Modellbau Meine Autowerkstatt

Wilfried Klumski

In Memoriam
Mitglied
Hallo Jungs und Mädels,

habe damit begonnen 2 M.A.N F2000 zu bauen. Am Anfang stand natürlich der Kosmetiksalon mit Peeling und Make up.

Hier die Bilder:

Frisch aus der Packung

Anhang anzeigen 167941

Entfettet und grundiert

Anhang anzeigen 167943

Lackierversuch im ersten Anlauf gut gelungen

Anhang anzeigen 167942
Anhang anzeigen 167947

Anhang anzeigen 167945
Anhang anzeigen 167946

Warten auf den Zusammenbau, brauch ein paar Tage zum endgültigen Aushärten des Lackes
Anhang anzeigen 167944

Neues aus der Anstalt....äääh Autowerkstatt!

Der linke M.A.N wird für den Flipper Fuhrpark von Meeß gebaut. Die beiden in RAL 1015 (hellelfenbein) lackierten Actros -Modelle sind natürlich für den Barth Fuhrpark vorgesehen.

Hinweis: Wenn die Teile aus der Packung kommen prangt auf dem schneeweißen Fahrerhaus ein verchrohmtes "Actros". Das sollte auch so bleiben. Ich habe lange überlegt wie ich das hinkriege, weil abkleben ist nicht wirklich machbar. Also hatte ich mich schon damit abgefunden, dass der Schriftzug unter hellelfenbein verschwindet, was er ja auch tat. Dann habe ich mir gedacht, eigentlich zu schade und habe versucht mit einem in Spiritus angefeuchtetem Läppchen über den Schriftzug zu wischen und siehe das "Actros" erstrahlt wieder in Chrom.

Der M.A.N im Schnapsglas war bereits dreimal im Spiritus baden...was er übrigens sehr gut verträgt. Immer passierte bei dem Teil was, mal sprudelte die Düse nur Tropfen raus (nicht richtig sauber gemacht), mal fiel mir das Teil runter, genau auf die frische Lackierung, mal habe ich es zu früh und zu feste (beim zusammenbauen) angefaßt und es war voller wunderschöner Fingerabdrücke. Ist ja auch logisch, in der Autofabrik wird die Karosse bei 180 Grad gebacken, in der Autolackierei immerhin noch bei 80 Grad getrocknet. Diese Teile müssen bei mageren 20 Grad Zimmertemperatur aushärten und das dauert. Also packe ich die jetzt in eine Ecke und schau die eine Woche nicht mehr an. Vorsicht mit dem Föhn sonst wird aus dem Actros sehr schnell ein Colani Führerhaus.

Nebenbei produziere ich TOP IN Fahrzeuge.

Willy

ein wirklich schöner Entstehungsbericht........

und die Breaker Gondel steckt auch schon wieder in der Spannklemme........

Flipper Packwagen (schönes Teil) aus Hamburg eingetroffen...M.A.N noch nicht fertig. Autowerkstatt hinkt hinterher..

Pssst..wird ein Geburtstagsgeschenk für meine Liebste...sie hat ja auch den Flipper gebaut. :-))

TOP IN Chaisen ein wenig gepimt.....

Willy

Barth und Meeß.....

Beim Meeß M.A.N fehlt noch die Pritsche, den Kran habe ich schon.
In der Mitte der Barth Acrtros in den Originalfarben RAL 3000 und RAL 1015...:biggrin_mini2:
Fehlen noch die Spiegel und die Signalhörner und Warnlampen auf dem Dach.
Den mittleren Barth Schriftzug habe ich selbst in Photoshop erstellt.

Willy

Ein Plädoyer für die Airbrushpistole

Hi Leute,

ich muss es einfach noch einmal an den Mann/die Frau bringen. Ich habe den Entschluß mir eine Airbrushpistole samt Kompressor zu kaufen nicht bereut. Ich zeig euch auch warum, mit den nachfolgenden Bildern. Entweder bin ich zu doof mit dem Pinsel umzugehen... mein Pinselergebnis überzeugt in keinster Weise. Also der weiße Barth Actros hat eine mit Pinsel angemalte Stoßstange und Kühlergrill. Der Taxi-Barth ist komplett mit der Airbrushpistole lackiert. Ich finde bei dem Ergebnis sollte man den Pinsel nicht mehr in die Hand nehmen.

Soooo teuer ist das auch nicht mehr. Ich habe mir in der Bucht für etwas über 100€ einen Kompressor mit zwei Zylindern und einem Vorratsbehälter einschließlich Pistole, Schlauch Druckminderer und Wasserabscheider gekauft.

Soviel gibt man auch für 3 Packrollen oder Wohnwagen aus...dann kommen die eben etwas später dran.

Bei den weißen LKW's haben sich die seitlichen Nassschieber nach ca. 3 Wochen zusammengerollt und sind einfach abgefallen...hatten keine Lust mehr...

Willy

Mit dem Pinsel lackiert....

Anhang anzeigen 172229

auch mit dem Pinsel lackiert.....

Anhang anzeigen 172230

jetzt kommt die Pistole zum Einsatz.....

Anhang anzeigen 172231

aaaaaaaahh.....

Anhang anzeigen 172232

der Meeß M.A.N hat seine Pritsche...kriegt noch das passende Blau natürlich mit Pistole....

Anhang anzeigen 172233

Der M.A.N nimmt Gestalt an.... ein paar Kleinigkeiten noch. z.B. Chassisverkleidung (bestellt) Rammschutz(noch keinen passenden gefunden) Rundumleuchten (hab ich) Suchscheinwerfer (habe ich noch nicht) Sonnenblende(hab ich)

Willy

Hast du für den MAN nicht ein zu langes Fahrgestell genommen ? das kommt mir da so vor

Kevin Schäfer schrieb:
Hast du für den MAN nicht ein zu langes Fahrgestell genommen ? das kommt mir da so vor

Kann sein, ich kann den Meeß MAN nicht ausmessen. Außerdem war das in allen Shops das einzige Fahrgestell für einen F2000 das zu kriegen war. Die Pritsche ist 6 m. Meinen Anspruch an Originalität kann ich sowieso nicht erfüllen, weil es die Vielzahl von LKW Typen als Modell z.B. im Herpa Teileservice gar nicht gibt. Siehst du ja auch an den Scheinwerfern...meiner hat eckige, das original runde.

Hätte wohl ein Sattelfahrgestell gebraucht..? Gibt es aber nicht (mehr?)

Willy

Hy Willi,

Schöne Modelle und akkurat gelackt :good_mini:

Wegen FG vom MAN F2000 versuchs mal bei Automelle Schlüter,der hat immer ausreichend da.

Gruß Andy

andyk26 schrieb:
Hy Willi,

Schöne Modelle und akkurat gelackt :good_mini:

Wegen FG vom MAN F2000 versuchs mal bei Automelle Schlüter,der hat immer ausreichend da.

Gruß Andy

Hallo Andy,

nee der hat auch nix..da habe ich auch geschaut. Vielleicht ruf ich mal an. Ich finde auch keinen Scania 144..gibbet nich mehr.

Willy

Mhh... Also ich finde bei Schlüter auf der Internetseite einen Scania 144 und MAN F90, auf die man mit geringem Aufwand aufbauen könnte...
Zu den Scheinwerfern, wie wärs wenn du sie erstmal schwarz lackierst und dann mit einem Zahnstocher je Scheinwerfer zwei silberne Punkte aufmalst?!

So ihr Lieben,

dank eurer Hinweise und Tipps ist es mir nun gelungen ein kurzes Chassis aufzutreiben. Nicht bei Schlüter , aber bei TL-Modellbau.
Jetzt sieht das Teil dem Meeß MAN schon ähnlicher...

Wer noch Hänschen Rosenthal und Dalli Dalli kennt der weiß Hänschen würde jetzt rufen " Ihr seid ........Spitze" und drei Meter in die Höhe springen.

Danke nochmal und Jaaa.... der Dachspoiler ist nicht richtig eingeklipst und deswegen schief ist aber schon behoben......:smile_mini2:

Willy

Jetzt sieht das ganze Vorbildkonform aus.Wenn du jetzt noch kleinlich sein willst,musst du noch die Kotflügel vom MAN F90 verbauen,da der MAN von Meeß ein F90 War bei dem Die Front auf F2000 umgebaut wurde. :)

Patrick Baur schrieb:
Jetzt sieht das ganze Vorbildkonform aus.Wenn du jetzt noch kleinlich sein willst,musst du noch die Kotflügel vom MAN F90 verbauen,da der MAN von Meeß ein F90 War bei dem Die Front auf F2000 umgebaut wurde. :)

---- ohne Worte -----

Willy

Super Tipp, sah schon etwas anders aus. Original Nr. Schild ich weiß wo man die drucken kann
decalprint.de gut + günstig.......

Viel Spass weiterhin Gruesse Olaf

Das sieht doch schon ganz nett aus :yes_mini:
Woher stammt die Seitemblende?
Ein Hinweisnam rande für den nächsten MAN, die sonnenblende muss in leichter schrägstellung angebracht werden und nicht hochkant, frontal an die Dachkannte

Vorarbeiter schrieb:
Das sieht doch schon ganz nett aus :yes_mini:
Woher stammt die Seitemblende?
Ein Hinweisnam rande für den nächsten MAN, die sonnenblende muss in leichter schrägstellung angebracht werden und nicht hochkant, frontal an die Dachkannte

Die Seitenböende habe ich bei TL-Modellbau gefunden, Ich suchte ja nach einer Chassisverleidung und die hatten eine passend für Iveco/MAN F2000 EVO und was kam waren gleich zwei kurze Fahrgestelle mit Seitenverkleidung und ich war gerettet,

Willy

Hallo da bin ich wieder,

nachdem Rolf mich mit einer Expresslieferung mit Kranunterbau und Pritsche versorgt hat steht das Teil kurz vor der Fertigstellung.

Trotzdem ist es nicht ganz wie das Original: Da Meeß nicht geantwortet hat, stimmt die Farbe nicht, die Scheinwerfer sind anders und die Pritsche ist zu hoch. Ist mir jetzt aber egal, außer Euch kennt keiner den Unterschied und es ist sehr unwahrscheinlich das meine Besucher den Meeß LKW kennen.

Für mein nächstes Modell weiß ich Bescheid. Erst alle Teile besorgen bevor ich mit dem Zusammenbau beginne.

Anhang anzeigen 136189Anhang anzeigen 136190Anhang anzeigen 136191Anhang anzeigen 136192Anhang anzeigen 136193Anhang anzeigen 136194

Nummernschilder für die Barth LKW's habe ich auch

Anhang anzeigen 136195

Willy

Hey klasse Modelle!

wie kann man den solch ein Detailliertes KFZ Kennzeichen selber herstellen?

Hey klasse Modelle!

wie kann man den solch ein Detailliertes KFZ Kennzeichen selber herstellen?

Hier: http://www.auto-fach...n-generator.php

Rechter Mausklick auf das generierte Kennzeichen und dann Bild speichern unter....

Hier noch ein anderer :

http://www.generieren.net/index.php

Ein genormtes Kennzeichen ist 520 mm x 110 mm im Original das entspricht im Maßstab 1:87 6 mm x 1,2 mm :chok_mini:
Mit der Lupe ist das sogar lesbar....grins

Willy

Zurück
Oben