Mein Rainbow

Definitiv ist das nicht in 1:87....Mit mehr Masse lässt sich das Schaukeln minimieren...
Welcher Maßstab ist das?
Sehr cooles Teil..
 
Der Maßstab weiß ich nicht so genau aber ich schätze mal etwa 1:20. Ich orientiere mich dabei öfters an die Grösse der Bruder-figuren. Die müssten etwa 1:16 sein. Dann aber sind die LKW's van Bruder und auch Wedico viel zu gross für meine Kirmes wobei die Figuren wieder genau richtig sind. Ich weis das Faller hin und wieder seine Modelle kleiner macht (wie beispielsweise der Bahnhof Bonn). Das habe ich auch mit meinem Scooter gemacht; der müsste eigentlich etwas grösser sein. Mit dem Maßstab nehme ich es also nicht so genau aber achte schon darauf das meine Modelle gut zu einander passen!

Als ich den Rainbow gebaut habe war das Faller Modell für mich die Vorlage. Habe dann aber schnell entdeckt das das Gummiband nicht funktionieren würde weil es reissen könnte oder so. Ausserdem ist das Band fest eingebaut womit Ersatz fasst unmöglich wird. Ich habe mich also entschlossen um eine (schmale) Kette (aus Metal) ein zu bauen. Und dann war da aber noch das Problem mit den unterschiedlichen Grösse der Rollen worüber das Gummiband (bei dem Faller Modell) läuft. Ich habe die Rollen ersetzt durch 2 gleichgrosse Zahnräder; ein Zahnrad für die Gondel und ein Zahnrad in der Mitte des Arms (bei die Sonne). Das Zahnrad in der Mitte ist fest verschraubt, die Kette bewegt sich um dieses Zahnrad. Daher bleibt die Gondel immer Wagerecht stehen. Wie hier auch schon aufgemerkt wurde müssen die Rollen/Zahnräder gleichgros sein sonst würde die Gondel sich überschlagen und wenn man das Gummiband/Kette nicht einbaut geht die Gondel schaukeln. (Ich glaube nicht das das Gewicht der Gondel hier einigen Einfluß auf hat). Mit einer Kette und Zahnräder kann man diese Probleme lösen. Mein 'Rainbow' funktioniert jetzt jedenfalls schon seit viele Jahre problemlos.
 
Danke für den Exkurs - das Gummiband durch eine Kette zu ersetzen, hilft natürlich. Und auch der Hinweis auf die unterschiedliche Größe der Rollen bei Faller. Diesen Umstand hatte ich auch schon angemerkt.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben