Modellbau meine erste Bude "Docle Diavolo" entsteht..

Registriert
30 Aug. 2020
Beiträge
21
Likes
59
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob Ihr Euch für so einfache Buden überhaupt begeistern könnt... aber ich fange erst an und dachte damit kann man sich mal in das Thema Beleuchtung einarbeiten...
Heute sind dann endlich die sehnsüchtig erwarteten Platinen gekommen.

Dolce_Platinen.jpg

Die hinteren "Wellen" sind als Bordüre gedacht und die Platten sollen die Front der Bude ergeben. Was nicht im Bild zu sehen ist, in der roten Version steht "Imbiss", das man die Bude gleich zweimal bauen kann.
Dafür muss ich mir dann noch mal nee Imbis-Gestaltung ausdenken.

Die Tage soll dann die Farbe aufgetragen werden und dann geht es endlich mit dem bauen los...

Ich bin mega gespannt wie das am Ende dann mal fertig aussehen wird... darf/soll ich weiter berichten?

Gruß Thorsten
 
Habe dann mal etwas mit einer Bildbearbeitungssoftware gepielt....
Nicht perfekt, vorallem die Schärfe ist nicht das was ich mir wünsche aber die Grundlage ist eben ein Papier scan, da geht leider nicht mehr....

Bei der Imbiss Version kann ich dann mal sehen das ich mir Vektorgrafiken was bastel. Aber als nächstes kommt erst mal die Bordüre dran...Dolce_erste_Farbe.jpg

Beim nächsten Projekt werde ich wohl mal erst die Bilddaten erzeugen, damit das noch etwas besser zu einander passt. Bin ja beim lernen... da muss noch nicht alles passen ;)
 
Moin,

so die Nachtschicht ist beendet...Dolce_Borduere.jpg

und die Bordüren haben auch Farbe abbekommen. War nicht so ganz einfach, das die Schrift nicht auf die LEDs kommt und dennoch die ganze Fläche mit Farbe bedruckt ist.

Naja, das ich das dann nicht lassen konnte und mal schnell alles zusammen geklebt habe sieht man daran, das es doch noch einiges zu verbessern gibt..,Dolce_Test_001.jpg

Mindestens die Spalte oben an der Front gefallen mir überhaupt nicht. Also die Ideen die dünen Platinen einfach nur vor die Plastikteile zu kleben ist dann doch nocht nicht die richtige Lösung. Ich werde das ganze noch mal versuchen und die Plastikfront mit einem Seitenschneider erst einmal "abbauen" und dann die Platinen da setzen.... Das wird aber ein paar tage dauern, ich habe nun leider erst einmal wieder andere Baustellen zu lösen :(

Dann kommt auch och das ganze montieren der Details... oh mir graut jetzt schon.. die ganze Klebe an den Fingern.. ;)

@Amar
Seeed Studio kenne ich nicht. Ich habe da mal geschaut, scheint ein Platinenhersteller in China zu sein... nicht meine Welt..

so nun muss ich aber los...

Gruß Thorsten

Den Laden
 
so nun habe ich das ganze beinahe fertig, die weitere Ausschmückung muss ich noch drucken. Die möchte ich aber erst montieren, wenn Personal hinter dem Tresen steht...
Dolce_001.jpg

nur wo bekomme ich Personal für die Bude her? Ich habe weder bei Faller noch bei Preiser was gefunden. Kennt Ihr da einen guten Jobvermitler oder habe ich bei den zwei was übersehen?

Danke

Gruß Thorsten
 
Eventuell sind folgende Figuren als Verkäufer interessant für deine Bude:
„An der Imbissbude“ - Preiser 10109
„Köche mit Pfannen“ - Preiser 10329
„Köche am Buffet - Preiser 10330
„Szene Bäckerei, Bäcker mit Torte, Brötchenkiste und Kunden“ - Preiser 10377
„Chef de Cuisine“ - Preiser 28054
„Eisverkäufer stehend mit Kind“ - Preiser 28126

Die Figuren passen meiner Meinung ganz gut (notfalls auch mit ein paar Modifikationen).
 
Danke für die Nummer zu den Preiserlein, da werde ich mal nach suchen.
Die verstecken sich bestimmt wieder unter ein ganz anderen Überschrift wie ich geuscht habe.

Drucken....
Tja, wenn ich nun sage, ich habe die mit einem Drucker, der das kann bedruckt, reicht Euch das sicher nicht ;)
Es gibt da in der Werbebranche so ganz besondere Drucker, um Werbeartikel zu machen. So einen habe ich dafür benutzt.
Schaut mal unter der Überschrift UV-Drucker.

Praktisch kann man damit eigentlich alles bedrucken, was unter den Druckkopf passt. Das kann je nach Drucker auch eine Gehwegplatte oder ein Holzklotz sein. Eigentlich ist das nichst anders als ein Tintenstrahler der mehr oder weniger auf allem Drucken kann. Mit manchen kann man soagr Blindenschrift drucken.

Gruß Thorsten
 
So,
hier noch mal etwas, was man mit so einem Drucker auch machen kann... ist was für faule, die nicht so gut im Ausschneiden von den Ausschmückungsdingen der Aufkleber sind... also für mich ;)

Man druckt den Scan der Elemente auf Tesa aus
Elemente_001.jpg
das Bild ist etwas... unscharf, ein solches Teil sieht dann so aus.
Die sind etwa 0,1 bis 0,2mm dick und etwas zerbrechlich
Elemente_002.jpg
aber man kann sie dennoch gut mit der Pinzette anfassen
elemente_003.jpg

und aufgeklebt sieht das dann so aus

elemente_004.jpg

Also den Aufkleber hätte ich zumindestens nie so sauber ausgeschnitten bekommen.
Der Trick ist das der Drucker mit weiß sich seine eigne Trägerschicht für die Farbe auf das Tesa druckt und durch das Trennmittel auf dem Tesa, kann man das ganze dann ablösen und hat dann ein kleines Teilchen, was man aufkleben kann.

Ja und man kann damit noch ganz andere Dinge machen. Wenn die Vorlagen besser sind ist der Ausdruck auch deutlich schärfer! Das ist so mal auf die schnlle entstanden. Das war der erste Versuch ob das überhaut so geht wie ich mir das vorgestellt hatte.


Gruß Thorsten
 
Sehr interessant das ganze. Aber leider liegen die UV Drucker meistens im 5-stelligen Bereich...
 
ja, damit liegst Du richtig.

Alles was unter 5-stellig liegt sollte man sich nicht mal anschauen, die taugen schlicht nichts. Leider ist die Farbe auch kein Schnapper, einmal volltanken aller 5 Farben sind knappe 1000$. Dafür reicht die Farbe dann aber auch für einige Platinen
Wir haben so einen Drucker in der Firma stehen und ich darf damit spielen ;)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben