Modellbau Mein erstes Modell

Registriert
5 Okt. 2012
Beiträge
32
Likes
31
Als erstes sag ich hier mal Hallo,

Mein erster Beitrag hier und auch sonst bin ich nicht so geübt was Foren angeht.
ich hab mich hier ein bisschen umgesehen und ausser das man ältere Bilder nicht sehen kann finde ich es hier sehr informativ und auch was das miteinander angeht sehr gut.

So nun zu mir...

Ich bin gerade dabei mir eine Kirmes zu bauen... mein erstes Model ist der Faller Breakdance. Welcher gerade im Bau ist. Soweit klappt das auch alles ganz gut, selbst die Beleuchtung die ich mit smd's mache. Als neuling hab ich mich da dank internet recht schnell einarbeiten können... gut ein paar Fehler sind dabei natürlich passiert und ich habe mich dazu entschieden das erste Modell werde ich nochmal bauen müssen... aber zum üben und lernen ist es perfekt.

So, jetzt zu dem was mich dazu veranlasst hier zu posten.

Ich habe vor meinen Breakdancer später programmgesteuert laufen zu lassen und wollte mal fragen ob damit jemand schon erfahrung hat. Was ich bis jetzt dazu in Erfahrung bringen konnte war das es mit einem Microcontroller wohl am besten geht und ich liebäugel dabei mit einem Arduino...
bei dem man ja sowohl Licht wie auch Motor steuern kann, oder liege ich da Falsch?

ach so... Fotos werden auch noch folgen... um mal so meine Anfängerfehler zu dokumentieren... denn auch das kann ja anderen weiterhelfen...

grüße
thorsten

sooo... hier dann auch mal die ersten bilder

so weit bin ich bis jetzt
Anhang anzeigen 169386

hier ein bild von den masten
Anhang anzeigen 169387

auf diesen bildern sollte man sehen wie ich die verkabelung versucht hab zu lösen
Anhang anzeigen 169389
Anhang anzeigen 169390

ich hab an jede led zwei kabel die ich dann nach hinten gelegt habe und durcg den masten geführt...
war ein bisschen eng dann... gibt es da eine bessere lösung?
ich wollte jede farbe einzeln später ansteuern.

ach und hier ein bild von meinem erstlingswerk mit leds... das ist der teil der mich dazu gebracht hat den breakdancer später nochmal zu bauen... grins
Anhang anzeigen 169388
 
Sieht schon mal gut aus.
Viel Glück & Spaß noch.
Mal eine Frage machst du an die Krone auch LEDs ran, und wenn wie kriegst du den Strom da hin??? Wegen die Drehungen???
 
Sieht doch schon mal sehr sauber aus das ganze.Wünsche dir weiter gutes gelingen..
 
Geplant ist es schon das ich auch die Mitte beleuchte. Weiß aber bis jetzt auch noch nicht genau wie ich das anstellen werde.
Ich bin gerade dabei herrauszufinden welchen Motor ich nehmen kann, damit ich den später in der Drehzahl flexibel steuern kann und eine simulierte Fahrt programiere.
Vielleicht kann mir ja jemand von hier helfen, denn ich versteh da fast nur Bahnhof.
Mein Kenntisstand bis jetzt ist... es muss ein Gleichstrommotor sein. Ich hab keine Ahnung auf was ich sonst achten muss. Als klar ist das ich auf die Voltzahl achten muss. Ist es auch wichtig auf die Drehzahl zu achten? Dann gibt es die mit Getriebe, auch hier wieder die frage... wichtig? wenn ja was für eine Übersetzung, und wie wirkt sich diese übersetzung dann auf das Modell aus???

Wie gesagt Fragen über Fragen...

Ich bin über jeden Rat dankbar

gruß
thorsten
 
Danke für die Geduld bei so einem absoluten Neuling wie mir und ich hoffe Ihr könnt noch mehr Geduld aufbringen, denn jetzt habe ich auch verstanden wieso das dann doch kein so gutes Anfängermodell ist. aforum.miniatur_wunderland.de_images_smilies_icon_biggrin.gif

Wie handhabt Ihr das mit soooooooooooooo vielen Kabeln? Ich werde gerade verrückt.
Das Modell hat 12 Lichtmasten. An jedem Mast sind 8 leds (2 rote, 2 blaue, 2 Weiße und 2 Grüne), die später mal als Lauflicht gedacht waren. Farbgleiche sollten zusammen leuchten.

Jetzt hab ich hier gefühlte 786 Kupferlackdrähte mit 0,15 mm die zwar mit klebeband gekennzeichnet sind, aber trotzdem ein heilloses Durcheinander. Habe auch feststellen müssen das so Malerklebeband nicht das beste ist, das klebt noch zu gut an den feinen Drähten.

Jetzt meine Frage an Euch: Wie behaltet Ihr den Überblick, vermeidet einen Kabelsalat und wie kennzeichnet man das ganze am besten?

hier mal noch bilder von dem Chaos.

