Modellbau Mein Faller Musikexpress

Kirmes1212

...ist neu dabei
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
8
Likes
0
Bisschen mehr Licht (LED´s / SMD´s) könnte der ME noch vertragen.
 
Bisschen mehr Licht (LED´s / SMD´s) könnte der ME noch vertragen.
Neben bisschen mehr Licht würde ich auch z.B. die Gondeln lackieren..Die sehen so immer aus als wären die von Playmobil?!Ein Tropfen Farbe wirkt oftmals wunder!Grüße und nicht Aufgeben Tobias:bye:
 
Ja die gondel lackiere ich noch um das mit den led`s Smd`s wird woll vohr erst nichts damit kenn ich mich net aus.
 
Ohne Sicherheitsbügel kommst du aber nicht durch den Tüv... :g:

Gruß Freak03 ;)
 
wie läßt man die lichter glühen und den motor starten :?
hab den auch und weiß net wie!
 
wie läßt man die lichter glühen und den motor starten :?
hab den auch und weiß net wie!

Wie wärs mit Strom???
 
Wie wärs mit Strom???


Ich weiß
brauch ich den Transformator von Faller für 70,- auf de seite,
und dann daran anschließen ???
 
Ich weiß
brauch ich den Transformator von Faller für 70,- auf de seite,
und dann daran anschließen ???


Da reicht auch ein neuer oder gebrauchter Modellbahntrafo (z.b. von Märklin) für weitaus weniger Geld...
 
Da reicht auch ein neuer oder gebrauchter Modellbahntrafo (z.b. von Märklin) für weitaus weniger Geld...


Hmm wo gibts die (sag pls seite) und wie schließt man dann an,wenns billiger ist und genauso gut dann würd mich freuen!
 
Moin,

also ich nehme/nahm immer ein ganz normalen Modelleisenbahn Travo. Der (Gleichstrom)Ausgang für die Eisenbahn nutzte ich für die Lichter (durch den Regler, kann man die Lichter heller stellen und auch dimmen).

Um den Motor zu betreiben benutzte ich dann den Wechselstrom Ausgang, der bei einer Modelleisenbahn für die Beleuchtung gut ist. Optional kannst du noch ein Schalter zwischen bauen, so kannst du das Karussell auch ausschalten, ohne das Kabel abzuklemmen.

Den Faller Travo benötigst du für ein Fahrgeschäft wohl eher nicht.

Gibt es hier beim Kirmesforum eigentlich eine art "Tutorial" zum Thema LED´s? Wo dann halt die Grundlagen, Tipps und Tricks anhand eines Beispiels (Bude oder so) dargestellt ist? Wäre sonst mal eine Überlegung wert.
 
Also
ich bin 12 und verstehe nicht viel
Meine mutter auch nicht.
Ich brauch einen Trafo,wo ich von dem Musikexpress die LeD's und den Motor anschließen kann,und dann transfo an und die Lichter leuchten und die Wagen fahren. Ist das möglich?
 
Ich benutze den Faller Trafo (hab mehrer von denen, die meine Anlage mit Strom versorgen)
Schau mal auf ebay. Des öfteren bekommt man gerbauchte recht günstig.
 
Also wenn du mit dem Travo auch LEDs zum leuchten bringen willst, wird die Sache etwas komplizierter.

Entweder du benötigst einen passenden Widerstand (Bei LEDs sowieso ein muss!), dann kannst du sie mit bei den Microkabelbirnchen an den Gleichstrom anschließen. Wichtig ist dabei, die Polung zu beachten.

Etwas schwerer ist es mit dem Wechselstrom (Motor anschluss). Hier muss zusätzlich zum obengenanten noch ein Gleichrichter eingebaut werden. (Eventuell eine Konstantstromquelle um ein leichtes Flackern der LEDs zu verhindern) Allerdings ist diese Variante nicht empfehlenswert.

Wenn du dir einen ganz normalen Modelleisenbahn Travo zulegst, kannst du dich via PN bei mir melden. Musst mir nur die technischen Daten des Travos geben und ich erkläre (versuche) es dir nochmal ganz genau anhand dessen. ;)

Du benötigst übrigends für deine Pläne nur einen einfachen Travo. Alles weitere kannst du über Schaltungen (die ich dir erklären kann) machen. Ich hoffe, ich konnte helfen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben