Modellbau Mein Musik Express

K

KILLER KOBOLD

Tach liebe Modellbauer^^
Ich bin kurz davor mir das erste Faller Modell den Breaker zu kaufen dazu habe ich ein paar fragen!
Also nen Trafo habe ich schon ist einer mit wechselstrom und halt mit einstellbaren stärken jezz habe ich aber im Internet einen von Faller gesehender der Keine einstellstufen hat sondern einfach in die Steckdose gesteckt wird.
desweitern wollte ich von Faller die kleinen Birnen bestellen und ein paar (nicht viele) schonmal in die Leuchtmasten reinbauen.
Meine Frage ist wie verkabel ich diese Birnen dh wo muss ich sie genau an den Trafo klemmen und welche Stufe sollte man bei einem Tafo einstellen bei dem ein regulator vorhanden ist!
Habe nämlich keine lust das mir direkt die gondeln um die ohren fliegen!
Oder sollte ich besser den von Faller direkt mit dazu bestellen!
Die fragen hören sich vllt ein bissel dumm an aber ich habe halt 0ahnung von dem ganzen :blushing:
Würd mich über antworten sehr freuen!
Ahja ps mit der suchfunktion habe ich nicht wirklich was interessantes gefunden :bye1:
MFG Kevin
Achja hier mal der link zu dem faller Trafo
http://www.faller.de/start.php?lang=dt&amp...u.jpg&new=0
 
Ja, dieser Travo würde gehen. Die Birnchen schließt du am Gleichen anschluss wie den Motor an, allerdings weiß ich jetzt nicht ob die Birnchen nicht für 14V ausgelegt sind, müsste aber dabei stehen.
 
Bei den Faller Mororen kann man aber keine Geschwindigkeit vorgeben. Heißt die drehen gleich volles Rohr auf. Sieht dann ein wenig unrealistisch aus. Aber Faller arbeitet an diesem Problem, so ist der neue Octopus Baujahr 2006 mit einem anderen Motor, sowie einer extra Steuerung ausgestattet die ein extra Programm hat. So sieht es dann aus wie beim Original.

Die Lämpchen sind nicht im Bausatz enthalten. Vorsicht bei Bestellungen über ebay, da bietet einer 10 Microkabelbirnen für 9,90€ an will aber für den Versand 8€ kassieren. Wucher. Am besten einen kleinen Modellbahnladen aufsuchen. Da kann man ein wenig handeln wenn man größere Mengen haben möchte.


Zur Verdrahtung bleibt zu sagen das die Lampen parallel und nicht in Reihe geschaltet werden müssen.


Ich wünsche dir nun viel Erfolg bei deinem Jungfernmodell. Immer schön sauber und genau nach Anleitung arbeiten, dann kann auch nichts schief gehen.


MfG.
Stephan
 
supi thx ^^ für deine antwort mal gucken den breaker bestell ich mir vllt heute noch
 
Schau mal auf der Faller Homepage was der Breaker dort kostet. Bei ebay gibt es für Sofortkauf recht günstige original verpackte Modelle. Selbst mit Porto sind die oft preiswerter als im Laden. Aber immer schön auf das Porto achten. Nicht immer ist Preiswert dann günstig ;-)
 
Ich habe ein Wechselstrom Travo von Märklin der geht wunder bar dafür und ich kann ihn auch beruhigt bis ca 40 aufdrehen!Und mein breaker geht damit nicht gleich auf volle touren sondern so wie ich aufdrehe!Zu den Lichtern kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen und sage dir pass auf wegen dem Verdrahten der Birnen !Ich habe gesehen das es für die Rückwand auch LED leisten gibt die schon verdrahtet sind !Ich wünsche dir viel Spass und hoffe auf ein paar Bilder ?
 
klar wenn ich ihn bestellt habe mache ich bestimmt mal ein paar bilder das mit den birnen überleg ich mir noch ^^ abwarten und tee trinken
 
Ich krieg die Krise!
Ich kann ja garnicht über die Hauptseite von Faller den breaker bestellen.
Desweiteren haben die Händler in meiner nähe garkeine Website oder führen erst garnicht Faller!
hat jemand ne seite wo man sich das komplette kirmessortiment angucken kann und bestellen kann!
Hatte eine seite wo ein paar rides waren die aber erst in 1-2wochen versandfertig waren ^^ vielen dank schonmal
 
schau mal hier auf der Seite da habe ich auch schon viele Modelle bestellt!Einfach oben in der suche Kirmes eingeben dann kommen da paar seiten weiß aber nicht 100% ob der BD dabei ist!
http://www.geschenk-hobby.de
 
ja ist er aber leider nicht verfügbar aber trozdem danke ich guck mir mal andere modelle an ^^
 
hmm also habe jeztz den musik express geholt und die ganzen birnchen !
Frage die birnchen laufen auf gleichstreom sowie auf wechsel strom sind welche mit 14V und für 0,35ma glaube ich auf wechsel strom leuchten sie direkt auch gleich nur wenn ich am regler drehe wo soll ich die am besten anschliessen auf wechselstrom kommen sie mir nämlich extremst hell vor ????
 
Den Original Faller-Kabelbirnen ist es egal, ob sie an Gleich- oder Wechselstrom angeschlossen werden. Entscheidend für die Helligkeit ist aber die V-Zahl. Je mehr V desto heller die Birne. Bei Wechselstrom kannst Du die aber nicht regeln, deshalb leuchten sie immer sofort nach dem anschließen gleich hell. Bei Gleichstrom kannst Du die V-Zahl regeln, deshalb leuchten sie je nach Drehung am Regler (mehr oder weniger V) auch unterschiedlich hell. Lies Dir mal genau den Aufdruck auf Deinem Trafo durch...
 
Joa danke gut dann mach ich sie ma an gleichstrom dranne dann kann ich dsa auch regulieren! Sind ja ganz schön hell diese birnen die kommen bestimt gut zur geltung unter dem dach etc ^^ hab schon angefangen ich mach heut ma die ersten bilder und nen diesen Thred in mein erstes Modell um oder so
 
hab jezz n dickes problem undzwar wenn ich den motor einsetzen will guckt der unten zuweit raus.
ich habe nir nix schlimmes bei gedacht doch da kommen ja keine stützen drunter das heisst also er steht hinten hoch und wackelt auf dem kleinen metallnippel der hinten ausm motor rauskommt rum!
Is das normal??????
Bitte um hilfe und sry 4 doppelpost habe ich nur gemacht damit man sieht das es was neues gibt!
 
Nee, das ist nicht normal. Und ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, warum das so ist!? :gruebel: Hast du irgendwas vom Podium unten abgeschnitten?
 
Das ist normal, dass der Motor unten rausschaut. Das nennt sich auch ein Unterflurmotor - Einbau ! Das ist beim Dschungel - Train genauso.

Auf dem Fallerkarton steht auch ein Hinweis/Vermerk, dass der Motor unten rausschaut ! :wink3:

Das heisst, ein Loch muss in die Platte gesägt werden ! :top:


migro
 
Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist ! :gruebel: Man nehme 2 passende Holzklötze und legt sie rechts und links unter das Musik - Express Podium, so das der Motor dazwischen ist bzw. in der Luft hängt ! :wink3:

Dann kann man schön weiter bauen ! :thumbsup:


migro
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben