu dokumentieren... denn auch das kann ja anderen weiterhelfen...

grüße
thorsten

sooo... hier dann auch mal die ersten bilder

so weit bin ich bis jetzt
Anhang anzeigen 169386

hier ein bild von den masten
Anhang anzeigen 169387

auf diesen bildern sollte man sehen wie ich die verkabelung versucht hab zu lösen
Anhang anzeigen 169389
Anhang anzeigen 169390

ich hab an jede led zwei kabel die ich dann nach hinten gelegt habe und durcg den masten geführt...
war ein bisschen eng dann... gibt es da eine bessere lösung?
ich wollte jede farbe einzeln später ansteuern.

ach und hier ein bild von meinem erstlingswerk mit leds... das ist der teil der mich dazu gebracht hat den breakdancer später nochmal zu bauen... grins
Anhang anzeigen 169388
 
Registriert
8. August 2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
54
Alter
22
Sieht schon mal gut aus.
Viel Glück & Spaß noch.
Mal eine Frage machst du an die Krone auch LEDs ran, und wenn wie kriegst du den Strom da hin??? Wegen die Drehungen???
 
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
314
Sieht doch schon mal sehr sauber aus das ganze.Wünsche dir weiter gutes gelingen..
 
Registriert
5. Oktober 2012
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
32
Alter
49
Geplant ist es schon das ich auch die Mitte beleuchte. Weiß aber bis jetzt auch noch nicht genau wie ich das anstellen werde.
Ich bin gerade dabei herrauszufinden welchen Motor ich nehmen kann, damit ich den später in der Drehzahl flexibel steuern kann und eine simulierte Fahrt programiere.
Vielleicht kann mir ja jemand von hier helfen, denn ich versteh da fast nur Bahnhof.
Mein Kenntisstand bis jetzt ist... es muss ein Gleichstrommotor sein. Ich hab keine Ahnung auf was ich sonst achten muss. Als klar ist das ich auf die Voltzahl achten muss. Ist es auch wichtig auf die Drehzahl zu achten? Dann gibt es die mit Getriebe, auch hier wieder die frage... wichtig? wenn ja was für eine Übersetzung, und wie wirkt sich diese übersetzung dann auf das Modell aus???

Wie gesagt Fragen über Fragen...

Ich bin über jeden Rat dankbar

gruß
thorsten
 
Registriert
5. Oktober 2012
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
32
Alter
49
Danke für die Geduld bei so einem absoluten Neuling wie mir und ich hoffe Ihr könnt noch mehr Geduld aufbringen, denn jetzt habe ich auch verstanden wieso das dann doch kein so gutes Anfängermodell ist. aforum.miniatur_wunderland.de_images_smilies_icon_biggrin.gif

Wie handhabt Ihr das mit soooooooooooooo vielen Kabeln? Ich werde gerade verrückt.
Das Modell hat 12 Lichtmasten. An jedem Mast sind 8 leds (2 rote, 2 blaue, 2 Weiße und 2 Grüne), die später mal als Lauflicht gedacht waren. Farbgleiche sollten zusammen leuchten.

Jetzt hab ich hier gefühlte 786 Kupferlackdrähte mit 0,15 mm die zwar mit klebeband gekennzeichnet sind, aber trotzdem ein heilloses Durcheinander. Habe auch feststellen müssen das so Malerklebeband nicht das beste ist, das klebt noch zu gut an den feinen Drähten.

Jetzt meine Frage an Euch: Wie behaltet Ihr den Überblick, vermeidet einen Kabelsalat und wie kennzeichnet man das ganze am besten?

hier mal noch bilder von dem Chaos.

Anhang anzeigen 171296

Anhang anzeigen 171297
 
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
806
An so was großen habe ich mich noch nicht herangetraut, übe erst mal an kleineren Modellen . Doch alle Achtung viel Kabelgewirr!
Sieht man ja sonst nicht bei den fertigen Modellen was alles da verbaut wurde.
Freue mich auf weitere Bilder.
Gruß Udo
 
Registriert
5. Oktober 2012
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
32
Alter
49
Also ich hab auch nichts gefunden wo man sowas sieht, deswegen dachte ich es wäre nicht schlecht zu zeigen wie man es nicht macht.
Hätte mir auch gewünscht mal ab und zu ein Bild zu sehen wie es andere machen, so muss ich halt mit "try and error" an die sache gehen. Macht aber Spaß.
und wie heißt es doch so schön:"Aus Fehlern lernt man"
 
D

Dominik Bergau

Hi,

bis jetzt ist dein Breaker ziemlich gut. Ich kann dir ein einen Tipp geben und Zwar:

Du hast ja pro Mast immer 16 Kabel wie ich das verstanden habe, aber du kannst

ja am Mast selbst schon alle Plus-Kabel zusammenlöten und nur ein gemeinsames

Plus-Kabel durch den Mast führen. Somit hast du nur noch 9 Kabel pro Mast und man

kann noch alle Leuchten einzeln einschalten.

Gruß Dominik
 

ronman

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Registriert
24. April 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Hi,

bis jetzt ist dein Breaker ziemlich gut. Ich kann dir ein einen Tipp geben und Zwar:

Du hast ja pro Mast immer 16 Kabel wie ich das verstanden habe, aber du kannst

ja am Mast selbst schon alle Plus-Kabel zusammenlöten und nur ein gemeinsames

Plus-Kabel durch den Mast führen. Somit hast du nur noch 9 Kabel pro Mast und man

kann noch alle Leuchten einzeln einschalten.

Gruß Dominik
 

ronman

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Registriert
24. April 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Wie kann man mit einem plus Kabel 4 verschiedene LED anleuchten?du meintest bestimmt eine gemeinsame Minus Leitung löten!?
 

Thorsten H

Kirmes Fan
Registriert
19. April 2011
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
63
Alter
30
Eine gemeinsame - Leitung macht nur Sinn, wenn du alles im Standlicht verdrahten möchtest.
Da aber jetzt schon alles einzeln verdrahtet ist, würde ich dir empfehlen auch eine Lauflichtsteuerung zu verwenden.
Ridtec bietet zum Beispiel interessante Kominationen, die unter anderem auch einen Stroboskopeffekt enthalten. Kann ich nur empfehlen.
 
Registriert
5. Oktober 2012
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
32
Alter
49
@ Thorsten - ja ich hab vor das als mehr oder weniger lauflicht zu steuern. Nur wollte ich das selbst mit einem Microcontoller programieren. Noch hab ich davon zwar keine Ahnung aber ich hab mir schon mal einen Arduino zugelegt und werde mich da reinfuchsen. Dabei hab ich übrigens auch festgestellt das es mit den elektokenntisse bei mir echt hapert. Aber man kann alles lernen wenn man will!
 

ronman

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Registriert
24. April 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
@ Thorsten - ja ich hab vor das als mehr oder weniger lauflicht zu steuern. Nur wollte ich das selbst mit einem Microcontoller programieren. Noch hab ich davon zwar keine Ahnung aber ich hab mir schon mal einen Arduino zugelegt und werde mich da reinfuchsen. Dabei hab ich übrigens auch festgestellt das es mit den elektokenntisse bei mir echt hapert. Aber man kann alles lernen wenn man will!

richtig,GEHT NICHT GIBTS NICHT! :good_mini:
 

wundi222

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
15. April 2009
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
173
Alter
35
Wenn ich dir einen tip geben darf, du kannst alle plus pole miteinander verbinden auch wenn du eine lauflichtsteuerung verbauen willst. Und die farben oder reihen kannst du auch miteinander verbinden. Dann hast noch 5 Kabel. 1x plus und 5x minus für die jeweiligen Eingänge der Kanäle. P.S. nicht die vorwiderstände vergessen wenn die smds lange leben sollen ( so 1000 Jahre) hehehe :)
 
Registriert
5. Oktober 2012
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
32
Alter
49
Hallo Wundi,
Alle Pluspole verbinden? ich dachte die Minuspole verbinden?!
Brauchen dann die Minuspole den Wiederstand? Ich hab da mal was gelesen das sich die Phasen verschieben wenn man einen Transistor einsetzt? Fragen über fragen...
 

wundi222

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
15. April 2009
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
173
Alter
35
Also ich mache es immer so. ich verbinde alle pluspole von jeder reihe, auf die minus kommt je ein vorwiderstand. wenn du standlicht willst kannst auch alle minus verbinden und bei lauflichtmustern gehen die minus auf den jeweiligen kanal. (jedoch ist zu beachten dass bei mir alles über wechselstrom läuft) am besten schaust dir die projekte von tobias schüttler an er ist in meinen augen ein voller profi. er hat mir auch viel gezeigt und mitlerweile leuchtet so gut wie alles auf meiner anlage. grüsse
 
Registriert
5. Oktober 2012
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
32
Alter
49
Sooo...

Ich komme nicht daran vorbei mir den Breakdance nochmal zu kaufen.
Nach einem sehr dummen Fehler von mir haben sich die hälfte der Leds verabschiedet, leider. Auch sonst bin ich mit dem Modell nicht so ganz zufrieden (Aufkleber lösen sich, schlecht geklebt, völlig bescheuert verkabelt).
Also werde ich das misratene Modell zum üben benutzen.
Dank Euren Tips bin ich hoffentlich jetzt besser vorbereitet. Was nicht bedeutet das ich hier nicht weiter nerven werde... grins

Gruß
Thorsten
 
Registriert
5. Oktober 2012
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
32
Alter
49
da ich ja jetzt völlig ungehindert experimentieren kann... hab ich einfach mal mit der Rückwand weitergemacht...
und das ist das erste Ergebniss meines selbst programierem Lauflicht...och ein video

Anhang anzeigen 174713

und hier noch ein video...

 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Modellbau Mein erstes Modell Allgemeines 16
D Modellbau Mein erstes Faller Modell Allgemeines 1
R09 Mein erstes Mal im Phantasialand Freizeitpark 19
Michael Wieland TV Tip Mein Altweibersommer Zirkus Allgemeines 0
M Gardaland Freizeitpark Italien -Mein Besuch 05.08.2020 Freizeitpark 1
J.P. Tropical-Island am 28.07.2020 Mein Bericht. Freizeitpark 0
M Heide-Park Saison 2020 -mein Eindruck Freizeitpark 30
G Mein Leben ohne Kirmes(Forum) Lounge 82
Georg Perner Modellbau Mein Modellweihnachtsmarkt 2019 auf meinem Kirmesplatz Anlagen 0
L Zirkus Mein Zirkus BUSCH DDR 1/120 Zirkus Modellbau 20
Thorsten Mohr Modellbau [Modellbau] Mein Saisonende Anlagen 2
G Bad Homburg Laternenfest:Mein Bericht Allgemeines 11
Stormi14051976 Mein Fuhrpark und mein Fahrgeschäft Treno Bambini in 1:14 Fuhrpark 2
Thorsten Mohr Modellbau Mein bescheidener Kirmesplatz Anlagen 7
Henner Mein Wunsch-Vergnügungspark Lounge 7
Foorkramer Mein Jahresrückblick 2018 Allgemeine Kirmesbilder 2
Y Modellbau Mein Modelle Anlagen 16
Mirko Wolf Spielzeit Mein Jahresrückblick 2018 Spielzeit 4
R09 Mein erster Besuch nach fast 20 Jahren in Tripsdrill Allgemeine Kirmesbilder 1
R09 Mein Besuch im Europa Park Freizeitpark 3
TheBreaker Mein neues Projekt 2018 Allgemeines 9
breakdancerchris [Fahrchips]Klein aber Mein Allgemeines 17
Georg Perner Modellbau Mein Weihnachtsmarkt im Wohnzimmer 2016 Allgemeines 2
Coasterb Modellbau Mein Eigenbau Allgemeines 0
BreakDanceF1 Mein Rummel-Zirkus Rückblick 2016 Allgemeine Kirmesbilder 35
joel johnson Mein Modell (Sound Factory) Allgemeines 48
Georg Perner Mein Modellbau- Weihnachtsmarkt 2015 Weihnachtsmärkte 0
Marvin Hippler [TV Tipp] Mein himmlisches Hotel 14.03. 17.00 Allgemeines 5
kbenny45 Modellbau Faller Pirateninsel -Mein Modell Allgemeines 0
2 Modellbau Muss leider mein Hobby aufgeben ! Allgemeines 20
Kauli100 Modellbau Mein Einsteigermodell Allgemeines 36
andyk26 Modellbau Mein neues Foto Diorama Allgemeines 2
Modellbau kirmes Modellbau Mein Schaltpult Allgemeines 0
Kirmes13 Modellbau Mein SKYDANCER Allgemeines 3
Matte Modellbau Mein erster Eigenbau/Umbau Allgemeines 3
Kevin Leppien Modellbau Mein neues Projekt... Allgemeines 8
K Modellbau Mein Sling Shot Allgemeines 21
Jannik Dietze Modellbau Mein Lego Rocket Firma Goetzke Allgemeines 6
Dss Mein kleines Wildwasserbahn 3 -Löwenthal Special Allgemeine Kirmesbilder 0
Lutz Hill Modellbau Mein Fuhrpark-Modellbau Allgemeines 4
P Modellbau Mein Nachbau unserer Innenstadtkirmes Allgemeines 4
Sascha Krüschet Modellbau Mein Kirmesplatz Allgemeines 52
Leon Scheepers Modellbau Mein Booster Maxxx g4 in 1:87 Allgemeines 0
J Modellbau Mein beleuchteter Octopussy im Bau. Allgemeines 41
F Modellbau Mein Kirmesplatz entsteht Allgemeines 26
I Mein neuer Fahrchiprahmen Allgemeines 28
M Modellbau Mein kleiner fuhrpark Allgemeines 0
F Modellbau Mein Fuhrpark Allgemeines 10
M Mein Aussergewöhnliches Hobby Lounge 33
Marcel Meyer Modellbau [Modellbau] Mein Kirmesplatz Allgemeines 81

Ähnliche Themen

Oben