Anhang anzeigen 171296

Anhang anzeigen 171297
 
An so was großen habe ich mich noch nicht herangetraut, übe erst mal an kleineren Modellen . Doch alle Achtung viel Kabelgewirr!
Sieht man ja sonst nicht bei den fertigen Modellen was alles da verbaut wurde.
Freue mich auf weitere Bilder.
Gruß Udo
 
Also ich hab auch nichts gefunden wo man sowas sieht, deswegen dachte ich es wäre nicht schlecht zu zeigen wie man es nicht macht.
Hätte mir auch gewünscht mal ab und zu ein Bild zu sehen wie es andere machen, so muss ich halt mit "try and error" an die sache gehen. Macht aber Spaß.
und wie heißt es doch so schön:"Aus Fehlern lernt man"
 
Hi,

bis jetzt ist dein Breaker ziemlich gut. Ich kann dir ein einen Tipp geben und Zwar:

Du hast ja pro Mast immer 16 Kabel wie ich das verstanden habe, aber du kannst

ja am Mast selbst schon alle Plus-Kabel zusammenlöten und nur ein gemeinsames

Plus-Kabel durch den Mast führen. Somit hast du nur noch 9 Kabel pro Mast und man

kann noch alle Leuchten einzeln einschalten.

Gruß Dominik
 
Hi,

bis jetzt ist dein Breaker ziemlich gut. Ich kann dir ein einen Tipp geben und Zwar:

Du hast ja pro Mast immer 16 Kabel wie ich das verstanden habe, aber du kannst

ja am Mast selbst schon alle Plus-Kabel zusammenlöten und nur ein gemeinsames

Plus-Kabel durch den Mast führen. Somit hast du nur noch 9 Kabel pro Mast und man

kann noch alle Leuchten einzeln einschalten.

Gruß Dominik
 
Wie kann man mit einem plus Kabel 4 verschiedene LED anleuchten?du meintest bestimmt eine gemeinsame Minus Leitung löten!?
 
Eine gemeinsame - Leitung macht nur Sinn, wenn du alles im Standlicht verdrahten möchtest.
Da aber jetzt schon alles einzeln verdrahtet ist, würde ich dir empfehlen auch eine Lauflichtsteuerung zu verwenden.
Ridtec bietet zum Beispiel interessante Kominationen, die unter anderem auch einen Stroboskopeffekt enthalten. Kann ich nur empfehlen.
 
@ Thorsten - ja ich hab vor das als mehr oder weniger lauflicht zu steuern. Nur wollte ich das selbst mit einem Microcontoller programieren. Noch hab ich davon zwar keine Ahnung aber ich hab mir schon mal einen Arduino zugelegt und werde mich da reinfuchsen. Dabei hab ich übrigens auch festgestellt das es mit den elektokenntisse bei mir echt hapert. Aber man kann alles lernen wenn man will!
 
@ Thorsten - ja ich hab vor das als mehr oder weniger lauflicht zu steuern. Nur wollte ich das selbst mit einem Microcontoller programieren. Noch hab ich davon zwar keine Ahnung aber ich hab mir schon mal einen Arduino zugelegt und werde mich da reinfuchsen. Dabei hab ich übrigens auch festgestellt das es mit den elektokenntisse bei mir echt hapert. Aber man kann alles lernen wenn man will!

richtig,GEHT NICHT GIBTS NICHT! :good_mini:
 
Wenn ich dir einen tip geben darf, du kannst alle plus pole miteinander verbinden auch wenn du eine lauflichtsteuerung verbauen willst. Und die farben oder reihen kannst du auch miteinander verbinden. Dann hast noch 5 Kabel. 1x plus und 5x minus für die jeweiligen Eingänge der Kanäle. P.S. nicht die vorwiderstände vergessen wenn die smds lange leben sollen ( so 1000 Jahre) hehehe :)
 
Hallo Wundi,
Alle Pluspole verbinden? ich dachte die Minuspole verbinden?!
Brauchen dann die Minuspole den Wiederstand? Ich hab da mal was gelesen das sich die Phasen verschieben wenn man einen Transistor einsetzt? Fragen über fragen...
 
Also ich mache es immer so. ich verbinde alle pluspole von jeder reihe, auf die minus kommt je ein vorwiderstand. wenn du standlicht willst kannst auch alle minus verbinden und bei lauflichtmustern gehen die minus auf den jeweiligen kanal. (jedoch ist zu beachten dass bei mir alles über wechselstrom läuft) am besten schaust dir die projekte von tobias schüttler an er ist in meinen augen ein voller profi. er hat mir auch viel gezeigt und mitlerweile leuchtet so gut wie alles auf meiner anlage. grüsse
 
Sooo...

Ich komme nicht daran vorbei mir den Breakdance nochmal zu kaufen.
Nach einem sehr dummen Fehler von mir haben sich die hälfte der Leds verabschiedet, leider. Auch sonst bin ich mit dem Modell nicht so ganz zufrieden (Aufkleber lösen sich, schlecht geklebt, völlig bescheuert verkabelt).
Also werde ich das misratene Modell zum üben benutzen.
Dank Euren Tips bin ich hoffentlich jetzt besser vorbereitet. Was nicht bedeutet das ich hier nicht weiter nerven werde... grins

Gruß
Thorsten
 
da ich ja jetzt völlig ungehindert experimentieren kann... hab ich einfach mal mit der Rückwand weitergemacht...
und das ist das erste Ergebniss meines selbst programierem Lauflicht...och ein video

Anhang anzeigen 174713

und hier noch ein video...

 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben