Modellbau Mein Faller Circus World

N

Nordlicht73

Hallo Kirmesmodellbau Gemeinde.
Bisher habe ich mich hier im Forum immer nur umgesehen, die Beiträge bewundert, und ab und zu mal meinen "Senf" dazugegeben. Nun habe ich mich aber entschlossen, selber ein Projekt zu starten und dieses hier hineinzustellen.
Beschäftigen tu ich mich mit dem Kirmesmodellbau schon sehr viele Jahre, was sich aber immer nur auf Bausätze kaufen und zusammenbauen beschränkte.
Seit geraumer Zeit versuche ich nun, anhand der hier gezeigten Impressionen, selbst eine größere Kirmesanlage auf die Beine zu stellen. Diese soll mit allen gängigen Groß- und Kleinserienbausätzen versehen werden.
Mein Fundus besteht bisher aus einigen Fahrgeschäften, Buden und auch Fuhrparkmodellen. Größtenteils sind diese Sachen aber nur dazugekauft worden (Ebay oder aber aus Sammlungsauflösungen eines Modellbaukollegen hier aus dem Forum).
Jetzt will ich aber das ganze mal selbst in die Hand nehmen, und dieses Projekt hier vorstellen.
Es handelt sich um das Faller Fahrgeschäft "Circus World".
Es soll nicht nur entsprechend der Anleitung gebaut werden, sondern auch farblich aufgepeppt und mit SMD's versehen werden. Habe schon diverse Testobjekte "verheitzt", aber denke, das ich zu einem Punkt gekommen bin, wo ich es wagen kann.
Ich werde nun versuchen, in regel und unregelmäßigen Abständen den Fortschritt hier zu zeigen. Für einige von Euch wird es wohl eher ein recht einfacher Bau sein, aber man fängt ja immer "klein" an.
Über Kritik, Tips und der gleichen würde ich mich freuen.

Hier nun die ersten beiden Bilder:

Bodenplatte (Bereich des Riffelbleches) lakiert, untere Kante mit 1206 SMD's versehen.







Gruß Oliver
 
Hallo Oliver...

Da ich selber gerade auch mit dem Modellbau angefangen habe, bin ich schon sehr gespannt was Du hier in Zukunft so zeigen wirst. Besonders interessant finde ich die Sache mit den SMD's. Ich werde mich mal überraschen lassen, was es hier künftig von Deinen Modellen zu sehen gibt.

Grüße, Peter
 
So, die erste Seite der Bodenplatte ist soweit verkabelt.
Hier sind nun 5 Segmente a 5 SMD's verbaut (gelb,rot,orange,rot,gelb), jedes Segment mit einem 470 Ohm Widerstand abgesichert (vorerst).
Mußte aber leider feststellen, das die Farbanordnung nicht ganz so doll war. Wegen der Helligkeit bin ich am überlegen, ob ich nicht noch einen größeren Widerstand verwenden werde. Aber gut Ding will ja Weile haben ;)

Gruß Oliver
 
Mir gefällt dein Modell bis jetzt. Ich finde, also so wie ich es auf den Bildern gesehen habe, die Lichter in Ordnung.
Bin gespannt wie es weiter geht,
 
So, habe einen kurzen Abstecher ans Kassenhäuschen gemacht. Obere Kante mit gelben und orangenen SMD's versehen. Soweit sogut. Dach und Seitenwände werden noch mit Farbe bearbeitet. Leider musste ich einen Kompromis eingehen, und die Kasseninnenraum-Deko verwenden, da durch die Kabel der SMD's und des mitgelieferten Clowns nicht mehr genügend Platz für eine Inneneinrichtung ist, zumindestens vorerst. Bei Gelegenheit werde ich mal schauen, dieses zu ändern.
Viel Spaß mit dem Bild,

Gruß OliverAnhang anzeigen 39079
 
Ich finde bis jetzt sieht das ganze schon richtig gut aus .
Bin auf die nächsten Berichte gespannt.
 
Guten Morgen miteinander :bye: ,

das Kassenhäuschen ist soweit fertig (bis auf die angesprochene Inneneinrichtung).
Alle sichtbaren Kunststoffteile wurden farblich nochmals bearbeitet.

Das dritte Bild zeigt die vordere Getriebeabdeckung, welche ebenfalls lackiert und mit den mitgelieferten Aufklebern versehen wurde. Damit es nicht ganz so langweilig aussieht, habe ich das Geländer noch ein wenig mit rot aufgepeppt. Hoffe, es findet Gefallen.

Danke auch an alle für die bis jetzt recht positive Resonanz :goog:

Viel Spaß beim Schauen,
Gruß Oliver


Anhang anzeigen 39169
 
So, als Abschluss für heute noch ein Bild von der fertig beleuchteten Bodenplatte. Hoffe, dass das Ergebnis die Arbeit und aufgebrauchten Nerven wert war :whislte: .

Gruß Oliver


Anhang anzeigen 39233
 
Hallo,

ist wirklich schön geworden. Nun, wie du es auch schon bemerkt hast, solltest du doch eher einen größeren Widerstand verwenden. Glühen die LEDs noch nicht vor Hitze? Auf dem Bild scheint mir die Helligkeit doch etwas zu arg.


Grüße Mario
 
Moin, also ich muss auch sagen, bisher sieht das Modell sehr gut aus. Ich weiß nicht ob du das auchschon in Erwägung gezogen hast, aber wenn du die SMD LEDs mit Glühlampentauchlack überpinselst sehen die auch im "Off" Modus sehr gut und real aus.
PS: interessante Lösung mit der / den "Boje/n". Gefällt mir. :goog:
 
@ Medell Krake: Danke für den Tip mit dem Lampenlack, darauf bin ich jetzt nicht gekommen. Aber Du hast recht, im Off-Modus sieht das dann besser aus. Wird also demnächst geändert.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben