Modellbau Meine Alte Liebe in 1:32

Heinz Stiel

....ist oft hier
Registriert
20 Aug. 2005
Beiträge
106
Likes
251
Hallo zusammen ,

heute stelle ich mein Modell der Alten Liebe von Schneider vor. Diese Piratenschaukel habe ich nach Originalplänen von
HUSS vor ca. 20 Jahren gebaut, und sie fährt immer noch. Der Antrieb erfolgt, wie beim Original, durch wechselseitig
an den Kiel gedrückte Friktionsräder. Diese schaukeln dann das Schiff nach rechts und nach links. Das Modell wurde wie
meinen anderen Modelle im Maßstab 1:32 gefertigt und besitzt Lauflicht. Zum Transport kann ich die Schaukel komplett
abbauen und auf Wagen verladen.

Das Modell wird demnächst renoviert und überarbeitet. Nach 20 Jahren zeigen sich doch gewisse Verschleißspuren.
Gruß Heinz
 
Mal wieder ein sehr sehr schönes Model... Bin damit immer als Kind gefahren..
Leider ist die ja heute nicht mehr auf Reisen...
 
Mal wieder ein sehr sehr schönes Model... Bin damit immer als Kind gefahren..
Leider ist die ja heute nicht mehr auf Reisen...


Dafür gibt es aber das Fun-Schiff wieder von Schneider.
 
Ja das stimmt schon, als es neu war stand das Club-Schiff damals wieder in Soest... wurde aber von vielen Soestern nicht so angenommen wie damals die Alte liebe...
seit dem ist auch Nessy wieder in Soest...
Mir persöhnlich gefällt das Fun Schiff, aber für mich Soester und der Kirmes dort ist es zu neu ;).. aber als Model in 1:32 würde ich es gerne auch sehen :)
 
Auch wieder ein super Modell!! Wie machst du das mit dem Antrieb? Schalten die Motoren automatisch in die andere Drehrichtung, oder machst Du das manuell?
 
Auch wieder ein super Modell!! Wie machst du das mit dem Antrieb? Schalten die Motoren automatisch in die andere Drehrichtung, oder machst Du das manuell?


Die Antriebsräder drehen entgegengesetzt. Sie werden nur wechselweise an den Kiel gedrückt. Das ist wie beim Original.
Das Modell fährt nach dem manuellen Start dann automatisch.

Gruß Heinz
 
Die Antriebsräder drehen entgegengesetzt. Sie werden nur wechselweise an den Kiel gedrückt. Das ist wie beim Original.
Das Modell fährt nach dem manuellen Start dann automatisch.

Gruß Heinz


Hallo Heinz,

hierzu ebenfalls eine Frage:

Wie funktioniert der wechselweise Antrieb. Relais oder mechanisch oder oder?..Hatte auch schon mal früher an solch einen Nachbau gedacht und kam in Gedanken nicht an die Lösung.
Aber heute weiss ich dass ich solch ein Modell wohl leider nicht hinbekäme.


Gruß sigi
 
Hey,
die Schaukel kiste sieht ja schon mal richtig gut aus.
1. Frage: auf dem 4. Bild von oben sieht man Zylinder, sind die funktionstüchtig oder nur Attrappe.Falls funktionstüchtig: könntest du vielleicht schreiben wo du sie her hasst und ob es sie heute noch zu kaufen gibt.
2. Frage: wie beschwerst du die Sohle, dass das Schiff nicht die ganze Sohle hochzieht, während es ausschwingt.

MFG
Kirmesmodellbau
 
Hallo Heinz,

hierzu ebenfalls eine Frage:

Wie funktioniert der wechselweise Antrieb. Relais oder mechanisch oder oder?..Hatte auch schon mal früher an solch einen Nachbau gedacht und kam in Gedanken nicht an die Lösung.
Aber heute weiss ich dass ich solch ein Modell wohl leider nicht hinbekäme.


Gruß sigi


da ist noch eine Relaissteuerung dran.
 
Hey,
die Schaukel kiste sieht ja schon mal richtig gut aus.
1. Frage: auf dem 4. Bild von oben sieht man Zylinder, sind die funktionstüchtig oder nur Attrappe.Falls funktionstüchtig: könntest du vielleicht schreiben wo du sie her hasst und ob es sie heute noch zu kaufen gibt.
2. Frage: wie beschwerst du die Sohle, dass das Schiff nicht die ganze Sohle hochzieht, während es ausschwingt.

MFG
Kirmesmodellbau


Die Zylinder sind nur Atrappe
Die braucht nicht beschwert zu werden, wie beim Original.
 
Das Sohlengerüst und die Stützen sind nun frisch lackiert.
Der Aufbau kann also wieder beginnen. Die anderen Teile
werden dann nach und nach vor dem weiteren Aufbau
aufgefrischt.
 
Hallo zusammen,

es geht langsam weiter mit der Modellrenovierung.
 
Ich sags mal so: Wenn du ne HUSS Schaukel bauen kannst dann hast du sicherlich es auch drauf ne Frisbee zubauen :) Repekt bin erstaunt :)
 
Ich sags mal so: Wenn du ne HUSS Schaukel bauen kannst dann hast du sicherlich es auch drauf ne Frisbee zubauen :) Repekt bin erstaunt :)


Hallo,

einen Frisbee habe ich auch, der ist allerdings noch nicht ganz fertig. Der kommt vielleicht nach der Alten Liebe dran.

Gruß Heinz
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben